Schwanger?

Diskutiere Schwanger? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Kann es sein das dieses Weibchen schwanger ist? Ich habe es erst heute bekommen und es scheint mir etwas dick! Vielen Dank für die Antworten!...

  1. Put-Put

    Put-Put Guest

    Kann es sein das dieses Weibchen schwanger ist? Ich habe es erst heute bekommen und es scheint mir etwas dick!
    Vielen Dank für die Antworten!

    Grüsse
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Twiggy

    Twiggy Guest

    "Schwanger" ist der Vogel wahrscheinlich nicht, denn wenn sich ein Wellensittich 1-2 Tage vor der Eiablage befindet, sieht man es erst oft gar nicht oder nur ein Stück vor den Beinen ist es etwas gewölbt. Darum würde ich sagen, dass der Vogel einfach nur etwas zu dick ist.
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Dem würde ich bedenkenlos zustimmen..........

    Liora
     
  5. Put-Put

    Put-Put Guest

    Wenn ich aber an den Bauch lange, dann ist es hert!

    Naja vieleicht ist es was anders.

    Grüsse
     
  6. Imke

    Imke Guest

    Wie alt ist denn Deine Henne? Die allerjüngste ist sie ja nicht mehr, oder? Hast Du die Henne von einem Züchter oder ist sie ein Abgabevogel?
    Unser letzter Hahn hatte nämlich auch so einen "Bauch" bekommen und es war dann leider ein Tumor.

    Also, wenn es Dir nicht ganz geheuer sein sollte, dann geh doch einfach mal zum Tierarzt mit ihr und lass das untersuchen. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur zu dick, dann ist das aber wenigstens abgeklärt.
     
  7. daggi

    daggi Guest

    möglicherweise hat das tier eine fettgeschwulst am bauch (lipom) an der stelle ist das nicht sehr gefährlich, aber muß beobachtet werden ob es wächst. allerdings sieht der vogel für mich auch nur ein wenig dick aus
     
  8. Put-Put

    Put-Put Guest

    Die Henne ist ca. fast 4 Jahre alt. Und ich habe Sie erst bekommen da der Halter keine Zeit mehr hatte.

    Grüsse
     
  9. Put-Put

    Put-Put Guest

    Ich muss aber noch sagen das die Henne auch schon in den Brutkasten gegangen ist und dort eine Weile war!

    Grüsse
     
  10. Elli

    Elli Guest

    Lässt du sie denn brüten??
     
  11. Put-Put

    Put-Put Guest

    Nein Sie ist einfach etwas dick aber ich weiss nicht ob Sie jetzt schwanger ist.
     
  12. Elli

    Elli Guest

    Dann würd ich an deiner Stelle einfach mal zum TA gehen mit ihr gehen... Dann bist du dir sicher was los ist mit ihr.
     
  13. Twiggy

    Twiggy Guest

    Aber wenn du sie nicht brüten lässt, warum hast du dann einen Nistkasten im Käfig?? Den hat man normalerweise nur, damit die Henne darin ihre Eier ablegen kann.
     
  14. Put-Put

    Put-Put Guest

    Ich dachte du meinst was anderes. Ich würde schon gerne kleine Sittiche haben :-) Warten wir mal ab!
     
  15. Twiggy

    Twiggy Guest

    Dafür braucht man aber eine Zuchtgenehmigung, auch wenn man sie nur einmal brüten lassen will. Hast du denn eine?
     
  16. Liora

    Liora Guest

    Hallo auf die ZG wollte ich auch gerade hinweisen
    wenn Du keien hast, nimm bitte den Nistkastenw eg,d en bracuht sie nicht, es kann nur unötig zu Komplikationen führen, Legenot oder sowas....

    Wenn Du Dir unsicher bist, dann gehe mit ihr zum TA, der kann dann abklären ob sie zu dick ist oder ein Lipom oder ein Ei legen will.......

    Bei meinen henen hat man nie was gesehen wenn sie Eier legen wollten, sie waren nie dick.....

    Liora
     
  17. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Die Henne sieht mir nach Übergewicht oder (leider) nach Tumor aus. Mit 4 Jahren ist sie zwar in ihren besten Jahren, aber bei Wellensittichen besteht in diesem Alter immer die Gefahr einer Tumorerkrankung.
    Und Deine Aussage, dass sich an der Stelle alles hart anfühlt, macht mich noch stutziger.
    Ich würde das einen TA anschauen lassen.

    www.vogeldoktor.de

    für einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe.

    P.S. Hennen vor der Eiablage haben nie so einen dicken Bauch. Sie wirken zwar etwas runder, aber so einen "Hängebauch" verursachen die Eier nicht.
     
  18. Put-Put

    Put-Put Guest

    Ne, eine Zuchtgenehmigung hab ich nicht aber ich glaube nicht das man eine in der Scheiz braucht. Oder weiss da jemand bescheid?

    Grüsse
     
  19. Twiggy

    Twiggy Guest

    Wenn du in der Schweiz wohnst, brauchst du keine Zuchtgenhmigung, da hast du Recht. Aber wenn du wirklich einmal Küken haben möchtest, würde ich mir das genau überlegen und mich auch vorher genau darüber informieren, da deine Henne eben auch Legenot kriegen kann, was leider auch oft zum Tod führt.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Elli

    Elli Guest

    Und wodurch kann sie Legenot bekommen??
    Worauf muss man denn da achten wenn man sie brüten lässt??
     
  22. Twiggy

    Twiggy Guest

    Jede brütende Henne kann Legenot bekommen, darauf muss man sich auch einstellen, bevor man anfängt zu brüten, denn bei der Legenot bleibt das Ei im Legedarm stecken und kann von der Henne nicht mehr rausgepresst werden. Dann natürlich schnellstmöglich zum TA fahren! Vorbeugen kann man eigentlich nicht, nur wichtig bei der Brut ist sowieso immer Keimfutter, viel Kalk zum bilden der Eierschale und eben gutes Grundfutter!
     
Thema: Schwanger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwanger

    ,
  2. welli schwanger

    ,
  3. wellensittiche schwanger

Die Seite wird geladen...

Schwanger? - Ähnliche Themen

  1. Meine Takla Taube "geschwängert" ? :D

    Meine Takla Taube "geschwängert" ? :D: https://m.youtube.com/results?q=Tauben%20Versuchte%20Paarung%20%3AD&sm=3 .Ist sie jetzt schwanger ? :D Ich hatte mir hier gerade eben so einen...
  2. hallo, unsere blutbauchsittiche sind schwanger

    hallo, unsere blutbauchsittiche sind schwanger: hallo zusammen, unsere blutbauchsittichdame ist schwanger. sie leben bei uns auf einem vogelbaum mit zwei nymphen zusammen. sie gegenüber den...
  3. Anfänger!! Kanarienvogel schwanger ?

    Anfänger!! Kanarienvogel schwanger ?: Hallo liebes Forum - Team, Vor circa zwei Monaten ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen, da es zu diesem Zeitpunkt noch sehr kalt war und sogar...
  4. Rythmus durcheinander durch Raumtemperatur? + Schwangere Vögel?

    Rythmus durcheinander durch Raumtemperatur? + Schwangere Vögel?: Halle erst einmal heute habe ich meine beiden Kanarie beim 'vögel' gesehn. mal abgesehn davon dass das eigentliche Weibchen wohl das...
  5. Ist unser Sperli schwanger?

    Ist unser Sperli schwanger?: Hallo! Wir haben seit nicht ganz einem Jahr ein Sperli Päärchen, die sich immer sehr gut verstanden, viel geschmust und viel gebalzt und...