Schwalbenproblem... aber andersrum ;-)

Diskutiere Schwalbenproblem... aber andersrum ;-) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle die mitlesen, Wir haben schon viele Jahre Schwalben am Haus. Kein Problem! Bis jetzt!:nene: Unser Hausfasade muß dringend renoviert...
G

Grey-Timber

Guest
Hallo an alle die mitlesen,
Wir haben schon viele Jahre Schwalben am Haus. Kein Problem! Bis jetzt!:nene:
Unser Hausfasade muß dringend renoviert werden!
Wir, d.h. meine Frau und ich sowie der Maler sind uns einig, das wir die Schwalben nicht bei der Brut stören wollen. Aber dann müssen die Maler bzw Gerüstbauer ran. Wann kann das etwa geschen?:~
Bzw. woran erkennen wir, wann "die" fertig sind und die kleinen ausgeflogen?:?
 
hallo Grey-Timer

sind es Mehlschwalben?

lies mal hier:
Mehlschwalben haben zwei Jahresbruten in der Zeit (Brutzeit) von Mai bis September.

Entfernt ihr dann die Nester und ersetzt sie nach der Renovation durch Kunstnester? (mit Kotbrettchen darunter)
 
sind es Mehlschwalben?

Es scheint so... Ich beobachte im Moment das Ganze noch. Leider ist es unter dem weiten Überstand recht dunkel und leider auch ziemlich hoch, nicht so einfach. :roll:
Aber ich bin noch am Suchen, habe gerade eine größere Doku. über die beiden Arten ausgedruckt, muß ich mich erstmal mit beschäftigen.:D
Bisher war es mir egal was dort nistet, es hat uns immer gefreut wenn sie wiederkamen...:beifall:

Entfernt ihr dann die Nester und ersetzt sie nach der Renovation durch Kunstnester? (mit Kotbrettchen darunter)


genau das ist vorgesehen. Ich habe gerade den Landkreis angeschrieben von wegen Naturschutz! 8)
Nicht das uns noch so ein Nerd anzeigt und sich wichtig macht!0l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Karin...
so sollte es sein.:D

Also ich bin jetzt mal halb aus den oberen Fenstern gereckt so sehen die Nester aus:P5130160.jpg

das sind nu2, Insgesamt sind es 7 intakte... und ebenso steht fest, es sind Mehlschwalben.
 
Die Brut sollte gegen Ende August/ Anfang September abgeschlossen sein. Ist aber der Frühsommer/Sommer schlecht, die Jungtiere noch im Nest gestorben gibt es eine dritte Brut die bis Ende September im Nest sitzen kann (siehe letztes Jahr). Ist auch abhängig davon, wann die Alttiere aus Afrika gekommen sind und angefangen haben zu brüten im Mai/Juni.
 
Hallo und Danke...
Das sind auch so die Erkentnisse die ich aus dem Netz gefischt habe.
Mal sehen wie es nun weiter geht... Muß alles noch mit dem Gerüstbauer, dem maler und dem Tischler Für neue Fensterumrandungen) abgesprochen und koordiniert werden.
 
Thema: Schwalbenproblem... aber andersrum ;-)

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
16.835
Cheenook
Cheenook
T
Antworten
10
Aufrufe
896
BlueCosmic
B
Zurück
Oben