Schwalbenkolonie umsiedeln?!

Diskutiere Schwalbenkolonie umsiedeln?! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, Ich habe ein Problem. Wir haben seit ca. 20 Jahren Schwalben bei uns in der Firma. Anfangs war dies auch nicht weiter tragisch, da es eben...

  1. #1 Grießi_xf, 21. Juli 2010
    Grießi_xf

    Grießi_xf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe ein Problem.
    Wir haben seit ca. 20 Jahren Schwalben bei uns in der Firma. Anfangs war dies auch nicht weiter tragisch, da es eben nur sehr wenige Schwalben waren, doch mittlerweile sind es weit über 50 Schwalben. Wäre ja weiter nicht so tragisch, doch nun zum Problem.
    Wir betreiben eine Teppichwäscherei und da die Schwalben im inneren Nisten, erleichtern sie sich oftmals auch über den frisch gewaschenen Teppichen. Mit Brettern unter den Nester etc, haben wir es schon versucht, doch verlieren die Tiere eben auch im Flug öfter mal was, sodass dies nicht wirklich zum Erfolg führt.
    Da die Tiere in unserer gesamten Halle nisten, gehe ich davon aus, dass es für die Schwalben prinzipiell "egal" ist, in welchem Teil unserer Halle sich das Nest befindet.
    Gibt es nun die Möglichkeit, die Schwalben dazu zu bringen, sich nur in einem bestimmten Teil anzusiedeln, beispielsweise in dem Teil, in dem sich nur schmutzige Teppiche befinden? Habe bereits auf der Kreisverwaltung usw. angerufen, doch nirgends konnte mir geholfen werden.

    Ich hoffe hier in dem Forum endlich Hilfe zu erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grießi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Mövchen, 21. Juli 2010
    Mr.Mövchen

    Mr.Mövchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  4. #3 Bernd und Geier, 21. Juli 2010
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo Grießi,

    vielleicht solltest Du dich mal an den NABU wenden, dass die weiter helfen können oder die Wildvogelhilfe

    Vielleicht hilft es ja künstliche Schwalbennester aussen an der Halle unterm Dach anzubringen, damit die Schalben im nächsten Jahr dort nisten.

    Vertreiben wie von Mr. Mövchen vorgesehen finde ich nicht gut und ist ja auch nicht im Sinne von Grießi

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. #4 Geierhirte, 21. Juli 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Rauchschwalben nisten nur in Gebäuden. Mit deinem Tip würde man wahrscheinlich zusätzlich noch Mehlschwalben anlocken :D
     
  6. #5 Milvus, 21. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
    Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Grießi,

    Schwalben umzusiedeln ist ein schwieriges Thema und auch rechtlich nicht so einfach.

    Da die Schwalben im Inneren der Halle nisten, muss es sich um Rauchschwalben handeln. Wie Geierhirte schon schrieb, würden Nester außen an der Halle nicht helfen, da die Rauchschwalben nur im inneren von Gebäuden brüten.
    Theoretisch kann man die Schwalben in einen anderen Teil der Halle verlegen, jedoch während der Brutsaison nicht. Das ist aus arten- und tierschutzrechtlichen Gründen verboten.
    Der Teil der Halle, wo die Vögel bleiben dürfen sollte ungefähr die gleichen Temperaturen und Lichtverhältnisse haben, wie der wo sie nun sind. Natürlich muss die Halle während der Brutsaison zugänglich sein.
    Nach der Brutsaison sollten dann die Nester aus dem Teil der Halle, in dem die Vögel nicht erwünscht sind entfernt werden. Diese Halle darf dann logischerweise in der kommenden Brutsaison nicht mehr für die Schwalben zugänglich sein, sonst bauen sie wieder neue Nester.
    Ersatzweise müssten dann im anderen Hallenteil künstliche Nester für Rauchschwalben aufgehängt werden (direkt unter dem Dach an Wänden und Querbalken, wo es halt passt). Rauchschwalben sind keine ausgesprochenen Koloniebrüter wie die Mehlschwalbe, so dass die NEster nicht direkt nebeneinander sein dürfen, idealerweise besteht kein Sichtkontakt zwischen den Nestern.
    Alle diese Maßnahmen sollten unbedingt mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgesprochen werden. In Hessen ist hier z.b. Untere Naturschutzbehörde beim Landkreis zuständig. Denn rein Rechtlich ist das eine schwierige Materie und das Entfernen von Nestern geschützter Arten kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.
    Hilfestellung können unter Umständen (nicht immer!) auch ehrenamtliche Natur- und Vogelschützer wie NABU, BUND, oder Beauftragte der staatlichen Vogelschutzwarte (falls in deinem Bundesland vorhanden) geben.

    Hier noch zwei Linktipps zur Umsiedlung von Mehlschwalben und zu fachlich Kompetenter Beratung.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Grießi_xf, 24. Juli 2010
    Grießi_xf

    Grießi_xf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hinweise.
    Habe mich mit unserer Gemeinde und der NABU in Verbindung gesetzt und wir arbeiten gerade an einer guten Lösung für beide "Parteien" :)
     
  9. #7 815wanggaoshu, 5. August 2010
    815wanggaoshu

    815wanggaoshu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    I am very fond of birds like you, but the situation is very disturbing, wish you good luck
     
Thema: Schwalbenkolonie umsiedeln?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalben umsiedeln

    ,
  2. mehlschwalbe umsiedeln

    ,
  3. schwalbennest umsiedeln

    ,
  4. wie kann man schwalben umsiedeln,
  5. schwalben vertreiben forum,
  6. schwalbenkolnie,
  7. umsiedeln von Rauchschwalben
Die Seite wird geladen...

Schwalbenkolonie umsiedeln?! - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen haben Nachwuchs - wie umsiedeln?

    Gouldamadinen haben Nachwuchs - wie umsiedeln?: Servus zusammen. Lese hier schon länger mit und habe nun selbst eine Frage... Ich habe mehrere Gouldamadinen in einer Freivoliere, von denen ein...
  2. Taubenpaar mit Küken umsiedeln?

    Taubenpaar mit Küken umsiedeln?: Ist es möglich ein Taubenpaar mit Jungen in einen anderen Schlag umzuquartieren? ''erkennen'' sie Ihre Jungen wider oder werden sie sie...
  3. Reisfinken jetzt in die Aussenvoliere umsiedeln?

    Reisfinken jetzt in die Aussenvoliere umsiedeln?: Hallo! Kann man sie jetzt noch reinsetzen in die Aussenvoliere?Es ist auch ein Schutzraum mit Heizung da. Danke für die Hilfe!Lg.
  4. Vogel im Winter aus Außenvoliere in Zimmer umsiedeln möglich?

    Vogel im Winter aus Außenvoliere in Zimmer umsiedeln möglich?: Hallo ihr Lieben! Vor kurzem ist mein Kanarienhahn überraschend gestorben. Beobachte mein Weibchen jetzt auch ziemlich genau um auszuschließen,...
  5. Umsiedeln einer Kolonie Hausspatzen?

    Umsiedeln einer Kolonie Hausspatzen?: Hallo und herzliche Grüße ans Forum, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil wir seit einigen Jahren eine zunehmende...