schwalbensittich

Diskutiere schwalbensittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit einer woche ein paar Schwalbensittiche von einer freundin bekommen weil iihre mutter nicht mehr klar kam mit den beiden...
D

die_Tweety

Neuling
Beiträge
4
Hallo,


ich habe seit einer woche ein paar Schwalbensittiche von einer freundin bekommen weil iihre mutter nicht mehr klar kam mit den beiden und sie keinen abnehmer gefunden haben.

Zu den vögeln weiß ich so viel das die beiden 2jahre jung sind und nur großsittich futter und ab und zu ein apfel bekommen haben.

ich habe im internet gelesen das die beiden eigendlich flüßig nahrung brauchen und hab ihn eine mischung aus babyjogurt(apfel bananenbrei) und honig rein gestellt was die beiden auch essen.

meine frage nun was darf ich dien beiden zu essen geben wie bekomm ich sie zahm und wie halte ich die beiden das es ihnen gut geht??

ich freue mich über jede antwort
 
Schwalbensittiche ernähren sich ähnlich wie Loris überwiegend von Blütenpollen sowie in geringerem Maße von Blütennektar. Ihre Zunge ist an diese Ernährungsweise angepasst. Sie weist an ihrer Spitze bürstenartige Papillen auf. Sie fressen außerdem auch Früchte und Beeren sowohl von heimischen als auch von eingeführten Bäumen und Sträuchern sowie unreife Grassamen und Insekten und deren Larven. (wiki)

Die Hauptnahrung besteht aus Äpfeln, Apfelsinnen, zerschnittenen Weintrauben, geweichten Feigen,
geriebenen Karotten, Birnen, Bananen und einer leicht flüssigen Lorinahrung.
Um die Lorinahrung herzustellen, nimmt man am besten etwas Honig, Babybrei (mit wenig Fett), Traubenzuckerpulver
und hin und wieder ein paar Tropfen eines Multivitamins.
Man kann auch etwas geriebenen Zwieback unter den Brei mischen.
Gekeimte Saaten werden ebenfalls sehr gerne angenommen.
Genauso geschälter Hafer, Zwieback trocken und geweicht, Vogelmiere , Beeren, süße Früchte und Insektenfuttergemisch.

http://www.unserepapageien.de/haltungzucht/Schwalbensittich.htm

Bei so weichen Brei Speisen gilt immer nach einigen Stunden erneuern. Die Verderben viel schneller und leichter las Körnernnahrung.


Haltungsbedingen sind immer so ne Frage des vorhandenen Platzes. Je größer desto besser gilt einfach. Aber eine Volierengröße von 2x1x1 sollte schon drin sein. Vorallem sind Schwalben ja ganz besonders wendige und gute Flieger die bei Mehr Platz auch mehr Freude haben. (wie jeder Papagei) EMpfohlenes Mindestmaß für Außenvolieren ohne Freiflug für diesen Papagei liegt sogar noch viel höher 5x1,50x2 m LxBxH. Inwiefern du das realisieren kannst weiß ich ja nicht.

Jetzt kommt noch die Frage. Was heißt denn für dich zahm? Wenn du dich damit begnügen kannst, dass sie dir aus der Hand fressen vielleicht sogar mal draufkommen oder auf der Schulter sitzen, dann reicht schon viel Kontakt, mit Leckerlis bestechen und niemals "böse" sein.
Für alles andere oder auch dafür bietet sich natürlich CLickertraining an. Damit lassen sich schnell viele Erfolge erzielen. Solltest dich aber vorher ein bischen in das Thema einlesen.

Schau dir nochmal die Seite an: http://www.vogelzuchtburlo.beepworld.de/schwalbensittich.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: schwalbensittich

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.320
Familie Milner
F
mäusemädchen
Antworten
2
Aufrufe
1.465
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben