Schwalbennest in Garage

Diskutiere Schwalbennest in Garage im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wegen einer Renovierung habe ich in einem Nebengebäude ein Garagentor entfernt. Der Raum stand daher längere Zeit offen. Schwalben haben im...
A

Andi73

Neuling
Hallo,
wegen einer Renovierung habe ich in einem Nebengebäude ein Garagentor entfernt. Der Raum stand daher längere Zeit offen. Schwalben haben im April innen an einer Wand ein Nest gebaut und füttern nun die Jungen. Dazu fliegen sie durch die Öffnung. Nun habe ich in den letzten Tagen ein neues Garagentor eingebaut. Dieses lasse ich aber noch offen stehen, damit die Schwalben weiterhin durch das offene Tor fliegen können um zum Nest zu gelangen, was sie auch machen. Der Arbeiten beim Einbau des Tores haben die Schwalben kaum gestört.

Ich würde aber gerne das neuen Garagentor schließen. Es gäbe für die Schwalben einen Umweg zum Nest. Das Dach hat offene Giebelwände. Da müssten sie rein fliegen, eine Treppenöffnung hinunter und dann durch einen weiteren Raum zum Nest fliegen. Also andere Vögel fliegen diesen Weg, um an Rest vom Hühnerfutter zu kommen.

Meine Frage:
Können die Schwalben einen neuen Weg zum Nest finden, wenn ich das Tor geschlossen halte?
Wenn die Jungvögel das Nest verlassen haben, darf ich es dann entfernen, noch bevor es zu einer zweiten Brut im Spätsommer kommt?
Falls nicht, darf ich das Nest dann wenigstens ab Herbst entfernen, wenn die Schwalben fortgezogen sind?
Ich will ja nicht das Nest für nächstes Jahr vorhalten. Das soll eine Traktorgarage und Werkstatt sein. Die Tiere kacken mir alles voll.

in dem Tor hat es kein kleines Fenster?
Welche Schwalbenart ist es? Wann sollten sie flügge sein?

Hallo, das Tor hat keine Fenster. Aber die Garage hat Fenster. Eines könnte ich auf Kippstellung offen lassen. Bei Starkregen würde es dann leider etwas reinregnen in die Garage, aber das kann das Gebäude ab. Gewöhnen sich die Schwalben um und fliegen dann durch das gekippte Fenster?

viele Schwalben fliegen durch solche Kippfenster, hoffentlich lernen es deine dann auch rasch
bestimmt eher als:
Das Dach hat offene Giebelwände. Da müssten sie rein fliegen, eine Treppenöffnung hinunter und dann durch einen weiteren Raum zum Nest fliegen.
Google:
Schwalben fliegen oft durch geöffnete oder gekippte Fenster, besonders wenn sie auf der Jagd nach Insekten sind, die sich im Inneren befinden, oder wenn sie versuchen, zu ihren Nestern zu gelangen

Aber die Garage hat Fenster. Eines könnte ich auf Kippstellung offen lassen.
Wenn dort Licht hineinkommt, kriegen die das eigentlich hin. Wichtig ist, dass sie fliegend reinkommen müssen - klettern oder sich durchzwängen machen sie nicht.
Du kannst das Nest direkt entfernen, wenn die Jungvögel raus sind.

Als ich das Garagentor einbaute haben sie mich auch meistens ignoriert, außer ich stand mitten im Raum. Ich werde mich still in eine Ecke setzen und das Tor schließen und eine Weile beobachten.

Leider funktioniert es nicht mit geschlossenem Tor. Habe das Tor geschlossen mit Schwalbe drin und habe mich dann zurück gezogen und durchs Fenster zugeschaut. Die Schwalbe fliegt nur im Kreis und findet weder den Weg über den Nebenraum und dann durchs Dach noch durch das Fenster, der gekippte Fensterspalt ist wohlmöglich zu schmal. Also Tor wieder auf.

Das Fenster ganz auf geht nicht, da weht es beim nächsten Sturm kaputt. Kann sein, dass die kleinen Schwalben bald flügge werden. Habe nur gelesen, dass Schwalben dann relativ bald neue Eier in das selbe Nest legen.

Auf alle Fälle sollte die Naturschutzbehörde mit einbezogen werden.
Dann kann auch geprüft werden wo künstliche Nester angebracht werden können, wo sie auch vor immer wärmer werdenden Sommern geschützt sind. Da ist die Garage natürlich optimal. Dass sie Hausbesetzer sind wissen die Schwalben nicht.
Häufig helfen da auch Naturschutzverbände weiter. Andere Möglichkeit ein Einflugsloch zu schaffen wenn es möglich ist. Wie sieht denn die Örtlichkeit aus?
Habe nur gelesen, dass Schwalben dann relativ bald neue Eier in das selbe Nest legen.
Um diese Jahreszeit eher nicht mehr. Die Vorbereitungen für den Schwalbenzug beginnen so ca in einem Monat.

Wenn es Rauchschwalben sind, brüten sie nur innerhalb von Gebäuden, da helfen äußere Nisthilfen nicht.

Kurzporträts der Schwalbenarten

Das Fenster ganz auf geht nicht, da weht es beim nächsten Sturm kaputt. Kann sein, dass die kleinen Schwalben bald flügge werden. Habe nur gelesen, dass Schwalben dann relativ bald neue Eier in das selbe Nest legen.
Hallo zusammen,

das hört sich alles Rauchschwalben an = Innenbrüter.
Auch in verlassenen Ställen, Carports und Garagen.
In seltenen Fällen - besonders in Norddeutschland schon gesehen - machen Rauchschwalben auch Außenbruten
unter steilen Dachvorsprungen (wie Mehlschwalben) und in halb offenen Bus- oder Viehhaltehäuschen !
In unserem Ort gab es bis vor 10 Jahren einige sogenannte Rauchschwalben-Kaltbruten in überdachten Durchfahrten
und Hauseingängen. Leider alles verschwunden. Nur noch ein Landwirt am Ortsrand unserer Kleinstadt mit vielen Rauchschwalbennestern.

Für @Andi73 :
Kurzportraits über die Mehlschwalbe und co.
Rauchschwalbe anklicken.

In der Hoffnung dass er jetzt die Schwalbenart bestimmt. ;)

VG
Swift_w :0-

Hallo zusammen,

Rauch- und Mehlschwalben machen größtenteils noch eine Zweitbrut !
Beginn ca. Anfang Juli; Ende spätestens Anfang September.

Manche Schwalbenfans haben auch ein kleines Fenster in ein Garagentor einarbeiten lassen,
wenn dort drinnen Rauchschwalben brüteten und brüten.
Es genügt da schon eine Öffnung von ca. 15 cm x 30 cm.

VG
Swift_w :0-

Thema: Schwalbennest in Garage