Schwalbensittich-Geschlecht?!

Diskutiere Schwalbensittich-Geschlecht?! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hey an alle die erfahrung bzw. die sich auskennen mit schwalbensittichen! es handelt sich um 4 vögel von 2009, hab sie letztes jahr im herbst...
Seabiscuit

Seabiscuit

Stammmitglied
Beiträge
303
Hey an alle die erfahrung bzw. die sich auskennen mit schwalbensittichen!

es handelt sich um 4 vögel von 2009, hab sie letztes jahr im herbst bekommen

es sollten 2 paar sein, also 2,2

aber rein vom optischen her sag ich das es 3,1 sind

heut hab ich mal bilder vom flügelstreifen gemacht, häng sie mit an, sind 4 bilder je eins von jedem vogel! also beim ersten bild dürfte es sich um eine henne handeln, bei den 3 weiteren um 3 hähne

wenn man nach dem flügelstreifen geht sind es auch 3,1????

kenn mich mit schwalben noch nicht so gut aus, also hoff ich auf leute die mehr erfahrung haben
 

Anhänge

  • DSC00428.jpg
    DSC00428.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00430.jpg
    DSC00430.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00431.jpg
    DSC00431.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00432.jpg
    DSC00432.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 143
hallo,

ich kenne mich mit schwalbs. nicht so aus, aber arndt beschreibt, das nur hennen und jungvögel den flügelstreifen haben, und etwas matteres grün haben.
insgesamt aber, gibt es keine 100%ige sicherheit, zur geschlechtsbestimmung. stell vieleicht mal noch bilder ein, wo der ganze vogel zu sehen ist.
 
Hahn
".........Sie besitzen einen variablen weißen Unterflügelstreifen............"

Henne
"Das Gefieder ist matter gefärbt und der weiße Unterflügelstreifen
sowie die roten Gefiederpartien sind weniger ausgedehnt."

das schreibt "sittich info"

hier hab ich noch ne niederländische seite gefunden, aber ich kann keins:-)
aber so wie ich das versteh haben die weibchen einen deutlicheren flügelstreifen!!

http://members.home.nl/twin63/vogels/swift/
 
hi,

ich würde aber den flügelstreifen auch den hennen zuordnen, denn das gibts ja auch bei anderen sitticharten, und da sind es in der regl auch die hennen.

aber da deine ja auch noch in gewisser weise jungvögel sind, ist das sicherlich schwierig zu sagen. allerdings weis ich nicht, wann er der streifen bei jungvögeln verschwinden würde. (und somit hähne wären).

aber wie gesagt, der flügelstreifen ist KEIN sicheres merkmal.
 
schwalben würden nach nem halben jahr ihr erwachsenen kleid bekommen

rein optisch würde ich sagen, wenn wir die intensität vom gefieder nehmen, also das rot im gesicht, das blau auf dem kopf und die glänzende bläulich-schimmernden bäckchen, dann sind 3 davon hähne und genau die mit den intensiven flügelstreifen

der vogel der fast keinen flügelstreifen hat, der hat auch keine intensive färbung von rot und blau, auch das grün ist matter und auch der körperbau ist schmächtiger

auch vom singen her würde ich sagen das es mindestens 2 hähne sind, aber nicht der vogel mit dem schwachen flügelstreifen und die weniger intensive färbung


:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:
 
sodele, hab mal bilder gemacht

war net so einfach die kleinen wusel alle auf einmal aufs bild zu bekommen!!!

einzeln hätt ich sie auf den bildern nicht unterscheiden können:-)

vieleicht helfen die bilder weiter
 

Anhänge

  • DSCF2826.jpg
    DSCF2826.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF2833.jpg
    DSCF2833.jpg
    17 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF2834.jpg
    DSCF2834.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF2839.jpg
    DSCF2839.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF2855.jpg
    DSCF2855.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 186
Hallo,
nein die Bilder helfen m. E. gar nicht weiter. Schau mal auf die Unterschwanzdecken, dort siehst du m. E. die größeren Unterschiede
Schöne Grüße
Hans C
 
hallo,
anhand der bilder würde ich auch 3,1 tippen,wobei ich mir bei einen nicht ganz sicher bin.fotos von dem unterschwanzdecken wären zur genauen bestimmung besser.(aber bitte alle fotos mit ungefähr der gleichen entfernung zu unterschwanz)

mfg
Lukas
 
wie sieht denn die unterschwanzdecke beim hahn bzw. bei der henne aus???

für solche fotos müsst ich sie wieder fangen!!!:(:(:(


habt ihr vieleicht beispielfotos???
 
meint ihr sowas???

is mitem handy auf die schnelle aufgenommen, also keine gute quali!!
 

