Schwalbenmeldung 2006 - bitte machen auch Sie mit

Diskutiere Schwalbenmeldung 2006 - bitte machen auch Sie mit im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, Diesmal habe ich ein ganz besonderes Anliegen mit meinen Zeilen Ich habe mich dazu entschlossen eine Projektarbeit zu schreiben...
N

Naturfreundin

Guest
Guten Tag,

Diesmal habe ich ein ganz besonderes Anliegen mit meinen Zeilen
Ich habe mich dazu entschlossen eine Projektarbeit zu schreiben und zähle
Dabei stark auf die Macht und Hilfsbereitschaft des Internets.

Hauptteil Sammlung und Auswertung von Schwalbenmeldungen, dafür ist
Online zur schnelleren und übersichtlichen Erfassung ein Formular
Eingerichtet. Ergebnissen Verhalten... (Brut / Zugplanbeobachtungen / Entwicklung)


Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von Euch davon Gebrauch machen
würden.

http://people.freenet.de/copyright.FOTOS/melden06.gif

http://beobachtung2006.schwalbenkolonie.de

Auch für eine ausführliche hilfreiche Email zum Thema wäre ich Euch sehr
Dankbar.

Um die Zusammenstellung Dann Ende des Jahres einreichen zu können.

Alles was beobachtet wird oder sogar Fotos sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
EvK Schwalbenkolonie

http://people.freenet.de/schwalbenkolonie/a-Schwalbenkolonie200.gif

http://www.schwalbenkolonie.de
 
Hallo,

leider bin ich erst heute auf diese Seite gestoßen. Sonst hätte ich verschiedene Daten mal früher notiert.
An meinem Haus habe ich 6 Kunstnester angebracht. Die sind alle belegt. Zusätzlich haben die Schwalben letztes Jahr 3 Naturnester gebaut. Davon sind z.Z. zwei belegt. Zwei neue sind im Bau. Meine Mehlschwalben kamen am 30.04.06 an. Ich habe aber nicht dararuf geachtet, ob zu diesen Zeitpunkt schon alle ums Haus schwirrten.
Wohnort 34355 Staufenberg, Landkreis Göttingen, Land Niedersachsen.

Melde mich wenn Jungen schlüpfen wieder.

Gruß Jens
 
Schwalben

Wenn du Schwalben beobachten möchtest, kannst du dies in Schwäbisch Hall gern tun. Da kannst du vielleicht auch die Naturschützer noch fragen, denn da werden jees Jahr ganz gespannt auf die Mauersegler gewartet und wenn sie endlich ankommen, kommt es ganz groß im Haller Tagblatt. Sie nisten seit Jahren im Neubauhaus und ganz Hall ist stolz auf diese Vögel.
Frag mal im Rathaus nach, ob du mit den hiesigen Naturschützer diese Tiere beobachten kannst.
Gruß Angelika
 
Schade, das ich dies soo spät lese

Denn in Wülscheid, bei uns in der nähe von Asbach Westerwald
auf nem Reiterhof.
Da sind Schwalben.
Aber wieviele, mal mindestens 20 - 30 Stück.^^

Lg Anja
 
Entschuldigt bitte meine Unkenntnis, aber sofern Mauersegler auch zu den Schwalbenarten gehören, gibt es in 46359 Heiden mindestens 5 Stück, die ihre Kreise über das Dorf ziehen.
 
Hallo Jolande!

Nein! Mauersegler sind keine Schwalben! Diese beide Gruppen sind ganz anders. Segler gehören zur Ordnung Seglerartige, Schwalben zur Ordnung Sperlingsvögel und Unterordnung Singvögel. :+klugsche
 
ich wohne auf teneriffa sued und beobachte immer schwalben das ganze jahr habe aber noch keine nester gefunden.
brueten die bei uns? und warum sind sie das ganze jahr ueber zu finden ?
gruss olbi
 
Hallo Olbi!

Es könnte sich um Felsenschwalben handeln. Sie bleiben ganzjährig in Mittelmeerländer und brüten an Felsen.
 
Thema: Schwalbenmeldung 2006 - bitte machen auch Sie mit

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.395
njoerch
N
T
Antworten
10
Aufrufe
1.811
Kismet
K
T
Antworten
10
Aufrufe
1.422
Tierfreundjens
T
Zurück
Oben