Schwalbennotfall

Diskutiere Schwalbennotfall im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Heute habe ich bereits zum dritten mal in dieser Saison junge Schwalbenbabys gefunden, die scheinbar ohne Grund aus dem Nest gefallen sind...
C

carmela

Guest
Heute habe ich bereits zum dritten mal in dieser Saison junge Schwalbenbabys gefunden, die scheinbar ohne Grund aus dem Nest gefallen sind, diesmal waren sie aber erheblich verletzt.
Ein Mann von der Vogelschutzwarte (So heisst das bei uns in der Schweiz) hat mir erklärt, dass manchmal in einer Gruppe ein sehr agressives Männchen lebt, dass die Jungen seiner Nebenbuhler tötet und aus dem Nest wirft! :(
nun hat ein Junges die letzte Attacke überlebt und ich habs in Sicherheit gebracht. Laut Aussage des Fachmannes nützt ein Zurücklegen ins Nest gar nichts, weil das besagte Männchen das Junge wieder rauswerfen würde.

Tja nun sitz ich da mit einem kleinen kaum gefiederten Etwas auf der Hand und versuche eine Auffangstelle für Vögel in Not zu finden. Derweil ich das tue halte ich den Vogel schön warm und füttere ihn mit Hackfleisch.
Mein Freund bringt mir Heute Abend noch Insektenschrot.
Kann mir jemand sagen, wie fleissig der Kleine gfüttert werden muss und mit welcher Menge?
 
Und bitte kein Hackfleisch mehr. Schwalben sind reine Insektenfresser (sehr gefräßig).

Rauch- oder Mehlschwälbchen?
 
ab in die "Klinik"

ich bringe den Kleinen Heute Morgen gleich in die Schwanenstation bei uns am See. Die werden sich um ihn kümmern.
Drückt ihm die Daumen, ich glaube, er kanns gebrauchen...
 
schade

die kleine Schwalbe hat es nicht geschafft, sie ist gestorben. :(
 
Thema: Schwalbennotfall
Zurück
Oben