Schwalbennest zerstört

Diskutiere Schwalbennest zerstört im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nachdem ich im Netz nicht so wirklich fündig geworden bin, versuche ich nun einmal hier mein Glück um eine Antwort auf meine Frage zu...

  1. #1 some1special, 25. Mai 2009
    some1special

    some1special Guest

    Hallo,

    nachdem ich im Netz nicht so wirklich fündig geworden bin, versuche ich nun einmal hier mein Glück um eine Antwort auf meine Frage zu finden.
    Ich habe das Glück, das auf meinem Balkon Schwalben nisten. Im letzten Jahr wurde das Nest jedoch relativ kurz nachdem es fertig gestellt war zerstört. Ich habe keine Ahnung wie dies geschehen ist. Ich wohne in der 4 Etage, nur als Anmerkung.
    Dieses Jahr war nun meine Freude riesig, als die Schwalben nach ihrer Rückkehr wieder anfingen das Nest zu bauen. Herrlich und ich war glücklich. Gesternm jedoch stellte ich beim nachhausekommen fest, dass das Nest von der Strasse aus gesehen irgendwie seltsam aussah und nachdem ich soeben nachgesehen habe, weiß ich nun warum. Das Nest ist zerstört. Große Teile sind abgebrochen und Reste von Eierschalen liegen auf dem Boden.

    Nun will ich zu gern wissen wie dies geschehen kann oder was ich tun kann, dass dies nicht wieder geschieht. Katzen können nicht zu mir und nicht an diese Stelle gelangen. Irgendwelche Geschossreste habe ich ebensowenig beim Reste durchsehen gefunden. Gibt es Vögel die auf diese Weise Nester berauben und zerstören? Krähen, Elstern,...?

    Wäre wirklich schön, wenn ich hier Hilfe erhalten würde.

    Vielen Dank vorab.

    Grüsse

    some1special
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Majon

    Majon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Some1special,

    wir haben genau das gleiche Problem. Letztes Jahr ist uns das 3 Mal passiert! Das Nest war allerdings nicht jedes Mal zerstört (nur einmal). Bei uns ging das 10 Jahre gut und seit letztem Jahr kommt keine Schwalbenbrut mehr durch. Bin schon ganz verzweifelt deswegen. Ich habe mich sogar schon teilweise - wenn es meine Arbeitszeit erlaubte - auf die Lauer gelegt. Beobachtet - und natürlich auch verscheucht - habe ich eine Elster und zwei Mal einen Eichelhäher, der dann wohl auch vor ein paar Tagen das Nest wiedermal komplett ausgeräumt hat, als ich bei der Arbeit war. :heul: Ich weiß nicht genau, ich glaube, sogar die Schwalbenmama ist weg! Wenn man wüsste, wie man diese niedlichen Tierchen schützen kann.... Also wie gesagt: Elstern, Eichelhäher, Krähen und auch Möwen machen Jagd auf Schwalben. Wobei Elstern glaube ich eher die Eier nehmen, die restlichen Vögel nehmen auch Jungtiere. Du könntest aber auch überlegen, ob Ratten, Marder, Eichhörnchen oder Katzen irgendwie die MÖglichkeit haben, an das Nest zu kommen. Die Schwalben sind auch nicht so leicht zu vertreiben. Trotzdem das Nest jedes Mal ausgeraubt wird, nehmen sie immer wieder Nester in unmittelbarer Nähe. Sind total standorttreu. Naja, vielleicht klappt es ja nochmal mit einer Schwalbenbrut - bei Euch und vielleicht auch bei uns!? Schöne Grüße: Majon
     
  4. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo,

    Schwalbennester fallen auch einfach so mal runter. Die sind ja aus Lehm gebaut und werden mit den Jahren mürbe. Leider fallen sie oft gerade dann herunter, wenn die Jungvögel schon stark gewachsen sind - die werden halt immer schwerer und irgendwann hält das Nest nicht mehr.
    Aber es kann auch sein, dass ein Specht (gibt immer mal welche, die sich auf Nistkästen und/oder Schwalbennester spezialisieren) das Nest aufgehackt hat. Elstern plündern mitunter auch NEster, reißen sie aber meist nicht herunter (es sei denn, es ist schon mürb).
    Die Schwalben bauen neu, wenn in der Nähe Baumaterial zur Verfügung steht. Im einfachsten Fall einfach künstliche Nester anbringen, die halten Jahrzehnte. Gibts z. B. hier Sollte man aber alle paar Jahre mal runternehmen und saubermachen, denn wenn tote Jungvögel zurückbleiben, nehmen die Schwalben die Nester u. U. nicht mehr an.

    Infos auch hier und hier.
     
  5. #4 diavolezza, 20. Juli 2009
    diavolezza

    diavolezza Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben auch zerstörte nester. die letzten jahre haben die mehlschwalben erfolgreich unterm dach gebaut und gebrütet. waren schon happy, dass ein neues nest dazugekommen ist. vor ca. 3 wochen waren plötzlich 2 davon am einflugloch aufgerissen und die jung- und altvögel waren weg. allerdings lagen keine nestteile unten. das dritte nest war ok, dort sind die jungen inzwischen flügge. heut morgen war dann plötzlich auch dieses nest kaputt, allerdings an der seite aufgerissen und unten lagen lehmklumpen....

    hat jemand ne ahnung, wie sich das erklären lässt? wir sind echt traurig und hoffen, dass die schwalben nächstes jahr wieder kommen....
     
  6. #5 tellingstedt, 21. Juli 2009
    tellingstedt

    tellingstedt Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Schleiereulen hängen sich an Schwalbennester und ziehen die Jungvögel raus. Dabei bricht auch Nestmaterial ab.
     
  7. #6 Hans-Josef, 21. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2009
    Hans-Josef

    Hans-Josef Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52499 Aachen
    Hallo
    Es gibt so schöne Künstliche Schwalben- und Mauerseglernester von Schwegler. Die kann man anschrauben, dann fallen sie auch nicht mehr runter. Von den Vögel werden sie sehr gerne angenommen.
    Hans-Josef
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schwalbennest zerstört
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher Vogel zerstört Schwalbennester

    ,
  2. schwalbennest elster

    ,
  3. schwalbennest ausgeraubt

    ,
  4. schwalbenest ommer wiefer kaputt,
  5. Elster fressen schwalbe,
  6. schwalbe nest kaputt,
  7. kohlraben plündern schwalbennester,
  8. schwalbennest zerstören,
  9. vögel schmeisen nest runter warum,
  10. spatzen machen schwalbennester kaputt,
  11. schwalbennester zerstört welcher vogel,
  12. specht schwalbennest,
  13. plündern elstern schwalbennest?,
  14. welche Tiere zerstören Nester von kleinen Schwalben,
  15. wenn elstern schwalbennester plündern,
  16. schwalbennester eichhörnchen,
  17. schwalbennest kaputt gegangen eas tun,
  18. was machen schwalben wenn nester runterfallen,
  19. schwalben klau durch elstern,
  20. eier vor schwalbennest,
  21. eier aus schwalbennest gefallen,
  22. schwalben ploetzlich verschwunden,
  23. reparieren schwalben ihre nester,
  24. krähen zerstören nester,
  25. welcher vogel geht in schwalbennester