Anhänge

  • DSC00434.JPG
    DSC00434.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00437.jpg
    DSC00437.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 70
hallo,
das hilft leider nicht,da deine vögel keinen kompletten unterschwanz haben.

mfg
Lukas
 
einer der 4 vögel hat einen, der hat fast gar kein rot an der bürzelunterseite, hab ihn nicht fotografiert!!

wie soll denn nun so ein unterschwanz aussehen??? und welche stelle ist denn gemeint, bzw. was sieht man da????
 
Hallo,
der rote Bereich unterhalb, der sozusagen die Schwanzfedern von unten verdeckt, das sind die Unterschwanzdecken.
Bei diesem Vogel ist sehr gut zu sehen, dass es flächig rot ist; bei Weibchen ist es meist fleckig bzw. die einzelnen Federn sind nur an den Enden rötlich.
Und dann achte mal auf den Scheitel; das Blau ist bei Männchen leuchtender, eigentlich wie die gesamte Färbung.
Wenn deine Tiere allerdings aus reiner Körnerhaltung stammen, hast du schlechte Karten bei der Ausfärbung, da sind alle Farben blass und unscheinbar.
Schöne Grüße
Hans C
 

Anhänge

  • B-0972-4128-Schwalbens10.jpg
    B-0972-4128-Schwalbens10.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 62
aus welcher zucht sie kommen weiß ich nicht, aber seit ich sie habe füttere ich jeden tag weichfutter, und zwar hol ich mir immer bio-baby-fruchtbrei im glas, ohne alles, dazu geb ich dann noch loripulver und honig, dann halt noch wasser bis es en schöner dünner brei ist.

und ganzjährig verschiedenes obst und gemüse natürlich

jetzt wo es frühling wird, geb ich auch verschiedene blüten, momentan blühen die weidenkätzchen, diese werden sehr gut angenommen und gefressen. die nächsten blüten werden die mandeln sein!

also nochmal zu dem rot unterm schwanz, 3 vögel haben dieses rot, diese sind auch im gesicht intensiv gefärbt, sprich die blaue kappe, die bläulich schimmernden bäckchen und das rot im gesicht

der 4. vogel hat fast keine rotfärbung unterm schwanz und auch das rot sowie das blau ist nicht so intensiv!
 
Hallo,
dann spricht vieles dafür dass du 3 Männchen und 1 Weibchen hast.
Schöne Grüße
Hans C
 
rein vom optischen und auch vom beobachten, denke ich auch das ich 3,1 habe

hab auch schon geschaut, momentan gibt es so gut wie keine swchwalben auf dem markt

erst recht keine hennen einzeln:-)

dann werd ich wohl warten müssen und hoffen dass das eine pärchen dieses jahr junge bekommt und darunter mind. zwei hennen sind um sie dann mit den hähnen zu verpaaren

ich werd es ja spätestens demnächst sehen ob es 2 paare sind, wenn nicht brütet ja nur eins:-) hoffe ich zumindest:-)

habt ihr noch vorschläge wegen der fütterung, wie füttert ihr euro schwalben???

jetzt im frühjahr gibt es auch noch keimfutter, das jeden tag auch über die ganze brutzeit!

für antworten wäre ich dankbar
 
also an den unterflügelstreifen kann man so gut wie genau erkennen das du 3 hähne und eine henne hast das erste foto ist aufjedenfall eine henne aber die anderen 3 sind alles hähne auch die fotos die du gemacht hast von den ganzen vögel sieht man eindeutig das die färbung bei der henne am kopf geringer (matter) ist als bei den hähnen da ist das ganze viel intensiver...

also ich würde sagen das du aufjedenfall 3 hähne und nur 1 henne hast aber du wirst es ja wenn sie in brutstimmung sin sehen

MfG Henning
 
Thema: Schwalbensittich-Geschlecht?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben