Schwalbenmeldung 2006 - bitte machen auch Sie mit

Diskutiere Schwalbenmeldung 2006 - bitte machen auch Sie mit im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag, Diesmal habe ich ein ganz besonderes Anliegen mit meinen Zeilen Ich habe mich dazu entschlossen eine Projektarbeit zu schreiben...

1. #1 Naturfreundin, 2. April 2006
    Naturfreundin

Naturfreundin Guest

Guten Tag,

Diesmal habe ich ein ganz besonderes Anliegen mit meinen Zeilen
    Ich habe mich dazu entschlossen eine Projektarbeit zu schreiben und zähle
    Dabei stark auf die Macht und Hilfsbereitschaft des Internets.

Hauptteil Sammlung und Auswertung von Schwalbenmeldungen, dafür ist
    Online zur schnelleren und übersichtlichen Erfassung ein Formular
    Eingerichtet. Ergebnissen Verhalten... (Brut / Zugplanbeobachtungen / Entwicklung)

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von Euch davon Gebrauch machen
    würden.

http://beobachtung2006.schwalbenkolonie.de

Auch für eine ausführliche hilfreiche Email zum Thema wäre ich Euch sehr
    Dankbar.

Um die Zusammenstellung Dann Ende des Jahres einreichen zu können.

Alles was beobachtet wird oder sogar Fotos sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
    EvK Schwalbenkolonie

http://www.schwalbenkolonie.de

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eumo

Eumo Wildvögel

Hallo,

leider bin ich erst heute auf diese Seite gestoßen. Sonst hätte ich verschiedene Daten mal früher notiert.
    An meinem Haus habe ich 6 Kunstnester angebracht. Die sind alle belegt. Zusätzlich haben die Schwalben letztes Jahr 3 Naturnester gebaut. Davon sind z.Z. zwei belegt. Zwei neue sind im Bau. Meine Mehlschwalben kamen am 30.04.06 an. Ich habe aber nicht dararuf geachtet, ob zu diesen Zeitpunkt schon alle ums Haus schwirrten.
    Wohnort 34355 Staufenberg, Landkreis Göttingen, Land Niedersachsen.

Melde mich wenn Jungen schlüpfen wieder.

Gruß Jens

4. #3 Papageier56, 17. Mai 2006
    Papageier56

Papageier56 Guest

Schwalben

Wenn du Schwalben beobachten möchtest, kannst du dies in Schwäbisch Hall gern tun. Da kannst du vielleicht auch die Naturschützer noch fragen, denn da werden jees Jahr ganz gespannt auf die Mauersegler gewartet und wenn sie endlich ankommen, kommt es ganz groß im Haller Tagblatt. Sie nisten seit Jahren im Neubauhaus und ganz Hall ist stolz auf diese Vögel.
    Frag mal im Rathaus nach, ob du mit den hiesigen Naturschützer diese Tiere beobachten kannst.
    Gruß Angelika

5. #4 lacrima20, 18. Juni 2006
    lacrima20

lacrima20 Guest

Schade, das ich dies soo spät lese

Denn in Wülscheid, bei uns in der nähe von Asbach Westerwald
    auf nem Reiterhof.
    Da sind Schwalben.
    Aber wieviele, mal mindestens 20 - 30 Stück.^^

Lg Anja

6. Jolande

Jolande Guest

Entschuldigt bitte meine Unkenntnis, aber sofern Mauersegler auch zu den Schwalbenarten gehören, gibt es in 46359 Heiden mindestens 5 Stück, die ihre Kreise über das Dorf ziehen.

7. iskete

iskete Guest

Hallo Jolande!

Nein! Mauersegler sind keine Schwalben! Diese beide Gruppen sind ganz anders. Segler gehören zur Ordnung Seglerartige, Schwalben zur Ordnung Sperlingsvögel und Unterordnung Singvögel. :+klugsche

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 olbi0909, 6. Juli 2006
    olbi0909

olbi0909 Stammmitglied

ich wohne auf teneriffa sued und beobachte immer schwalben das ganze jahr habe aber noch keine nester gefunden.
    brueten die bei uns? und warum sind sie das ganze jahr ueber zu finden ?
    gruss olbi

10. iskete

iskete Guest

Hallo Olbi!

Es könnte sich um Felsenschwalben handeln. Sie bleiben ganzjährig in Mittelmeerländer und brüten an Felsen.

Thema:

Schwalbenmeldung 2006 - bitte machen auch Sie mit

Die Seite wird geladen...

Schwalbenmeldung 2006 - bitte machen auch Sie mit - Ähnliche Themen

1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Hilfe Bitte!

Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...