Schwalben

Diskutiere Schwalben im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, weiß jemand, wie oft Schwalben so in einer "Saison" brüten? Da wir 17 Schwalbennester am Haus haben, gibts da schon ziemlich viel "Dreck"...
V

vivanco

Guest
Hallo,
weiß jemand, wie oft Schwalben so in einer "Saison" brüten? Da wir 17 Schwalbennester am Haus haben, gibts da schon ziemlich viel "Dreck".
Ich bin der Meinung, dass sie heuer mindestens 3-4 Mal Junge hatten, mein Vater allerdings meinte, Schwalben brüten nur zweimal.

Würde mich echt mal interessieren!
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Gruß Heike
 
Hallo Heike
herzlich willkommen bei den VF :zustimm:
Ich verschiebe deinen Beitrag mal zu den Wildvögel-Beobachtungen. Näheres findest du eventuell hier oder hier
 
vivanco schrieb:
Hallo,
weiß jemand, wie oft Schwalben so in einer "Saison" brüten? Da wir 17 Schwalbennester am Haus haben, gibts da schon ziemlich viel "Dreck".
Ich bin der Meinung, dass sie heuer mindestens 3-4 Mal Junge hatten, mein Vater allerdings meinte, Schwalben brüten nur zweimal.


Gruß Heike
Es gibt sogenannte " Kotbretter" die man unter den Nestern befestigt . Natürlich müssen sie nach Abflug der Schwalben gereinigt werden rasti
 
Kotbretter

... und sie müssen so weit unterhalb der Nester installiert werden, dass der Anflug der Schwalbeb (schräg von unten) nicht behindert wird, da sie sonst die Nester aufgeben.


Gruß aus dem Norden

Oscar
 
Thema: Schwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben