Schwalben

Diskutiere Schwalben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben vor wenigen Tagen vier aus dem Nest gefallende Schwalben aufgenommen, die noch nicht fliegen können. Bislang sind die Kleinen...
J

jörg

Guest
Hallo!

Wir haben vor wenigen Tagen vier aus dem Nest gefallende Schwalben aufgenommen, die noch nicht fliegen können. Bislang sind die Kleinen putzmunter und verdrücken unmengen Heimchen und Tartar. Da die Vögel kurz vor dem Flüggewerden sind und wir Annehmen, dass sie auch nach dem Verlassen des Nestes eine Weile gefüttert werden müssen, möchten wir wissen was wir tun können. Gibt es in der Nähe von Bremen eine Station, die Schwalben auswildern kann oder lernen diese Tiere instinktiv Fliegen fangen?

Viele Grüße,

Jörg
 
Hallo Jörg,

nein, Schwalben lernen das nicht instinktiv! Du mußt das mit ihnen trainieren!!!
Schau doch mal unter www.wildvogelpflege.de, dort sind verschiedene Aufzuchtstationen aufgelistet, vielleicht ist ja was bei Dir in der Nähe dabei!

Liebe Grüsse,

Dagmar

P.S.: Ich würde auch noch Fliegen zufüttern!!! Und den Tartar weglassen!!!:)
Außerdem benötigen Schwalben unbedingt Vitamin B! Sonst kann es zu Verkrampfungen kommen!
 
Fliegen

Hallo Dagmar,

vielen Dank für deine Tips. Wir versuchen permanent Fliegen zu fangen, aber bei dem Regenwetter ist das leider gar nicht so leicht! Kannst du uns sagen, womit man den Schwalben Vitamin B füttert? Ist das in irgendeiner Nahrung drin, die sie fressen würden oder sollen wir ein Vitaminpräparat besorgen?

Viele Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg,

Am besten ist es, wenn junge Schwalben in Ammennestern untergebracht werden. Deshalb müssen sie immer ganz dunkel gehalten werden, um das "Nestgefühl" nicht zu verlieren. Wir haben in der Innenstadt jede Menge Kunstnester, die wir betreuen. Die kann man vorsichtig abziehen und hineinschauen und wenn das Alter paßt, immer ein Junges hinzusetzen. Dann das Nest eine Weile mit der Hand zuhalten und wieder aufhängen und dann noch mindestens eine Stunde lang beobachten, wie sich die Altvögel verhalten.
Das klappt in den meisten Fällen. Ich werde am kommenden Wochenende auch wieder 5 Mehlschwalben ihren Pfelegeltern unterjubeln.

Bitte keine Aktionen auf eigene Faust unternehmen. Du kannst Dich ja informieren, ob es in Deiner Nähe auch Kunstnester gibt und wer sie betreut, z.B. beim NABU.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Jörg,

die Idee von Merline finde ich sehr gut! Altvögel können die Aufzucht und das Vorbereiten aufs freie Leben immer noch am besten!!!

Ich nehme einen Vitamin-B-Komplex, z.B. POLYBION N Tropfen, bekommst Du in der Apotheke. Wenn die Vögel es nicht aus der Spritze nehmen, kannst Du einen Mehlwurm damit beträufeln oder noch besser - auch wenns grausam ist - den Mehlwurm damit injizieren. Bitte nimm aber grundsätzlich nur gehäutete Mehlwürmer!

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Thema: Schwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben