Schwalbensittich-Geschlecht?!

Diskutiere Schwalbensittich-Geschlecht?! im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hey an alle die erfahrung bzw. die sich auskennen mit schwalbensittichen! es handelt sich um 4 vögel von 2009, hab sie letztes jahr im herbst...

  1. #1 Seabiscuit, 23.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    Hey an alle die erfahrung bzw. die sich auskennen mit schwalbensittichen!

    es handelt sich um 4 vögel von 2009, hab sie letztes jahr im herbst bekommen

    es sollten 2 paar sein, also 2,2

    aber rein vom optischen her sag ich das es 3,1 sind

    heut hab ich mal bilder vom flügelstreifen gemacht, häng sie mit an, sind 4 bilder je eins von jedem vogel! also beim ersten bild dürfte es sich um eine henne handeln, bei den 3 weiteren um 3 hähne

    wenn man nach dem flügelstreifen geht sind es auch 3,1????

    kenn mich mit schwalben noch nicht so gut aus, also hoff ich auf leute die mehr erfahrung haben
     

    Anhänge:

  2. #2 steffi85, 23.03.2010
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    hallo,

    ich kenne mich mit schwalbs. nicht so aus, aber arndt beschreibt, das nur hennen und jungvögel den flügelstreifen haben, und etwas matteres grün haben.
    insgesamt aber, gibt es keine 100%ige sicherheit, zur geschlechtsbestimmung. stell vieleicht mal noch bilder ein, wo der ganze vogel zu sehen ist.
     
  3. #3 Seabiscuit, 23.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    Hahn
    ".........Sie besitzen einen variablen weißen Unterflügelstreifen............"

    Henne
    "Das Gefieder ist matter gefärbt und der weiße Unterflügelstreifen
    sowie die roten Gefiederpartien sind weniger ausgedehnt."

    das schreibt "sittich info"

    hier hab ich noch ne niederländische seite gefunden, aber ich kann keins:-)
    aber so wie ich das versteh haben die weibchen einen deutlicheren flügelstreifen!!

    http://members.home.nl/twin63/vogels/swift/
     
  4. #4 steffi85, 23.03.2010
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    hi,

    ich würde aber den flügelstreifen auch den hennen zuordnen, denn das gibts ja auch bei anderen sitticharten, und da sind es in der regl auch die hennen.

    aber da deine ja auch noch in gewisser weise jungvögel sind, ist das sicherlich schwierig zu sagen. allerdings weis ich nicht, wann er der streifen bei jungvögeln verschwinden würde. (und somit hähne wären).

    aber wie gesagt, der flügelstreifen ist KEIN sicheres merkmal.
     
  5. #5 Seabiscuit, 23.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    schwalben würden nach nem halben jahr ihr erwachsenen kleid bekommen

    rein optisch würde ich sagen, wenn wir die intensität vom gefieder nehmen, also das rot im gesicht, das blau auf dem kopf und die glänzende bläulich-schimmernden bäckchen, dann sind 3 davon hähne und genau die mit den intensiven flügelstreifen

    der vogel der fast keinen flügelstreifen hat, der hat auch keine intensive färbung von rot und blau, auch das grün ist matter und auch der körperbau ist schmächtiger

    auch vom singen her würde ich sagen das es mindestens 2 hähne sind, aber nicht der vogel mit dem schwachen flügelstreifen und die weniger intensive färbung


    :?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:
     
  6. #6 Richard, 23.03.2010
    Richard

    Richard Guest

    Hallo!

    Guck mal hier:

    Klick!

    Hier sind einige Bilder hinterlegt und auch sonst ist das Profil sehenswert! :zustimm:
     
  7. #7 steffi85, 23.03.2010
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    schwalbenhalter wo seit ihr......:?:?:?:?:?:?
     
  8. #8 Seabiscuit, 24.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    sodele, hab mal bilder gemacht

    war net so einfach die kleinen wusel alle auf einmal aufs bild zu bekommen!!!

    einzeln hätt ich sie auf den bildern nicht unterscheiden können:-)

    vieleicht helfen die bilder weiter
     

    Anhänge:

  9. Hans C

    Hans C Guest

    Hallo,
    nein die Bilder helfen m. E. gar nicht weiter. Schau mal auf die Unterschwanzdecken, dort siehst du m. E. die größeren Unterschiede
    Schöne Grüße
    Hans C
     
  10. #10 danny23, 24.03.2010
    danny23

    danny23 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    anhand der bilder würde ich auch 3,1 tippen,wobei ich mir bei einen nicht ganz sicher bin.fotos von dem unterschwanzdecken wären zur genauen bestimmung besser.(aber bitte alle fotos mit ungefähr der gleichen entfernung zu unterschwanz)

    mfg
    Lukas
     
  11. #11 Seabiscuit, 24.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    wie sieht denn die unterschwanzdecke beim hahn bzw. bei der henne aus???

    für solche fotos müsst ich sie wieder fangen!!!:(:(:(


    habt ihr vieleicht beispielfotos???
     
  12. #12 Seabiscuit, 24.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    meint ihr sowas???

    is mitem handy auf die schnelle aufgenommen, also keine gute quali!!
     

    Anhänge:

  13. #13 danny23, 24.03.2010
    danny23

    danny23 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    das hilft leider nicht,da deine vögel keinen kompletten unterschwanz haben.

    mfg
    Lukas
     
  14. #14 Seabiscuit, 24.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    einer der 4 vögel hat einen, der hat fast gar kein rot an der bürzelunterseite, hab ihn nicht fotografiert!!

    wie soll denn nun so ein unterschwanz aussehen??? und welche stelle ist denn gemeint, bzw. was sieht man da????
     
  15. Hans C

    Hans C Guest

    Hallo,
    der rote Bereich unterhalb, der sozusagen die Schwanzfedern von unten verdeckt, das sind die Unterschwanzdecken.
    Bei diesem Vogel ist sehr gut zu sehen, dass es flächig rot ist; bei Weibchen ist es meist fleckig bzw. die einzelnen Federn sind nur an den Enden rötlich.
    Und dann achte mal auf den Scheitel; das Blau ist bei Männchen leuchtender, eigentlich wie die gesamte Färbung.
    Wenn deine Tiere allerdings aus reiner Körnerhaltung stammen, hast du schlechte Karten bei der Ausfärbung, da sind alle Farben blass und unscheinbar.
    Schöne Grüße
    Hans C
     

    Anhänge:

  16. #16 Seabiscuit, 24.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    aus welcher zucht sie kommen weiß ich nicht, aber seit ich sie habe füttere ich jeden tag weichfutter, und zwar hol ich mir immer bio-baby-fruchtbrei im glas, ohne alles, dazu geb ich dann noch loripulver und honig, dann halt noch wasser bis es en schöner dünner brei ist.

    und ganzjährig verschiedenes obst und gemüse natürlich

    jetzt wo es frühling wird, geb ich auch verschiedene blüten, momentan blühen die weidenkätzchen, diese werden sehr gut angenommen und gefressen. die nächsten blüten werden die mandeln sein!

    also nochmal zu dem rot unterm schwanz, 3 vögel haben dieses rot, diese sind auch im gesicht intensiv gefärbt, sprich die blaue kappe, die bläulich schimmernden bäckchen und das rot im gesicht

    der 4. vogel hat fast keine rotfärbung unterm schwanz und auch das rot sowie das blau ist nicht so intensiv!
     
  17. Hans C

    Hans C Guest

    Hallo,
    dann spricht vieles dafür dass du 3 Männchen und 1 Weibchen hast.
    Schöne Grüße
    Hans C
     
  18. #18 Seabiscuit, 25.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    rein vom optischen und auch vom beobachten, denke ich auch das ich 3,1 habe

    hab auch schon geschaut, momentan gibt es so gut wie keine swchwalben auf dem markt

    erst recht keine hennen einzeln:-)

    dann werd ich wohl warten müssen und hoffen dass das eine pärchen dieses jahr junge bekommt und darunter mind. zwei hennen sind um sie dann mit den hähnen zu verpaaren

    ich werd es ja spätestens demnächst sehen ob es 2 paare sind, wenn nicht brütet ja nur eins:-) hoffe ich zumindest:-)

    habt ihr noch vorschläge wegen der fütterung, wie füttert ihr euro schwalben???

    jetzt im frühjahr gibt es auch noch keimfutter, das jeden tag auch über die ganze brutzeit!

    für antworten wäre ich dankbar
     
  19. Honey8

    Honey8 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    also an den unterflügelstreifen kann man so gut wie genau erkennen das du 3 hähne und eine henne hast das erste foto ist aufjedenfall eine henne aber die anderen 3 sind alles hähne auch die fotos die du gemacht hast von den ganzen vögel sieht man eindeutig das die färbung bei der henne am kopf geringer (matter) ist als bei den hähnen da ist das ganze viel intensiver...

    also ich würde sagen das du aufjedenfall 3 hähne und nur 1 henne hast aber du wirst es ja wenn sie in brutstimmung sin sehen

    MfG Henning
     
Thema: Schwalbensittich-Geschlecht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalbensittich geschlechtsunterschied

    ,
  2. schwalben geschlecht erkennen

    ,
  3. schwalbe geschlecht bestimen

    ,
  4. geschlechtsbestimmung schwalbensittich,
  5. brutdauer schwalbensittiche,
  6. Wie erkennt man das Geschlecht einer Schwalbe?,
  7. schwalbe geschlecht erkennen,
  8. schwalben geschlecht,
  9. unterschiede schwalbensittich,
  10. geschlecht grünes schwalben schwänzchen,
  11. schwalbensittich vergesellschaften,
  12. geschlecht schwalben ,
  13. schwalbensittich,
  14. schwalbensittich geschlecht,
  15. schwalbensittiche in blau,
  16. bei schwalben das geschlecht erkennen,
  17. Geschlecht bestimmen bei Schwalben,
  18. wie erkenne ich schwalben hahn
Die Seite wird geladen...

Schwalbensittich-Geschlecht?! - Ähnliche Themen

  1. Lustiges Geschlechter raten

    Lustiges Geschlechter raten: Hallo allerseits, wir haben seit ca. 2 Monaten 2 Ziegen. Gin und Tonic Sie waren ca. 2 Monate alt als wir sie bekommen haben. Wir haben uns da...
  2. Habicht: Bestimmung des Geschlechts

    Habicht: Bestimmung des Geschlechts: Guten Morgen zusammen, ich habe vor paar Tagen endlich den Horst der in der Nähe brütenden Habichte entdeckt. Könnt ihr mir paar Tipps zum...
  3. Wanderfalke: Bestimmung des Geschlechts

    Wanderfalke: Bestimmung des Geschlechts: Guten Morgen zusammen, seit einiger Zeit beobachte ich folgende Wanderfalkenfamilie: Wanderfalke Webcam | Vivara Naturschutzprodukte Als...
  4. welches Geschlecht?

    welches Geschlecht?: als eigenes Thema abgetrennt von hier Welches Geschlecht haben mein 2 wellis ?
  5. Anhand äußerer Merkmale Geschlecht von Kanarien erkennen?

    Anhand äußerer Merkmale Geschlecht von Kanarien erkennen?: Hallo ihr lieben ich wollte mal wissen ob es möglich ist anhand äußerer Merkmale / Aussehen / Körperproportionen das Geschlecht von Kanarien zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden