Schwanenküken alleine im Park

Diskutiere Schwanenküken alleine im Park im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, im nahegelegenen Park hatten wir bis vorgestern eine Schwanenfamilie mit drei Küken. Als wir heute unsere Runden gedreht haben...
R

ravebaby

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

im nahegelegenen Park hatten wir bis vorgestern eine Schwanenfamilie mit drei Küken. Als wir heute unsere Runden gedreht haben, stand eins der Küken auf der Wiese, mutterseelenallein. Kurz darauf ist es panisch zum See gerannt als eine Familie mit Hund und Kind sich näherte. Von seinen Eltern und Geschwistern war weit und breit keine Spur! Wir sind den ganzen Park abgelaufen aber leider ohne Erfolg. Alle Schwäne, bis auf das Kleine sind verschollen. Auf dem Rückweg war das Kleine immer noch im See, es schlief inzwischen, weil es langsam dämmerte.

Zum ersten Mal ist uns die Schwanenfamilie vor 3 oder 4 Wochen aufgefallen. Also dürfte das Küken in etwa einen Monat alt sein oder knapp älter.

Wie steht seine Überlebenschance, wenn es von nun an auf sich allein gestellt sein sollte? Wie verhält man sich in so einer Situation?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Viele Grüße
ravebaby
 
Hallo,
was macht das Schwanenküken, ist es noch allein oder hat es wieder Anschluß an die Familie? Also wenn es noch ganz allein ist, sieht es nicht gut für das Schwänlein aus. Es hat keine Elterntiere, die es vor Gefahren beschützen wie Hund, Fuchs usw. Berichte doch mal bitte weiter.

Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo!

Die Schwanenfamilie ist nach wie vor verschollen. Das Küken treibt alleine auf dem See. Jeden Tag bringe ich ihm Gräser und Löwenzahn vorbei, aber das ist leider nicht "das Gelbe vom Ei". Zum Glück übernachtet es immer im Wasser weit weg vom Ufer. Ich hoffe, dass es dort einigermaßen sicher vor Räubern ist.

Ich habe inzwischen mit sämtlichen Ämtern telefoniert, aber keiner fühlt sich zuständig. Für freilebende Tiere gäbe es keine Auffangstationen, deswegen wird da nichts unternommen.

Gruß
 
Wie muss ich mir das denn vorsellen? Offenbar ist das Küken doch schon befiedert, sonst hätte es ohne seine Eltern nicht überlebt. Flaumküken können sehr schnell auskühlen und ihre Dunen saugen das Wasser auf, so dass sie ertrinken können.

Zuständig für Wildlebendes Geflügel ist die Naturschutzbehörde.
Es ist möglich, dass der junge Schwan aus irgend einem Grund nicht fliegen kann. Da Schwäne manchmal zur Aufzucht bestimmte Gewässer/ Teiche aufsuchen, ist es durchaus möglich, dass das verbliebene Küken nicht mit fliegen konnte, als die Fam. weiter gezogen ist.
Man kann versuchen den Schwan mit Wildgeflügelpellets ein wenig zu päppeln. Auch Weizen, Gerste, Hafer, Mais oder Hühnerkörnerfutter sowie mit Salat und geschnittenen Apfelstücken, auch gedünsteten Möhren oder Dosen-Mais kann man füttern.

Im Grunde sollte er alles am und im See finden (z.B. Entengrütze) was er braucht. Schwäne weiden wie Enten/Gänse Gräser und Kräuter.
 
Guten Morgen!

Zuständig für Wildlebendes Geflügel ist die Naturschutzbehörde.

Genau mit dieser habe ich telefoniert. Wie gesagt, laut dem netten Herren am Telefon, gäbe es keine Auffangstationen in unserer Gegend deswegen wird nichts unternommen. Auf meinem Argument, dass ich welche kenne, ist er nicht weiter eingegangen. Wenn ich mich kümmern will, soll ich das im Alleingang machen...

Wie muss ich mir das denn vorsellen? Offenbar ist das Küken doch schon befiedert, sonst hätte es ohne seine Eltern nicht überlebt. Flaumküken können sehr schnell auskühlen und ihre Dunen saugen das Wasser auf, so dass sie ertrinken können.

Das Küken dürfte etwa 5-6 Wochen alt sein. "Richtige Federn" hat es nicht, es ist allerdings auch nicht "nackt". Es ist flauschig.

Im Grunde sollte er alles am und im See finden (z.B. Entengrütze) was er braucht. Schwäne weiden wie Enten/Gänse Gräser und Kräuter.

Ich füttere den Kleinen jeden Tag 2 Mal. Einmal morgens und einmal abends. Ich habe schon eine Mischung aus hartgekochtem Eigelb und Gräsern ausprobiert. Das schien ihm suspekt..es wollte nicht einmal probieren. Gräser pur nimmt er sehr gerne.
 
Das Küken dürfte etwa 5-6 Wochen alt sein. "Richtige Federn" hat es nicht, es ist allerdings auch nicht "nackt". Es ist flauschig.

Magst du vielleicht mal ein Bild von dem Küken machen und es hier hochladen? Dann könnte man das Alter sicherlich genauer bestimmen :)
 
hier ist der Kleine
 

Anhänge

  • 2011-07-06 18.09.56.jpg
    2011-07-06 18.09.56.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 65
  • 2011-07-06 18.09.49.jpg
    2011-07-06 18.09.49.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 75
  • 2011-07-06 18.09.45.jpg
    2011-07-06 18.09.45.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

mh also der Kleine ist doch noch sehr jung. Ich schätze so 3 - 4 Wochen alt, er hat noch Pflaum und keinen Ansatz von Federn. Sein Erscheinungsbild sieht nicht gut aus. Der Pflaum wärmt den Kleinen nicht genug, vor allem nicht wenn er die ganze Zeit auf dem Wasser ist. Er kühlt so stark aus. Ich denke, die Familie hat ihn verlassen, da er krank oder zu schwach ist. Es kann auch sein das ein Parsitenbefall (z. B. mit Würmern) vorliegt. Ich würde Dir dringend anraten, wenn es Dir möglich ist, den kleinen mit Futter zu locken und einem Tierarzt vorzustellen.
Wenn er weiter sich selbst überlassen bleibt, wird er nicht mehr lang am Leben sein. Nu liegt es an Dir, eine Entscheidung zu treffen. Eingreifen und helfen, oder das Tier dem Schicksal überlassen??? Ich weiß, keine leichte Entscheidung. Aber jeder Tag den der Kleine allein weiter draußen ist, rückt ihm der Tod näher.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Das sehe ich anders, ein Schwan im Alter von 4-6 Wochen hat durchaus eine Überlebenschance wenn er keinem Raubtier zum Opfer fällt. Schwäne sind in der Entwicklung ziemlich langsam sodass er durchaus schon mehrere Wochen alt sein kann. Ich würde ihn weiter beobachten, solange er aktiv ist und auch frisst ist kein eingreifen nötig. Sollte er aphatisch werden kann man überlegen ihn einzufangen. Gruß
 
Hallo ambos,

ja ich gebe Dir auch recht. Aber so ein kleiner Schwan kennt keine Gefahren, oder weiß nicht von wem ihm Gefahr dort (Hund, Fuchs usw.). Derzeit ist ja kein Elterntier da was ihn beschützt oder warnt. Wenn man sich die Bilder mal genauer anschaut auch den Kopf und im Bereich der Augen (wirkt etwas mitgenommen bzw. leicht ein bißchen eingefallen). Macht der kleine Schwan für mich nicht so den Eindruck daß er topfit ist. Aber wir werden bestimmt weiter unterrichtet was sich mit dem kleinen Schwänlein tut.

Gruß aus dem trüben Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

der Schwan macht soweit einen gesunden Eindruck. Die Augen sind klar, er frisst ordentlich. Ich denke nicht, dass er krankt ist.

Eigentlich ist er auch relativ vorsichtig. Er kommt nah nur wenn er richtig hungrig ist. Ansonsten treibt er auf dem See. Vor Hunden hat er auf jeden Fall Angst, ich denke mal, er hat begriffen, dass die Welt kein Ponyhof ist. :D

Ich habe Hilfe von einer Dame angeboten bekommen, die sich gut mit Wasservögeln und deren Aufzucht auskennt. Ich denke sie kann besser beurteilen wie es dem Küken geht und ob ein Eingreifen notwendig ist. Vielleicht kann sie sogar heute im Laufe des Tages nach dem Kleinen schauen. So lange müssen wir uns gedulden...
 
Hallo,

wie geht es dem kleinen Schwan, ist er noch allein auf dem Teich? Berichte doch mal bitte weiter.


Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Schwanenküken alleine im Park

Ähnliche Themen

Zurück
Oben