Schwalbenkolonie umsiedeln?!

Diskutiere Schwalbenkolonie umsiedeln?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Ich habe ein Problem. Wir haben seit ca. 20 Jahren Schwalben bei uns in der Firma. Anfangs war dies auch nicht weiter tragisch, da es eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grießi_xf

Neuling
Beiträge
2
Hi,
Ich habe ein Problem.
Wir haben seit ca. 20 Jahren Schwalben bei uns in der Firma. Anfangs war dies auch nicht weiter tragisch, da es eben nur sehr wenige Schwalben waren, doch mittlerweile sind es weit über 50 Schwalben. Wäre ja weiter nicht so tragisch, doch nun zum Problem.
Wir betreiben eine Teppichwäscherei und da die Schwalben im inneren Nisten, erleichtern sie sich oftmals auch über den frisch gewaschenen Teppichen. Mit Brettern unter den Nester etc, haben wir es schon versucht, doch verlieren die Tiere eben auch im Flug öfter mal was, sodass dies nicht wirklich zum Erfolg führt.
Da die Tiere in unserer gesamten Halle nisten, gehe ich davon aus, dass es für die Schwalben prinzipiell "egal" ist, in welchem Teil unserer Halle sich das Nest befindet.
Gibt es nun die Möglichkeit, die Schwalben dazu zu bringen, sich nur in einem bestimmten Teil anzusiedeln, beispielsweise in dem Teil, in dem sich nur schmutzige Teppiche befinden? Habe bereits auf der Kreisverwaltung usw. angerufen, doch nirgends konnte mir geholfen werden.

Ich hoffe hier in dem Forum endlich Hilfe zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Grießi
 
Hallo Grießi,

vielleicht solltest Du dich mal an den NABU wenden, dass die weiter helfen können oder die Wildvogelhilfe

Vielleicht hilft es ja künstliche Schwalbennester aussen an der Halle unterm Dach anzubringen, damit die Schalben im nächsten Jahr dort nisten.

Vertreiben wie von Mr. Mövchen vorgesehen finde ich nicht gut und ist ja auch nicht im Sinne von Grießi

Mit freundlichen Grüßen
 
Vielleicht hilft es ja künstliche Schwalbennester aussen an der Halle unterm Dach anzubringen, damit die Schalben im nächsten Jahr dort nisten.

Rauchschwalben nisten nur in Gebäuden. Mit deinem Tip würde man wahrscheinlich zusätzlich noch Mehlschwalben anlocken :D
 
Hallo Grießi,

Schwalben umzusiedeln ist ein schwieriges Thema und auch rechtlich nicht so einfach.

Da die Schwalben im Inneren der Halle nisten, muss es sich um Rauchschwalben handeln. Wie Geierhirte schon schrieb, würden Nester außen an der Halle nicht helfen, da die Rauchschwalben nur im inneren von Gebäuden brüten.
Theoretisch kann man die Schwalben in einen anderen Teil der Halle verlegen, jedoch während der Brutsaison nicht. Das ist aus arten- und tierschutzrechtlichen Gründen verboten.
Der Teil der Halle, wo die Vögel bleiben dürfen sollte ungefähr die gleichen Temperaturen und Lichtverhältnisse haben, wie der wo sie nun sind. Natürlich muss die Halle während der Brutsaison zugänglich sein.
Nach der Brutsaison sollten dann die Nester aus dem Teil der Halle, in dem die Vögel nicht erwünscht sind entfernt werden. Diese Halle darf dann logischerweise in der kommenden Brutsaison nicht mehr für die Schwalben zugänglich sein, sonst bauen sie wieder neue Nester.
Ersatzweise müssten dann im anderen Hallenteil künstliche Nester für Rauchschwalben aufgehängt werden (direkt unter dem Dach an Wänden und Querbalken, wo es halt passt). Rauchschwalben sind keine ausgesprochenen Koloniebrüter wie die Mehlschwalbe, so dass die NEster nicht direkt nebeneinander sein dürfen, idealerweise besteht kein Sichtkontakt zwischen den Nestern.
Alle diese Maßnahmen sollten unbedingt mit der zuständigen Naturschutzbehörde abgesprochen werden. In Hessen ist hier z.b. Untere Naturschutzbehörde beim Landkreis zuständig. Denn rein Rechtlich ist das eine schwierige Materie und das Entfernen von Nestern geschützter Arten kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.
Hilfestellung können unter Umständen (nicht immer!) auch ehrenamtliche Natur- und Vogelschützer wie NABU, BUND, oder Beauftragte der staatlichen Vogelschutzwarte (falls in deinem Bundesland vorhanden) geben.

Hier noch zwei Linktipps zur Umsiedlung von Mehlschwalben und zu fachlich Kompetenter Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hinweise.
Habe mich mit unserer Gemeinde und der NABU in Verbindung gesetzt und wir arbeiten gerade an einer guten Lösung für beide "Parteien" :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwalbenkolonie umsiedeln?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.598
harpyja
harpyja
swift_w
Antworten
557
Aufrufe
48.136
Reuam Relges
Reuam Relges
Cosima † 2011
Antworten
11
Aufrufe
1.959
Silke
Silke
F
Antworten
11
Aufrufe
1.962
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben