Schwalbensittiche im Winter??

Diskutiere Schwalbensittiche im Winter?? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen, hab da mal zu Schwalbensittichen ein paar fragen, ich werde vllt zwei Schalben bei mir aufnehmen und möchte mich vorab richtig...
Lorimaus83

Lorimaus83

Mitglied
Beiträge
129
Guten Morgen,

hab da mal zu Schwalbensittichen ein paar fragen, ich werde vllt zwei Schalben bei mir aufnehmen und möchte mich vorab richtig informieren.:zwinker:


Wie winterhart sind die kleinen denn?

Bekommen sie nur Loribrei zum fressen oder auch kleinere Sämereien?

Vergesellschaftung mit Prachtfinken ja oder nein?

und gibt es sonst noch was, was man über die kleinen wissen müßte??


Hmm ich glaub das wars erstmal. . .
Würde mich über antworten freuen bis dann

Lg Lorimaus
 
Hallo,

also meine Schalbensittiche (ich habe zur Zeit 8 solcher Racker) sind den ganzen Winter draußen, meine Freivoliere wird nur im Winter durch Plexiglassplatten geschützt, heizen tue ich dort nicht. Es wird darin also auch mal -20 Grad kalt, was den Tieren aber überhaupt nichts ausmacht, im gegenteil, meine Schwalben baden sogar im Winter jeden Tag, egal wie kalt es ist, macht ihnen überhaupt nix aus:D

Zur Ernährung:

Meine Vögel bekommen eine Großsittichmischung mit geschälten Sonnenblumen, dazu gibt es jeden Tag etwas Apfel, zur Zeit auch Birnen (haben diese selber im Garten). Jetzt kommt auch die Zeit, wo man wieder günstig Feigen bekommen kann, welche meine lieben.:D

Sie bekommen auch täglich eine Eifuttermischung, ich verwende das Mix-Premio Classic Nature vom Prachtfinken Zentrum in Köln (hier der link dazu http://www.prachtfinken-zentrum.de/ ), welches ich mit Wasser vermische und es aufquellen lasse, ich vermische es dann mit dem Eifutter Quiko Classic, meine Schwalben sind richtig verrück danach. Loribrei gebe ich nur alle 3-4 Tage einmal (außer in der Zucht, da bekommen sie es täglich).

Man könnte Schwalbensittiche auch nur mit Körnerfutter versorgen, davon halte ich aber ehrlich gesagt nichts.

Schwalbensittiche sind sehr friedliche Tiere, man kann sie problemlos im Schwarm oder mit anderen Sitticharten wie z.B. Wellensittiche, Nymphensittiche usw. halten.

Mit Prachtfinken habe ich es selber noch nicht probiert, müsste aber gehen, aber viele Prachtfinken Arten kann man über den Winter nicht draußen lassen, sie brauchen eine konstante Tempertatur von 15-20 Grad (je nachdem welche Art). Würde deshalb, wenn sie die Schwalben über den Winter draußen halten möchten nicht mit Prachfinken vergesellschaften.

Schwalbensittiche klettern sehr gerne, weshalb ich ihnen empfehlen würde viele klettermöglichkeiten wie z.b. Hanfseile oder viele Äste in der Voliere anzubringen.
 
heizen tue ich dort nicht. Es wird darin also auch mal -20 Grad kalt, was den Tieren aber überhaupt nichts ausmacht, im gegenteil, meine Schwalben baden sogar im Winter jeden Tag, egal wie kalt es ist, macht ihnen überhaupt nix aus

davon würde ich abraten.

ein paar grad minus ok, aber wenn sie keinen wenigstens frostfreien bereich haben, haben sie wohl auch keine andere wahl, als sich in der kälte aufzuhalten.

meine vögel sind auch durchweg in der kälte draussen, ohne probleme. aber sie haben auch einen ort zum aufwärmen, den sie auch nutzen wenn vorhanden.
 
davon würde ich abraten.

ein paar grad minus ok, aber wenn sie keinen wenigstens frostfreien bereich haben, haben sie wohl auch keine andere wahl, als sich in der kälte aufzuhalten.

meine vögel sind auch durchweg in der kälte draussen, ohne probleme. aber sie haben auch einen ort zum aufwärmen, den sie auch nutzen wenn vorhanden.



wenn es den Vögeln zu kalt wäre, würden sie wohl nicht jeden Tag baden;)

Außerdem bin ich hier in meiner Gegen nicht der einzige, der die Vögel so hält, und bei keinem gibt es probleme
 
wenn es den Vögeln zu kalt wäre, würden sie wohl nicht jeden Tag baden

Außerdem bin ich hier in meiner Gegen nicht der einzige, der die Vögel so hält, und bei keinem gibt es probleme

auch das machen meine vögel. trotzdem nutzen sie den "warmen" bereich, nur wenn er nicht zur verfügung steht, bleibt ihnen wohl nicht anderes übrig, als nass in der kälte zu bleiben.

ich heize auch nicht in dem sinne, nur es ist im extremfall eine rotlichtlampe im stall (nachts), und die südamis haben einen beheizten nistkasten.

und nur weil viele leute die du kennst, das auch so machen, heist es nicht das es gut für die vögel ist. nach dem motto, einer machts vor, alle anderen machens nach. und wenn man dies hier so weiter gibt, besteht auch hier die gefahr.

sie sollten zumindest die wahl haben, ob kalt oder frostfrei.

ich würde dir dringenst raten, dir mal diese haltungsbeschreibung durchzulesen, dort wird 10 grad angeben, dann wär frostfrei wohl das mindeste, zumal der winter nicht nur ein paar tage dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Loribrei bekommen meine Schwalbensittiche ein gutes Großsittichfutter. Abgerundet wird der Speiseplan durch Obst und Blüten.
Eifutter und Keimfutter gibt es während der Brutsaison täglich.

Meinen Sittichen steht eine geschützte Außenvoliere und ein ungeheizter Schutzraum zur Verfügung. Meine Sittiche baden auch noch bei leichten Minusgraden.
 
diese[/URL] haltungsbeschreibung durchzulesen, dort wird 10 grad angeben, dann wär frostfrei wohl das mindeste, zumal der winter nicht nur ein paar tage dauert.


so weit so gut, aber ehrlich gesagt, bei solchen Haltungsbeschreibungen (jetzt nicht nur auf den Schwalbensittich bezogen, sondern eher allgemein), steht oft sehr viel Blödsinn.

Und ich weiß jetzt auch nicht, was du mit deinen Posts sagen willst, Lorimaus83 hat eine Frage gestellt, ich habe diese beantwortet, nach den erfahrungen dich ich selber mit der Schwalbensittichhaltung (habe diese seit 5 Jahren) gemacht habe. Du hast deine gepostet, OK.

Aber ich finde es jetzt echt nicht in Ordnung von dir, was du da oben geschrieben hast, das hört sich für mich so an, als würdest du mich "angreifen" und meine Erfahrungen als Blödsinn hinstellen. Ich möchte jetzt nicht mir den gerede anfangen, nach dem Motto: "Ich hab davon mehr ahnung als du", das wäre schwachsinnig, und damit wäre hier keinem geholfen.

Dies ist doch ein öftentliches Forum, wo jeder seine Erfahrungen schreiben kann, wenn ein anderer damit nicht einverstanden ist, da er selber dies oder jenes anders machen würde, Ok, dann kann er das auch schreiben. Aber es ist nicht in Ordnung, wie du es gemacht hast sofort zu sagen, nach dem Motto: ließ dir mal die Haltungsbeschreibungen durch, bevor du hier was sagst.
 
so,

erst mal habe ich meine meinung genau so wie du, was nichts mit angreifen zu tun hat.


trotzdem finde ich es absolut nicht artgerecht, solche vögel bei -20 grad ohne heizung zu halten, erst recht nicht anderen solche tipps zu geben, erfahrung hin oder her.

frostfrei ist bleibt für mich das mindestmaß.

das in haltungsbeschreibungen oft unsinn steht, ist richtig, ich habe dir deshalb eine seite gezeigt, auf der einigermaßen sinnvolles steht. wieviel erfahrung oder wie lange jemand vögel hält, sagt mir nichts über das wissen aus. was nicht auf dich bezogen ist.

muss erst einer der vögel erfrieren, bis die erfahrung zeigt, "ah, das halten sie nicht aus"?

du magst deine vögel ansonsten super halten, nur für derartige minusgrade habe ich kein verständnis, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen danke für die Tipps, so wie es aussieht kommen die zwei erstmal zu den Rußköpfchen in die Voliere, die sind aufjedenfall ruhiger als meine Wellensittiche. Bei den Agas haben die Schwalben auch die möglichkeit in eine AV zugehen.

Bei den Prachtfinken wird mir das alles dann einwenig zueng.

Und zum Thema Winter also in dem Schutzhaus wird zwar nicht geheizt aber es wird nie so kalt wie draußen.


@welli1990 die futtermischung werde ich aufjedenfall ausprobieren hört sich sehr gut an:zwinker:

LG Lorimaus
 
Thema: Schwalbensittiche im Winter??

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.318
Familie Milner
F
mäusemädchen
Antworten
2
Aufrufe
1.464
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben