Schwalben ???

Diskutiere Schwalben ??? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Wir haben einen Bauernhof, in dessen Stallungen bis zum vergangenen Jahr regelmäßig etwa 10 Schwalbenpaare gebrütet und ihre Jungen aufgezogen...
K

KWEA

Guest
Wir haben einen Bauernhof, in dessen Stallungen bis zum vergangenen Jahr regelmäßig etwa 10 Schwalbenpaare gebrütet und ihre Jungen aufgezogen haben. In diesem Jahr sind alle Paare wiedergekommen, haben sich etwa 2 Wochen bei uns aufgehalten und anschließend innerhalb weniger Tage allesamt ihre vertraute Umgebung verlassen.

Da wir keine Veränderung gegenüber den vergangenen Jahren vorgenommen haben, fragen wir uns und euch:
Was könnte die Ursache sein ???

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

Wahrscheinlich haben ein Paar Baumfalken die Schwalben für ihre Jungen erbeutet. Schau mal hier.
 
Hmh.. also ich kann mir schlecht vorstellen, dass Baumfalken auf einen Hieb gleich 20 Schwalben erbeuten, Danny, wer weiß, was dort ist, vielleicht Veränderungen in der weiteren Umgebung... oder kein Lehm vorhanden zum Nester bauen, weil zu trocken gewesen.
 
iskete schrieb:
Hallo Thomas!

Wahrscheinlich haben ein Paar Baumfalken die Schwalben für ihre Jungen erbeutet. Schau mal hier.


Kann ich mir nur schwer vorstellen. Klar Baumfalken fressen auch (Rauch)-schwalben, um die es jawohl in diesem Fall geht. Aber alle 10 Paare?
Das Verschwinden der Schwalben hat glaub ich eher ander Gründe (die ich aber auch nicht nennen kann) Vielleicht hat es woanders eine bessere Nistgelegenheit gegeben und sie sind dort hin abgewandert.
 
Das Thema ist Zurzeit sehr groß geschrieben.Überall verschwinden plötzlich die Schwalben.Villeicht wurden Insektengifte eingesetzt,wie 1966.Da starben hier einige Vogelarten bei mir aus(z.B. Wiedehopf),und überall lagen tote Schwalben.So steht es in den Büchern!
Baumfalken waren wohl kaum der Fall,wenn alle 10 BP weg sind,muss da etwas anderes für Verantwortlich sein.Ausserdem sind Baumfalken so häufig ja nun nicht.
Ich werde das Thema mal länger verfolgen,mal sehen,was Ich heraus kriegen kann!
Viele Grüße,
Marcel
 
Jau, 20 Schwalben in knapp zwei Wochen... Und die nicht Erbeuteten sind nicht vorsichtiger geworden, und haben nicht verstärkt auf Greife geachtet, sondern haben sich fangen lassen, wie die zahmen Käfigvögel :idee: ...

Zurück zum Thema:
Auch hier in Berlin/ Tegel waren zu Ende April erst sehr wenige Schwalbenpaare da, es besserte sich erst Mitte/ Ende Mai, als feuchtere Witterung einkehrte, und sie Material zum Nestbau fanden.
Fürchtete ich zu Anfang der Schwalbensaison noch, daß es immer weniger Paare werden (gibt ja Turmfalken und Sperber in der Nähe...), so sind bis Mitte Juni doch wieder 20 Paare an den angestammten Brutplatz zurück gekehrt, war halt kein Nestbaumaterial greifbar...
Inzwischen sind die Rauchschwalben an der zweiten Brut am Füttern, und ich glaube, die Mauersegler hatten dieses Jahr eine so gute Saison wie lange nicht!

Also, Deine Stallschwalben werden einfach in eine feuchtere Gegend abgewandert sein, wo es sich besser Nistmaterial finden lässt! Nicht ausgeschlossen, das auch eine vom Falken gefressen wurde (wenn es Baumflaken bei euch gibt, vorausgesetzt...), aber alle 20 wurden sicherlich nicht verputzt...
Für nächstes Jahr sei der Tipp ans Herz gelegt, auf einem Stück wasserundurchlässiger Folie feuchten Lehm anzubieten, damit die Schwalben zu gegebener Zeit auch Nistmaterial finden...

Grüße, Andreas
 
Gifte gegen Tiere auch gegen Ungeziefer wird bei uns nicht eingesetzt. Keine 100 m entfernt fließt ein kleiner Bach, der auch in trockenen Zeiten Wasser führt.
Falken hat es hier in der Ortsmitte noch nie gegeben, ein Nachbar sagte mir allerdings am Sonntag, dass er eine Eule (möglichweise auch ein Kauz) in unsere Scheune hat fliegen sehen.
Könnte das eine Ursache sein ??
 
Hmh, eine Eule oder ein Kauz. Eulen sind ja viel größer als Käuze und gehen wie diese nachts auf Mäuse und Insektenjagd. Dafür sind sie als völlig geräuschlose Flieger von der Natur ausgestattet, nicht um Schwalben zu erbeuten. Halte ich für ausgeschlossen.

Dass der Bach dort fließt, ist ja schön, aber könnten sie von dort Nestmaterial sammeln? Mir fiel das gestern abend noch ein, dass man, wenn man Schwalben hat, für Lehmpfützen sorgen sollte, aber das schrieb Andreas ja schon. Das wird wohl der Grund gewesen sein: keine Lehmpfützen.
 
hallo,
ja alles richtig was hier geschrieben wurde, aber Mehlschwalben nutzen die gleichen Nester jedes Jahr wieder. Nur wenn zu große Schäden an den Nestern vorhanden sind bauen sie neue. Kleinere Sachen können sie auch reparieren. Aber dazu ist nur wenig Lehm von nöten.
Eine Erklärung für den Abzug deiner Mehlschwalben habe ich aber auch nicht

Gruß nero
 
Thema: Schwalben ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben