Schwalbenküken plötzlich weg

Diskutiere Schwalbenküken plötzlich weg im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, vielleicht hat Jemand eine Antwort. Bei uns haben Schwalben gebrütet und vor ca. 4 Tagen sind die Kleinen geschlüpft. Gestern haben sie...
B

Bia

Neuling
Beiträge
18
Hallo, vielleicht hat Jemand eine Antwort. Bei uns haben Schwalben gebrütet und vor ca. 4 Tagen sind die Kleinen geschlüpft. Gestern haben sie immer ihre Schnäbel aus dem Nest gestreckt und heute sind plötzlich alle weg. Man sieht Nix. Nest ist nicht kaputt. Es liegt Nix rum oder irgendwelche anderen Spuren. Was kann passiert sein. Ein Ei liegt komischerweise drin und ich würde meinen es waren eigentlich alle geschlüpft.
Unsere Katze kommt dort eigentlich nicht ran. Es ist so schade. Wir hatten uns so über die Kleinen gefreut
 
Habe gerade ein Kleines draußen gefunden. Ist aber recht unversehrt. Komisch das man Nix sieht
 

Anhänge

  • IMG_3532.jpeg
    IMG_3532.jpeg
    789,9 KB · Aufrufe: 22
Moin Moin,
manchmal schmeissen die Altvögel auch die Küken aus dem Nest. Meistens wenn die Küken 'ne Macke haben und sich die Aufzucht nicht lohnt, da krank, fehlgebildet und.v.m. . Bei Nachzüglern passiert es oft, daß die Altvögel den Däumeling rausfeuern.
 
Hallo,
so wie das aussieht bietet sich das untere Brett für Katze oder Marder regelrecht an um aufzuspringen. Diese springen locker 2 Meter hoch wenn die kleinen piepsen. Alles andere schließe ich aus.
Unteres Brett entfernen, eventuell ein Ungezieferspray ins leere Nest kurz vor die Rauchschwalben kommen. Dann sollte das Problem gelöst sein.
Das Küken sollte natürlich schnellstens in eine Aufzuchtstation. Nicht selbst Hand anlegen, wenn man das nicht kann und das erforderliche Futter nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, danke für die Antworten. Kann es vielleicht sein das andere Schwalben das Nest wollten und deshalb die Kleinen rausgeworfen haben? Das Kleine was ich gefunden habe war tot, aber halt nicht angekaut oder sowas, wie das aussieht wenn unsere Katze was mitbringt.
 
Das Brettwerden ist mehr als zwei Meter weg, aber mein Mann baut es ab.
Guten Morgen,
dass das Küken tot war ist ziemlich logisch. Einmal wegen der Höhe vom Fall sowie die schnelle Auskühlung. Deshalb sollten alle Küken schnellstens warm gehalten und in fachgerechte Obhut gebracht werden. Ja kein Wasser oder sonstiges Futter verabreichen. Das ist meistens tödlich für alle Küken gleich welcher Vogelart.
Ausnahme: War ein Vogelküken lange der Sonne ausgesetzt kann man 1 Tröpfchen Wasser seitlich an den geschlossenen Schnabel geben, aber ja nicht in den geöffneten Schnabel, sonst ertrinkt es, weil dann das Atmungsorgan überschwemmt wird. Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Tag, für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Dieses Sprungbrett ist doch ganz nah am Nest siehe Pfeil.

Ein Bild aus weiterer Entfernung wäre besser für eine Beurteilung der Situation.
Wo die Seitenwände mit drauf sind.
 

Anhänge

  • Brett _3532.jpg
    Brett _3532.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die Küken sind alle weg? Ich weiß nicht wohin. Ein totes habe gefunden. Drum ist ja die Frage wo die hin sind, wenn man sonst nix sieht.
 
Die wurden in diesem Fall alle vermutlich vom Marder oder Wiesel gefressen.
Das ist jetzt doch nicht mehr wichtig, sondern das Problem lösen.
 
Die Küken sind alle weg? Ich weiß nicht wohin. Ein totes habe gefunden. Drum ist ja die Frage wo die hin sind, wenn man sonst nix sieht.
Die wurden in diesem Fall alle vermutlich vom Marder oder Wiesel gefressen.
Ein Bild aus weiterer Entfernung wäre besser für eine Beurteilung der Situation.
Wo die Seitenwände mit drauf sind.

Hallo Bia, hallo zusammen,

Zusätzliche Empfehlung:
Damit kletternde Fressfeinde wie Wiesel, Siebenschläfer u. Marder vom waagrechten Balken her
nicht ans Rauchschwalbennest gelangen können,
solltet ihr umgehend folgende Verbesserungen anbringen:


2 großflächige glatte Bleche ca. 50 cm links und rechts vom Schwalbennest an die senkrechten Balkenseite anschrauben.

Mit etwas Glück machen eure Rauchschwalben jetzt noch eine Zweitbrut. Wäre noch gut im Zeitfenster. ;)
Wir würden dein Rauchschwalben-Nest gerne in unsere Tabelle für 2024 aufnehmen. Diese kommt im Herbst.

Gab es bei euch in 2023 erfolgreiche Rauchi-Bruten und mit ca. wieviel Nestlingen ?

Schau bitte auch mal in unsere anderen Rauchschwalben-Threads:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns haben Schwalben gebrütet und vor ca. 4 Tagen sind die Kleinen geschlüpft. Gestern haben sie immer ihre Schnäbel aus dem Nest gestreckt und heute sind plötzlich alle weg.
Entweder waren die Küken schon sehr viel älter oder im Nest stimmte etwas nicht. Mit 4 Tagen schauen die noch nicht raus und man sieht auch von unten sicher nicht die Schnäbelchen (außer, es gibt extremen Parasitendruck im Nest, was auch ihren Tod erklären würde).
 
Hallo Bia, hallo zusammen,

Zusätzliche Empfehlung:
Damit kletternde Fressfeinde wie Wiesel, Siebenschläfer u. Marder vom waagrechten Balken her
nicht ans Rauchschwalbennest gelangen können,
solltet ihr umgehend folgende Verbesserungen anbringen:


2 großflächige glatte Bleche ca. 50 cm links und rechts vom Schwalbennest an die senkrechten Balkenseite anschrauben.

Mit etwas Glück machen eure Rauchschwalben jetzt noch eine Zweitbrut. Wäre noch gut im Zeitfenster. ;)
Wir würden dein Rauchschwalben-Nest gerne in unsere Tabelle für 2024 aufnehmen. Diese kommt im Herbst.

Gab es bei euch in 2023 erfolgreiche Rauchi-Bruten und mit ca. wieviel Nestlingen ?

Schau bitte auch mal in unsere anderen Rauchschwalben-Threads:

VG
Swift_w :0-
Hallo, ihr könnt die Brut gern registrieren. Letztes Jahr gab es keine Brut. Das Nest gibt es schon viele Jahre, haben wir quasi mitgekauft. In den letzten 5 Jahren wo wir hier wohnen ist es das erste Mal gewesen. Ich hoffe dass sie wieder brüten. Die Schwalben kreisen auf jeden Fall fleißig umher.
Wo erscheint diese Tabelle dann, wenn ich fragen darf?
Danke und das mit den Blechen und Brett ab wird gemacht
 
Hallo Bia,

okay, dass ihr umgehend Sicherungs-Maßnahmen um euer geplündertes Rauchschwalben-Kunstnest machen wollt. :zustimm:

Hoffentlich machen die Rauchschwalben dann da eine Zweitbrut, die bis Mitte September dauert.
Dann kommt der Vogelzug der Schwalben.

Fliegen die Rauchschwalben auch noch häufig in den Schuppen und bis auf's Nest ?
Wenn nicht, so könnt ihr sie mit Rauchschwalben-Rufen (Klangattrappen) anlocken:
Es dürfen nur keine schrillen Warnrufe dabei sein.

@Reuam Relges kann euer Rauchschwalben-Kunstnest (noch ohne Brut in 2023) in die 23er-Tabelle aufnehmen.
Thread ist im Unterforum "Artenschutz":

Eine neue Bruterfolgstabelle für 2024 erstellt er dann spätestens im Herbst 24.

VG und schönen Sonntag
Swift_w :0-
 
Hallo, auch mir fällt das Brett auf, was dahinter unter den Balken genagelt ist. Würde das wegmachen, mir sind auch schon 2 Bruten vernichtet worden, weil ein Vorsprung vor einem Nest der Elster Möglichkeiten gelassen hatte

LG und schönen Sonntag

Peterimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bia,

okay, dass ihr umgehend Sicherungs-Maßnahmen um euer geplündertes Rauchschwalben-Kunstnest machen wollt. :zustimm:

Hoffentlich machen die Rauchschwalben dann da eine Zweitbrut, die bis Mitte September dauert.
Dann kommt der Vogelzug der Schwalben.

Fliegen die Rauchschwalben auch noch häufig in den Schuppen und bis auf's Nest ?
Wenn nicht, so könnt ihr sie mit Rauchschwalben-Rufen (Klangattrappen) anlocken:
Es dürfen nur keine schrillen Warnrufe dabei sein.

@Reuam Relges kann euer Rauchschwalben-Kunstnest (noch ohne Brut in 2023) in die 23er-Tabelle aufnehmen.
Thread ist im Unterforum "Artenschutz":

Eine neue Bruterfolgstabelle für 2024 erstellt er dann spätestens im Herbst 24.

VG und schönen Sonntag
Swift_w :0-
Guten Morgen,

in den Schuppen selbst fliegen leider keine Schwalben mehr und das Brett ist schon ab .

Es sah so aus das früher noch mehr Nester dort waren, deshalb vielleicht auch das Brett. Scheinbar als Sicherung für das Nest. Ein Kunstnest ist es meine ich nicht. Ist denke ich von den Schwalben gebaut.

VG
 
Umgehend nachhelfen mit Rauchschwalben-Klangattrappen

Hallo Bia,

das ist also eine einfache Nisthilfe für Rauchschwalben; mit Naturnest. Kein Kunstnest aus Holzbeton.
Ein Nischenbrettchen ideal im Abstand von ca. 12 cm zur Decke. :zustimm:
Dafür genügt schon ein waagrechtes Brettchen von 14 x 14 cm; am besten noch mit Dachlatten-Umrandung.
Darauf bauen Rauchschwalben gerne ihre Nester.
Zur Nachahmung für alle Rauchschwalbenfans bei Anwesenheit von Rauchschwalben in geeigneten Schuppen, Carports empfohlen.

Beispiele auf folgender Seite:

in den Schuppen selbst fliegen leider keine Schwalben mehr und das Brett ist schon ab .
Daher solltest du die in direkter Umgebung vorhandene Rauchschwalben mit Rauchschwalben-Gesängen (mp3's = Klangattrappen) in den Schuppen locken. Wie oben im Beitrag Nr. schon erwähnt.
Kostenlos runterladbare RS-Gesänge findest du hier:
Es dürfen nur keine schrillen Warnrufe dabei sein.

Gesänge mit guter Klangqualität wählen; event. auch mit nur geringen Nebengeräuschen.
Runterladen; speichern auf PC; brennen auf CD oder übertragen auf SD-Karte.
Abspielen mit CD-Player oder halt mit kleinem Akku-Lautsprecher.

Am besten 3 x täglich ca. 0,5 Std. abspielen; beobachten.
Wenn Rauchschwalben in den Schuppen fliegen oder gar auf's Nest: Musik aus.
Beobachten ob sie immer wieder einfliegen. Notfalls Musik wiederholen.

Die Rauchschwalben könnten noch eine Zweitbrut machen und ihr hättet eure Freude daran.
Win-win-Situation für Mensch und Vögel.

So haben wir auch mal ein verlassenes Rauchschwalbennest bei einer Gutsbesitzerin im Juli wieder besiedelt.
Erst war sie unglücklich - dann happy. :)
Heutzutage gibt es im Gut 4 bis 5 Rauchschwalbennester.

Was hälst du da von ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schwalbenküken plötzlich weg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben