Schwanengesang

Diskutiere Schwanengesang im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Heute steht im "Herz für Tiere" ein Bericht einer Dame, die behauptet, sie hätte einen sterbenden Schwan singen gehört. Und zwar so...

  1. #1 Sigrid79, 29.06.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Heute steht im "Herz für Tiere" ein Bericht einer Dame, die behauptet, sie hätte einen sterbenden Schwan singen gehört. Und zwar so wunderschön und außergewöhnlich, dass alle anderen Vögel und Tiere verstummten.

    Ich dachte immer, das ist ein Märchen! Könnt Ihr mir sagen, ob das stimmt? Warum sollte ein Schwan, bevor er stirbt, zu singen anfangen, wenn er es sonst nicht tut? Und was sollte das für einen Sinn haben??

    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten, ich glaub diese Geschichte nämlich nicht.

    Liebe Grüße, Sigrid
     
  2. #2 Kanadagans, 29.06.2007
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Das mit dem Gesang eines sterbenden Schwanes ist eigentlich ziemlicher Unfug, obwohl das Lied von Karat natürlich was anderes erzählt ^^...
    Um es mal so zu sagen, ein Schwan geht genau so still und wortkarg ein wie etwa eine Ente...

    Wenn etwa Singschwäne im Winter rufend wolang fliegen, verstummen die anderen Tiere keineswegs, obwohl es sich natürlich sehr genial anhört (dafür verstumme dann ich, um das Klangerlebnis zu genießen ^^...).

    Die Mär vom im Sterben singenden Schwan ist leider barer Käse, und was den Bericht in der Zeitung angeht, so ging es bestimmt darum, das Sommerloch etwas zu füllen =).

    Grüße, Andreas
     
  3. #3 Sigrid79, 29.06.2007
    Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    3.963
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht stimmt. Sonst gäbe es ja Aufnahmen von diesem so außergewöhnlichen Gesang! Woher kommt denn diese Annahme, Schwäne würden beim Sterben zu singen anfangen?
     
  4. #4 kimmyelf, 05.07.2007
    kimmyelf

    kimmyelf Guest

    woher dieses märchen kommt weiß ich nicht
    höckerschwäne habe zum beispiel gar kein gesag weder schön noch unschön. sie können nur so was wie wiwiwi und fauchen.
     
Thema: Schwanengesang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singen schwäne wenn sie sterben

    ,
  2. wie singt ein schwan

    ,
  3. schwan singt

    ,
  4. schwan singt vor tod,
  5. schwäne singen,
  6. singen schwäne beim sterben,
  7. singt ein schwan wenn er stirbt,
  8. schwan singen sterben,
  9. wann stirbt ein schwan wenn er singt,
  10. Können schwan singen,
  11. wann singt ein schwan,
  12. schwan gesang vor tod,
  13. singen schwäne,
  14. schwan singen,
  15. können schwäne singen?,
  16. können schwäne singen,
  17. schwan stirbt singend?,
  18. warum singt ein schwan ?,
  19. karat sterbender schwan,
  20. ein schwan singt nur einmal,
  21. schwan gesang,
  22. das singen eines schwanes,
  23. wann singen schwäne,
  24. schwäne singen sterben,
  25. woher kommt das wort Schwanengesang