Schwalbennest abgestürzt

Diskutiere Schwalbennest abgestürzt im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich bin neu hier und zudem tief traurig! :heul: Ich hab mich riesig gefreut das dieses Jahr wieder die Schwalben bei mir bauen...
D

Dropsy

Neuling
Beiträge
4
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und zudem tief traurig! :heul:
Ich hab mich riesig gefreut das dieses Jahr wieder die Schwalben bei mir bauen. Sie waren schon 1 1/2 wochen fertig. Nun ist das Nest abgestürtzt. Es waren schon 2 Eier drin.

Nun meine Frage: Bauen sie nochmal? Ich würd mich riesig freuen, aber ich hab schon mal gelesen, das wenn sie schon Eier gelegt haben, sie nicht nochmal bauen! Hilfeeeee
 
hallo Dropsy

willkommen im Forum :zustimm:

Um welche Schwalbenart handelt es sich? Ob die Schwalben nochmal neu bauen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Warum ist das Nest abgestürzt? Hatten sie eventuell kein geeignetes Baumaterial zur Verfügung bzw. ist die derzeitige miserable Witterung die Ursache (zu feucht).

Vielleicht hast du die Möglichkeit, für die Zukunft an eurem Haus Kunstnester anzubringen, die meist sehr gerne angenommen werden.
 
Hallo,

bitte, schnellstmöglich ein Kunstnest an der selben Stelle anbringen und die Eier hinein legen. Mit etwas Glück führen die Schwalben die Brut fort.
Kunstnester bekommt man z.b. im Landhandel (Raiffeisen, Baywa,...), Baumärkten usw.

LG,

Anke
 
hallo Anke

Dropsy erwähnt leider nicht, ob die Eier nach dem Absturz noch unbeschädigt sind :+keinplan
 
Danke für die schnellen Antwort!

Also ich wohne in einem Neubaublock in der sechsten Etage. Es sind Mehlschwalben. Sie haben letztes Jahr schon gebaut, allerdings ist auch dieses Nest abgestürzst. Ich habe extra die reste dran gelassen, weil ich gelesen hab, dass das die Schwalben immer ihr altes Quartier anfliegen. Mit erfolg. Aber wie gesagt, es ist schon wieder abgestürzt. Zu den Wetterverhältnissen kann ich nur sagen, das wir zu der zeit viel Regen hatten. zu dem ist ganz in der Nähe ein See. Also genug Feuchtigkeit. Leider sind die Eier beim Absturz kaputt gegangen.
 
hallo Dropsy

und möchtest bzw. wirst du jetzt dort Kunstnester anbringen, nachdem es schon letztes Jahr nicht mit dem Nestbau klappte.
 
hallo Karin

also das mit den kunstnestern ist ja ne super idee. hab ich auch schon dran gedacht. allerdings ist es jetzt bestimmt nicht günstig, denn (GUTE NACHRICHT) es sieht so aus, als ob sie wieder anfangen erneut zu bauen. sie fliegen die stelle unentwegt an und verweilen auch und wärkeln rum.

ich bin also guter hoffnung.

sollte es aber wieder passieren, werde ich die kunstnestidee garantiert aufgreifen.
 
Hallo,

dann besorg Dir doch am besten gleich ein Kunstnest, damit Du im Fall der "Fälle" sofort handeln kannst.

Viele Grüße,

Anke
 
guten morgen al alle!

also, erstmal vielen dank nochmal für die schnellen antworten.
ich werd mir vorsichtshalber ein kunstnest besorgen (in der hoffnung das ich es noch nicht brauchen werde:zwinker:) ich werd euch auf dem laufenden halten. mal sehen was passiert!

einen schönen tag euch allen noch
 
Thema: Schwalbennest abgestürzt

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
7.631
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Feder
Antworten
1
Aufrufe
1.136
esth3009
esth3009
S
Antworten
15
Aufrufe
3.165
swift_w
swift_w
S
Antworten
7
Aufrufe
5.424
swift_w
swift_w
Zurück
Oben