Schwalbensittich krank

Diskutiere Schwalbensittich krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen Ich war gestern mit meinem Schwalbi beim TA weil er sehr schnell atmete. Entwurmt hatte ich ihn schon 3 Wochen vorher...
P

Papag-Moni

Mitglied
Beiträge
115
Hallo alle zusammen
Ich war gestern mit meinem Schwalbi beim TA weil er sehr schnell atmete. Entwurmt hatte ich ihn schon 3 Wochen vorher.
Dieser röngte den Vogel und stellte Wasseransammlung im Herzen und in der Lunge fest. Er bekam eine Cortisonspritze, die etwas entwässern sollte.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich dem kleinen das Wasser etwas entziehen kann.?
Ich dachte an Brennesseltee mit Honig und Loribrei, da er den ganz gerne frißt.
Viele Grüße
Monika
 
Hallo

Brennessel ist gut, Brennessel regt die Nieren an. Könnte dann evtl, den Kot etwas dünner absetzen. Bin zwar kein Doc, aber das weis ich.

Gruß
Hans-Jürgen

PS wäre auch ein Beitag fürs Forum - Vogelkrankheiten, zwecks Hilfe.:0-
 
Kann das Wurmmittel damit was zu tun haben?

Schließlich ist das ein Gift welches die Würmer abtötet.
Dazu hat der TA dann noch Cortison gegeben. Cortison ist beim Vogel hochgefährlich, kann sehr schnell einen Vogel umbringen.
Kann Dir wirklich nicht sagen ob Dein Vogel das überlebt.
Warum wurde der Grund für das Gewebewasser nicht festgestellt? Normalerweise entstehen solche Wasseransammlungen durch Herzschwäche. Diese wiederum könnte durch das Entwurmen hervorgerufen worden sein.
Warum da noch Cortison dazu mußte ist mir rätselhaft.
Besser wäre es gewesen das Herz zu unterstützen, das Gewebewasser geht dann von alleine weg. Das ist eigentlich etwas das ich schon fast zum Allgemeinwissen rechne.
Ob der TA das auch in Betracht gezogen hat?
 
Hallo Alfred
Die Tierärtztin sagte mir daß, das Cortison auch entwässernd wirken soll.
Was könnte ich denn zur Herzstärkung dem kleinen geben?
Viele Grüße
Monika
 
Ich denke daß zuerst mal eine Entgiftung stattfinden müßte.

Dazu sollte das Herz unterstützt werden.
Allerdings gibt es meines Wissens keine Medikamente für herzkranke Vögel.
Ausgenommen homöopathische, da kenne ich das Kombipräparat RV4.
Was mich interessieren würde: Hatte Dein Sittich denn Würmer?
 
Hallo Alfred
Nein der Schwalbensittich hatte keine Würmer. Er hatte schon so stark geatmet bevor ich entwurmt habe. Deshalb habe ich ja darauf getippt. Wenn er Ruhe hat ist die Atmung fast normal.
Ich werde nochmal Rücksprache mit der Ärtztin halten.
Viele Grüße
Monika
 
Hab noch was vergessen
Wenn ich dem kleinen Medikamente gebe, muß ich ihn erst einfangen, daß bedeutet doch wieder Streß, da er nicht zahm ist.
Oder ich lasse ihn eine Zeit in einem Käfig
Viele Grüße
Monika
 
Original geschrieben von Papag-Moni
Nein der Schwalbensittich hatte keine Würmer. Er hatte schon so stark geatmet bevor ich entwurmt habe. Deshalb habe ich ja darauf getippt.
So ganz langsam kommen wir der Sache näher.
Der hatte womöglich schon das Gewebewasser, auch in der Lunge, und damit Atemnot.
Du hast auf Verdacht was gegeben, allerdings ohne irgendeine Idee was er haben könnte.
Ich würde Dir zukünftig doch empfehlen das nicht mehr zu machen, Du siehst ja wie sehr so etwas ins Auge gehen kann. Wenn Du Wurmbefall vermutest ist eine Mikroskopierung doch sicherer.
Möchte Dich jetzt nicht niedermachen, Fehler kommen vor.
Allerdings ist mir Ursache für die schwere Atmung nun wirklich absolut unklar. Das kann ein Herzfehler sein, es kann jedoch auch andere, mir nicht bekannte Ursachen haben.
Ob und wie das in den Griff zu bekommen ist wüßte ich momentan auch nicht.
Wegen dem Wurmmittel und dem Cortison wird es schwierig werden eine Ursache zu ermitteln, da sind zu viele Medikamente im Spiel.
 
Thema: Schwalbensittich krank

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.339
Familie Milner
F
mäusemädchen
Antworten
2
Aufrufe
1.473
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben