Schwalbensittich

Diskutiere Schwalbensittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Also ich bin jetzt bestimmt im falschen Forum, aber konnte es nicht zuordnen. Müßt mich gegebenenfalls verschieben. Also ich habe vor...
D

Doreen 2

Guest
Hallo

Also ich bin jetzt bestimmt im falschen Forum, aber konnte es nicht zuordnen. Müßt mich gegebenenfalls verschieben.
Also ich habe vor einigen Tagen einen Schwalbensittich im Zoogeschäft gesehen (sehr schönes Tier) und wollte mich mal ein wenig schlau machen. Also eventuell würde ich mir in ferner Zukunft sowas in der Größe zulegen. Da ich vier Agas habe ist natürlich auch die Frage, wie die das wohl so finden würden?
Wer von euch hat denn Schwalbensittiche und wie sind die so?
Können die auch so viel Lärm machen und alles kurz und klein?
Was fressen die denn, so wie meine Agas oder was völlig anderes? Achja und wieviel Platz brauchen die? Unsere Agas fliegen zwar den ganzen Tag frei aber machmal denke ich wenn nach 4 Metern die Zimmerwand nicht wär, würde ihnen das gut gefallen. Fliegen denn Sittiche soviel wie Agas? Im Zoo sitzen sie immer nur rum (aber das heißt ja nix).
So jetzt hoffe ich mal das hier jemand auch Schwalbensittiche hat und ich doch im richtigen Forum.

Grüsse

Doreen
 
Hi Doreen,


ob du im falschen Forum bist oder nicht versuchen wir gerade im Loriforum unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=9239 , zu klären.
Dann versuch ich erstmal deine Fragen zu beantworten, wobei wir erst seit Sonntag welche haben und es mir deshalb etwas an praxiserfahrung fehlt.
Also erstmal zur Lautstärke, also ich empfinde sie als weniger Laut als meine Pfirsichköpfchen. Sie Schreien nicht so, sondern Pfeifen eher. Ich weiß aber nciht ob sich die Lautstärke steigert, wenn sie sich nicht eingewöhnt haben.
Zu fressen bekommen meine ein Agaporniedenfutter +Obst und drei mal wöchentlich zusätzlich einen Loribrei. Desweiteren reiche ich noch Eifutter, verschieden Zweige und Grünzeug.
Zur Platzfrage kann ich nur sagen das meine zur Zeit in einer Innenvoliere mit den Maßen 4m*2m*2,50m leben.

Ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen. Wenn du weitere Fragen hast meld dich einfach.



MFG
Tobias
 
Hallo Tobias

Erst mal vielen Dank für die Infos. Sind denn wohl doch nicht so pflegeleichte Vögel, denke ich und Informationen darüber sehr spärlich. Wir haben zwar seit einem knappen Jahr Agas, aber deswegen würde ich mich nicht gleich als Papageienspezi bezeichnen. Und wenn ich Deine Zeilen so lese, klingt das erst mal nicht so viel anders als bei den Agas, aber wenn das mit Loribrei losgeht, werde ich doch ein wenig skeptisch. Was fressen die denn so in der Natur?
Eventuell kannst Du mir ein gutes Buch über Schwalbensittiche empfehlen? Habe bis jetzt noch nichts finden können. Wie schon gesagt alles noch Zukunftsmusik - aber wenn Du Deine auch erst seit einer Woche hast, kannst Du uns hier auf dem laufenden halten (denke das es auch andere interessiert). Würde ich mich sehr darüber freuen.

Viele Grüsse

Doreen
 
Hi,



also ein richtig gutes Buch kann Ich dir leider nicht empfehlen, da die Literaturangaben relativ dünn sind. Ich hab mir das meiste über Schwalbensitiche aus den AZ- Nachrichten und durch andre Züchter angeeignet.
Also der Loribrei ist schon wichtig, da sich Schwalbensittiche in der Natur zu einem doch relativ großen Teil von Nektar und reifen Früchten ernähren. Sie haben dafür sogar eine speziell angepaßte Zunge.




MFG
Tobias
 
Thema: Schwalbensittich

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.318
Familie Milner
F
mäusemädchen
Antworten
2
Aufrufe
1.464
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben