Schwalbenkind gefunden

Diskutiere Schwalbenkind gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo guten Morgen, nachdem wir den jungen mauersegler erfolgreich in liebe Hände geben konnten, fand sich heut morgen auf unserem balkon ein...
A

AnnIngo

Guest
Hallo guten Morgen,
nachdem wir den jungen mauersegler erfolgreich in liebe Hände geben konnten, fand sich heut morgen auf unserem balkon ein schwalbenkind. es schaut schon recht gut aus, schöne federn, etwas erschöpft. Ich hab es erstmal in einen karton mit papier gepackt, denn es ist so kalt in den bergen. jetzt hab ich allerdings das gefühl das es sich das linke beinchen verletzt hat. es krallt sich nur mit dem rechten an meiner hand fest wenn ich es aufnehme. Was gebe ich ihm jetzt zu fressen und zu trinken. wie lange? wie oft? wann geht es in die freiheit? was muss ich noch beachten?
Irgendwie beschäftigen uns in letzter zeit nur Vögel. Nachdem gestern abend unsere Wellensittichdame gestorben ist, sind wir nun auf dem weg nach einer neuen frau für paul. und nun haben wir die kleine schwalbe dazu bekommen.
Danke für die hilfe.
Liebe grüße
 
guten morgen zurück!
ich kann dir leider nur den link setzen.
habe selber keine ahnung.
kannst du mit der schwalbe zum tierarzt gehen? er sollte - wie du weisst - vogelkundig sein. da würde ich das bein untersuchen lassen.
alles gute dem kleinen und dir viel erfolg.

tut mir leid um deine kleine wellidame
 
Inzwischen ist das schwalbenkind wieder erwärmt und es hat uns auch gezeigt das es fliegen kann. aber eben nich lang. es ist echt noch zu schwach. soll ich es frei lassen? ich denke draußen hat es keine chance. es trinkt, also nimmt wasser aus der pipette aber es nimmt kein futter. ich hab so nestlingsfutter geholt. dazu steigt es immerzu aus der behausung und sitzt am fenster aber zu fliegen ist es echt zu schwach.
was ist jetzt das richtige? :+keinplan
 
Vielleicht kannst Du ja mal zur Kontrolle ein paar Fliegen fangen um zu sehen, ob es vielleicht am Futter liegt, wenn sie nicht fressen will. Evtl. reagiert sie nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.". Probier es mal mit Heimchen, die Du für ne halbe Stunde in den Frost gelegt hast und dann in warmen Wasser wieder auftaust.
Ich für meinen Teil würde sie sicher auch noch ein oder zwei Tage da lassen. Nur dass sich sich etwas erholen und stärken kann. Ob sie wieder Anschluss findet und ob das aber am Ende überhaupt etwas bringt *schulterzuck* ... das weiß nur Gott allein.
Gruß Manja
 
es will nicht fressen. :( inzwischen ist es schon wieder so schwach, das es sich nich auf den beinen halten kann. wir haben es nun "zwangsernährt". schnabel auf und rein damit. aber es ist nich wirklich gut angekommen. nur wasser aus der pipette nimmt es. :+keinplan
ich finde auch keine bilder im internet wo man sich mal bilder anschauen kann um zu sehen wie alt es sein könnte damit wir wüssten wie oft wir es füttern müssen. wenn das allerdings so weiter geht, wird es die nacht nich überstehen. :traurig:
 
Rettung einer Schwalbe

Hi,
falls du noch mal eine Schwalbe findest würde ich sie unter eine
Wärmelampe setzen, jenes wikt manchmal Wunder.

Füttern würde ich sie mit einem Brei aus:
-Wasser
-Haferflocken
-50/50 Hackfleisch
-Zwieback
-Ei
-Kalkpulver

Das Hackfl. sollte mindestens 35% ausmachen.
Der Brei sollte so flüssig sein, dass man ihn mit einer Pipitte gut
verfüttern kann.

EUER NEUZUGANG FIREBIRD

P.S.: Tut mir Leid um Pauls Mädel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haferflocken, Hackfleisch oder Zwieback bitte gar keinem Wildvogel füttern. Ei nur Rabenvögeln. Bitte Link von Iskete gründlich durchlesen.

Schwalben vertragen auch kein Nestlingsfutter; andere Arten nur zu einem geringen Teil. Das beste für Jungvögel sind immer frische Insekten.
 
Thema: Schwalbenkind gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
5.699
astrid
astrid
W
Antworten
6
Aufrufe
1.213
Isrin
Isrin
P
Antworten
17
Aufrufe
1.077
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.151
Rempi19
R
Zurück
Oben