Schwalbenbrut spät dran..

Diskutiere Schwalbenbrut spät dran.. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, mal ein kurzer Bericht von unseren Schwalben. Dieses Jahr haben wir 2 Nester an verschiedenen Orten. Das 1. Nest war wieder im Entenstall...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.299
Hallo,
mal ein kurzer Bericht von unseren Schwalben. Dieses Jahr haben wir 2 Nester an verschiedenen Orten. Das 1. Nest war wieder im Entenstall an der Decke. Etwas später kam das 2. Nest mitten in der Garage an einem Dachbalken. Es sind in beiden Nestern auch Jungvögel geschlüpft. In beiden Nestern werden die Jungen von von den Altvögeln gefüttert. Mindestens 3 bis 4 Jungvögel sind wohl in jedem Nest. :dance: :zustimm: Aber scheinbar sind sie noch nicht voll befiedert. Sie sitzen alle noch feste im Nest. Die anderen Schwalben in unserer Straße haben sich wohl schon auf den Rückweg gemacht, es sind sonst kaum noch welche zu sehen. Kann es sein, das unsere sehr spät dran sind?? Die Unterkunft ist von beiden Paaren gut gewählt; sicher vor Kälte, Regen und Wind. Aber die Tage werden schon kürzer und früh morgens und abends wird es schon ganz schön frisch (heute nur 9 Grad).

Schöne Grüße aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Moin
Deine Schwalben liegen noch gut in der Zeit, sie können bis in den September hinein brüten. Hängt ja auch immer von den Umständen, also dem Nahrungsangebot ab. Wenn Ihr vergleichbares Schietwetter hattet für Wochen und noch immer habt wie es in Niedersachsen herrscht mit diversen überschwemmten Wiesen und Weiden, dann werdet Ihr ja auch eine Explosion der Insektenpopulation, besonders Mücken, haben. Nahrung ist also noch im Überfluss vorhanden.
 
Hallo Hoppel,
es kommt Dir nur so vor, als ob da kaum noch Schwalben sind :)
Die meisten Jungschwalben der ersten brut haben sich auf den Weg gemacht und die Altvögel sitzen zur Zeit überwiegend auf der 2. Brut - dann wirkt das alles sehr ruhig.
Wenn die 2. Brut ausfliegt, wird es wieder quirliger am Himmel :)
Wir haben aber dieses Jahr massive Probleme mit Lausfliegenbefall - mehr noch, als mit Milben.
Insofern macht es Sinn, die Nester genau im Auge zu behalten und vorbereitet zu sein, falls sich ein solcher Befall abzeichnet, um schnell ahandeln zu können.
Lies Dir doch das mal durch - dann kannst Du rechtzeitig erkennen, wenn was ist und handeln :)
LG
Sowi
 
Hallo,
danke für Eure raschen Antworten. Danke auch für den Hinweis Sowi, werde ich mir genau durchlesen. :zustimm: :)

L G
Carmen :0-
 
Hallo,
ein kurzer Bericht von unsern Schwalben. Der Schwalbennachwuchs aus beiden Nestern ist jetzt flugfähig. Am Tage sausen die kleinen mit ihren Eltern bei uns durch den Garten, übers Haus und quer durch die Lüfte. Sie scheinen richtig Spaß daran zu haben. Wenn es dann abends dämmert finden sich alle wieder pünktlich an ihren Schlafplätzen ein. Das sind echt tolle Familien. :zustimm: :D Gestern konnte ich beobachten, wie der Schwalbennachwuchs in der Garage nebeneinander auf einem Deckenbalken saß. Plötzlich gab es lautes gezetter und ein Elternteil kam angeflogen und hat die kleinen gefüttert. Kurze Zeit später machten die kleinen dann ihre Flugversuche. :D Nun wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis sie uns verlassen werden.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Thema: Schwalbenbrut spät dran..

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
2.502
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
4
Aufrufe
1.784
Milvus
Milvus
A
Antworten
8
Aufrufe
1.323
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben