Schwaneneier - Nest "dumm" gebaut?

Diskutiere Schwaneneier - Nest "dumm" gebaut? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich habe da mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Ich wohne in Duisburg und hier am Ende des Innenhafen ist eine Schräge die auf einem...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hi, ich habe da mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt:

Ich wohne in Duisburg und hier am Ende des Innenhafen ist eine Schräge die auf einem Höhenunterschied von vielleicht einem Meter leicht abfallend ins Wasser führt. Darauf hat ein Schwanenpaar ein Nest gebaut. das habe ich letzte Tage das erste Mal gesehen und mich total gefreut weil es so direkt am Rand ist und man somit sozusagen direkt dabei sein kann wenn die Kleinen aufwachsen werden. Leider schlug die Freude ganz schnell um als ich erst eins und dann sogar zwei Eier ausmachte die bereits neben dem Nest (welches die komplette Breite dieses Anstiegs einnimmt) im Wasser am Grund lagen und somit verloren sind. Jetzt frage ich mich ob die Schwäne einfach ihr Nest blöd gebaut haben und somit selber Schuld sind, oder kann es darauf hinweisen dass mit den Eiern etwas nicht stimmte? Letzten Endes kann es natürlich auch sein (was ich mir nicht vorstellen mag) dass jemand die Eier ins Wasser geschubst hat (da man wie gesagt gut an das Nest kommen kann) - dumme Menschen haben wir hier nun wahrlich in ausreichender Anzahl. Letzten Endes kann man eh nur Vermutungen anstellen, aber mich würde doch interessieren was ihr darüber denkt?

Danke.
 
Und der nächste Schlag - habe vorige Tage gesehen dass einer der Schwäne immer noch auf dem Nest saß und dachte mir dass wohl wenigstens ein Ei nicht im Wasser gelandet ist. Dann erzählten meine Freundin und ein Bekannter mit denen ich gestern unweit der Stelle in einem Cafe saß um das Fußballspiel zu schauen dass der kleine Schwan vor wenigen Tagen geschlüpft ist und gestern Morgen durch den Innenhafenbereich geschwommen ist (da ist ausser Vögeln kein Boot oder so unterwegs). Jedenfalls wollte ich dann nach dem Spiel direkt dahin um mir den jungen Schwan anzuschauen. Dann kam das böse erwachen denn der junge Schwan lag tot im Nest...keine Ahnung ob er auf natürlichem Weg gestorben ist oder ob da wer nachgeholfen hat (sorry, irgendwie kommt mir das einfach alles komisch vor, deswegen diese dauernden Vermutungen bzw. unguten Gefühle). Leider war es das dann also für dieses Jahr mit Schwanennachwuchs. Dafür konnten wir wenigstens gestern noch zwei Blesshuhnküken mit ihrer Mutter am Innenhafen schwimmen sehen.
 
Das ist sehr schade, tut einem leid um das Schwanenkind. Was da passiert ist wird man nicht mehr feststellen können. Deine unguten Gefühle kann ich nachvollziehen, es gibt ja leider nichts was es nicht gibt. Hoffen wir mal daß die Schwäne sich nächstes mal einen besseren Brutplatz aussuchen.
 
Ja, das hoffe ich auch sehr. Natürlich ist es einerseits schön die Brut und das Aufwachsen so direkt beobachten zu können, aber immer dieses ungute Gefühl wenn etwas nicht stimmt, das ist nicht schön. Dann sollen sie lieber da brüten wo sie eine Gefahr weniger haben.
 
Schwanennest

Ich glaube kaum, dass die Schwäne mit dem Brutgeschäft und der Aufzucht der Jungen Erfolg haben.
Seltsames Nistmaterial wurde verwendet …

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • Nest_in_Gefahr.jpg
    Nest_in_Gefahr.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 77
  • Schwanennest.jpg
    Schwanennest.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 108
Thema: Schwaneneier - Nest "dumm" gebaut?

Ähnliche Themen

buteo88
Antworten
3
Aufrufe
1.133
eric
E
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
638
swift_w
swift_w
F
Antworten
3
Aufrufe
434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben