Schwanen Ei

Diskutiere Schwanen Ei im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe heute Mitten auf dem Gehweg ein Schwanenei gefunden. Weit und Breit kein Nest zu sehen und auch kein Schwan. Da rundum springende...
L

Linaluu1

Neuling
Beiträge
2
Hallo

Ich habe heute Mitten auf dem Gehweg ein Schwanenei gefunden. Weit und Breit kein Nest zu sehen und auch kein Schwan. Da rundum springende Kinder und Hunde waren hab ich das Ei nun mitgenommen. Momentan liegt es bei mir in einem Selbstgebautem Nest und Wärmelampe (ca 37C) Ich habe das Ei durchleuchtet: der Embryo sieht riesig auf, hat wohl kaum noch Platz im Ei. Ausserdem meinten wir, bewegungen zu spüren. Trotzdem weiss ich nicht, ob der Embryo das schlussendlich überlebt hat. Das Ei war schon sehr kalt...
Was nun?
 
Müsst ihr versuchen die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, sonst trocknet bzw klebt das Küken an der Eihaut fest beim Schlupf.
Für problematisch halte ich allerdings den Schwan der daraus kommt. Wenn er zahm ist, kann man ihn nicht so ohne weiteres auswildern.
 
Müsst ihr versuchen die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, sonst trocknet bzw klebt das Küken an der Eihaut fest beim Schlupf.
Für problematisch halte ich allerdings den Schwan der daraus kommt. Wenn er zahm ist, kann man ihn nicht so ohne weiteres auswildern.

Alles klar... ich habe bereits gelesen das die schwäne wohl mit nassen federn auf das ei sitzen, somit probiere ich mit feuchten lappen etc. Dies zu imitieren. Ausserdem probiere ich die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, vielen dank! Ich habe bereits eine Tierschutz station gefunden bei denen ich direkt nach Schlupf den Schwan abgeben darf um auszuwildern... ich hoffe sehr, das geht alles gut.
 
Würde mit der Temperatur noch 1-1,5 Grad rauf gehen und das Ei regelmäßig um 90Grad drehen, sonst klebt das Küken ebenfalls in der Schale und wächst fest. So alle 1-2 Std um 90 Grad weiter drehen. Wenn es piept oder anpickt, nichtmehr drehen soweit ich weiß.
 
37grad ist fast zu hoch und nicht immer in die gleiche Richtung drehen sondern immer vor und zurück sonst stirbt das Küken ab.
 
Thema: Schwanen Ei

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
6
Aufrufe
774
kraziemike
kraziemike
M
Antworten
4
Aufrufe
1.455
Quak
Quak
Latscho
Antworten
3
Aufrufe
2.781
Gast10
G
J
Antworten
0
Aufrufe
1.870
Junilein
J
Zurück
Oben