Schwalbensittiche - Wie alt werden sie und wie erkennt man das Geschlecht?

Diskutiere Schwalbensittiche - Wie alt werden sie und wie erkennt man das Geschlecht? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, eine gute Freundin hat zwei Schwalbensittiche von jemandem übernommen, der sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr versorgen konnte...
M

Miriam:)

Guest
Hallo,

eine gute Freundin hat zwei Schwalbensittiche von jemandem übernommen, der sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr versorgen konnte.
Einer ist leider verstorben und nun möchten wir für den einsamen Vogel einen neuen Partner finden.

Gibt es bei Schwalbensittichen auch eine andere Möglichkeit außer DNA, das Geschlecht zu erkennen? Wenn nein, wo kann ich (bzw. meine Freundin) eine DNA-Analyse machen lassen, hat jemand eine Adresse, wo es nicht so teuer ist?

Was mich erstaunt ist, dass man über Schwalbensittiche kaum Infos erhält. Nicht einmal im Web gibt es ausreichend Informationen.
Z.B. konnten wir noch nicht herausfinden, wie alt die Schwalbensittiche überhaupt werden können. Weiß das jemand?

Danke schon einmal und LG

Miriam
 
Hallo Miriam

Es gibt kleine Unterschiede , wenn man ein Paar direkt im Vergleich hat .

Der Hahn zeichnet sich durch kräftigere Farben aus .

Die Farben des Weibchens sind blasser .Vor allem die Farbe grün des Körpers ist kräftiger beim Männchen
Ebenso das rot am Schnabel und die die rote Färbung der unteren Schwanzfedern .

Schwalbensittiche werden weniger gehalten , weil die Fütterung recht intensiv ist .

Ich habe ein Durchschnittsalter von 15 - 20 Jahren gefunden in der Literatur .

Alles zum Thema DNA in unserer Vogel FAQ .
 
Pine schrieb:
Hallo Miriam

Es gibt kleine Unterschiede , wenn man ein Paar direkt im Vergleich hat .

Der Hahn zeichnet sich durch kräftigere Farben aus .

Die Farben des Weibchens sind blasser .Vor allem die Farbe grün des Körpers ist kräftiger beim Männchen
Ebenso das rot am Schnabel und die die rote Färbung der unteren Schwanzfedern .

Schwalbensittiche werden weniger gehalten , weil die Fütterung recht intensiv ist .

Ich habe ein Durchschnittsalter von 15 - 20 Jahren gefunden in der Literatur .

Alles zum Thema DNA in unserer Vogel FAQ .


Hallo Pine,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Hast Du auch welche, weil Du so gut Bescheid weißt?

Ich habe sie beide zusammen leider nur einmal gesehen. Irgendwie hatten sie beide ein sehr intensives Grün. Man konnte nur einen leichten Unterschied in der Kopfform erkennen, aber nicht so in den Farben. Auf den Schnabel habe ich leider noch nicht so richtig geachtet.

Schade, sie werden wohl auch nicht älter als Wellis. Ich dachte vielleicht, weil sie etwas größer als Wellis sind, leben sie vielleicht etwas länger.

Ich habe beobachtet, dass je größer die Sittiche oder Papageien sind, desto älter werden sie. Bei anderen Vögeln kenne ich mich nicht so aus.
Kann man die Lebenserwartung der Vögel an ihrer Größe festmachen? Oder ist das vollkommen abwegig? :~

LG
Miriam:)
 
interessante frage.
generell kann man sagen: je kleiner der organismus, desto schneller der stoffwechsel (bezogen auf säuger und vögel). allerdings scheint sich dies wohl nicht so stark auf die lebenserwartung auszuwirken, wie immer gesagt wird, oder die durchschnittlichen lebenserwartungen der einzelnden tiere stimmen nicht.
z.B. kann ein kolibri gut 8-9 jahre leben (glaubt man der literatur) , mit einem gewicht von nur 5g. änlich sieht die lebenserwartung für einen prachtfink aus, obwohl er mehr als doppelt so schwer ist.
ein strauß kann 30-40 jahre alt werden, ein viel leichterer großpapagei allerdings viel mehr.
ich denke an der größe eines tieres kann man nur eine "tendenz" ausmachen, wie alt es wohl werden kann.
 
Hallo Miriam,

kannst du ein Bild bringen?

Bei ausgefärbten Tieren sollte zu dem unter den Flügeln bei den Hähnen ein weißes Band vorhanden sein. Bei den Hennen nicht.
Zumindest, wenn ich es jetzt nicht vertausche.

Ich würde sagen, dass bei artgerechter Pflege durch aus 10 Jahre und mehr drin sind. So alt wird heut zu Tage kaum ein Wellensittich.

Gruß vom Richard, der selber 2,2 Schwalbensittiche hält.
 
Chimera schrieb:
interessante frage.
generell kann man sagen: je kleiner der organismus, desto schneller der stoffwechsel (bezogen auf säuger und vögel). allerdings scheint sich dies wohl nicht so stark auf die lebenserwartung auszuwirken, wie immer gesagt wird, oder die durchschnittlichen lebenserwartungen der einzelnden tiere stimmen nicht.
z.B. kann ein kolibri gut 8-9 jahre leben (glaubt man der literatur) , mit einem gewicht von nur 5g. änlich sieht die lebenserwartung für einen prachtfink aus, obwohl er mehr als doppelt so schwer ist.
ein strauß kann 30-40 jahre alt werden, ein viel leichterer großpapagei allerdings viel mehr.
ich denke an der größe eines tieres kann man nur eine "tendenz" ausmachen, wie alt es wohl werden kann.

Hallo Chimera,

Nun ja, ich hätte nun auch nicht alle Vögel miteinander verglichen. Ich würde nur die Vogelarten untereinander vergleichen. Z.B. die Papageienvögel untereinander.
Wenn man mal nur die Sittiche und Papageien miteinander vergleicht, dann kann man die Tendenz doch schon deutlicher erkennen :zwinker:

Womöglich muss man aber auch Tiere in Gefangenschaft und in freier Wildbahn unterscheiden. Meistens werden ja Tiere in Gefangenschaft älter als frei lebende, zB. weil sie keine natürlichen Feinde mehr haben und immer genug gesundes Futter bekommen, vorausgesetzt die Herrchen und Frauchen kümmern sich um ihre Haustiere. Sogar zwischen Hauskatzen und Freigängerkatzen gibt es einen Unterschied: Die Wohnungskatzen leben angeblich im Durchschnitt auch länger als die Freigänger. OK, Katzen sind keine Vögel, aber ich finde diesen Unterschied interessant, wo ich doch immer dachte, die "frische Luft" :+pfeif: tut allen gut :+klugsche :D


Hallo Richard,

Richard schrieb:
Hallo Miriam,

kannst du ein Bild bringen?

Ich kann in nächster Zeit leider kein Bild herbeischaffen, aber ich frage mal meine Freundin, ob sie ein Bild einstellen kann, ist ja ihr Vogel :D Naja, Du weißt schon wie ich das meine :zwinker:

Richard schrieb:
Bei ausgefärbten Tieren sollte zu dem unter den Flügeln bei den Hähnen ein weißes Band vorhanden sein. Bei den Hennen nicht.
Zumindest, wenn ich es jetzt nicht vertausche.

Das weiße Band lässt sich doch bestimmt gut erkennen, oder? Ich kann jetzt leider nicht nachschauen, aber ich werde meiner Freundin mal sagen, dass sie das mal machen soll. Bist Du Dir nicht sicher, ob Männlein oder Weiblein das weiße Band unter den Flügeln hat?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du da nochmal nachschauen könntest, das ist ja doch ein ziemlich deutliches Zeichen für die Geschlechtsbestimmung.


Richard schrieb:
Ich würde sagen, dass bei artgerechter Pflege durch aus 10 Jahre und mehr drin sind. So alt wird heut zu Tage kaum ein Wellensittich.

Gruß vom Richard, der selber 2,2 Schwalbensittiche hält.

Die Wellis sterben schon früher? Ich dachte, die könnten auch so um die 15 werden?

Die Schwalbensittiche sind wirklich hübsche Vögel und mir gefällt besonders ihre zaghafte Stimme, die sich eher wie ein plappern als ein Pfeifen anhört.


LG.
Miriam
 
Hallo,

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie es war. Es hat mir mal ein Züchter erzählt. Da ich selber nur junge Tiere habe, die noch nicht voll ausgemausert sind, kann ich es auch nicht nach schauen!
Das weiße Band lässt sich 1a erkennen.

Vielleicht sagt da ja noch ein anderer Halter von Schwalbensittichen was zu.
 
Thema: Schwalbensittiche - Wie alt werden sie und wie erkennt man das Geschlecht?

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.340
Familie Milner
F
mäusemädchen
Antworten
2
Aufrufe
1.473
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben