Schwanzfeder-Fehlwuchs

Diskutiere Schwanzfeder-Fehlwuchs im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, der Chefpfleger und ich sind aus der Kur zurück und wieder bei unseren 8 Terroristen :freude: Alle waren wohlauf, die...
A

Andra

Guest
Hallo ihr Lieben,
der Chefpfleger und ich sind aus der Kur zurück und wieder bei unseren 8 Terroristen :freude:

Alle waren wohlauf, die Aga-Sitterin hat ihre Aufgabe bravourös ausgeübt und den Murkeln gings prima. Die Einzelhaft -Lulu und Ernie- ist den beiden kleinen Monstern prima bekommen :D die freche Lulu sass mit ihrem Ernie zwar direkt im kleineren Vogelhaus neben der grossen Volie, aber es muss ihr wie sozialer Wohnungsbau vorgekommen sein weil sie natürlich viel kleiner war.

Da sassen die kleinen Monsterchen nun, brav wie die Kommunionskinder, und sahen so lieb und friedlich aus....... :nene: sie durften dan auch nach dem Freiflug mit zu den anderen Kollegen und dort sind sie bisher hübsch agabrav und halten sich an die Rangordnung :zwinker: jedenfalls im Moment, und wie lange der dauert, weis nur Lulu!

Ja und bei meinem Energiebündelchen ist mir aufgefallen, das ihre langen Schwanzfedern merkwürdig wachsen 8o Als ich sie vor 1 Jahr bekommen habe, war sie zuvor in einen Tannenwald ausgebüchst und ihr Schwanzgefieder voller Harz verklebt.

Diese Federn sind dann erneuert worden und anschliessend hat Lulu 3 x ein Gelege innerhalb eines Jahres bebrütet. Sie sah immer aus, als habe ihr Federkleidchen Knitterfalten und irgendwie unordentlich.

Diese Federn sind nun auch weg. Aber die neuen Schwanzfedern sehen oben an der Spitze merkwürdig aus. Vom Federkiel sind sie weggebogen wie bei einer Zange und bilden fast ein Oval, bevor sie dann wieder fast zusammentreffen. Und die meisten davon habe ich auf der erde gefunden und Lulu hat nur noch wenige Schwanzfedern. Aber sie kann beim Freiflug mitfliegen -noch- dieses Gezausel sieht komisch aus :?

Ich gebe regelmässig Vitacombex Multivitamine, Kalk, Muschelgrit, und sogar zwischen der Eierlegerei frubiase calzium Ampullen ins Wasser. Sie sind alle putzmunter und fliegen wie die Schwalben. Die Federn schimmern sehr schön und ich denke, sie sind vital und gesund.

Was meint ihr -im Gesundheitsforum antwortet keiner- muss ich das einem TA zeigen, oder kann mir einer von euch da was zu sagen? Wer hat so was schon mal gesehen?

Liebe Grüsse von Andra
 
Hi Andra,

Andra schrieb:
Hallo ihr Lieben,
der Chefpfleger und ich sind aus der Kur zurück und wieder bei unseren 8 Terroristen :freude:

Alle waren wohlauf, die Aga-Sitterin hat ihre Aufgabe bravourös ausgeübt und den Murkeln gings prima. Die Einzelhaft -Lulu und Ernie- ist den beiden kleinen Monstern prima bekommen :D die freche Lulu sass mit ihrem Ernie zwar direkt im kleineren Vogelhaus neben der grossen Volie, aber es muss ihr wie sozialer Wohnungsbau vorgekommen sein weil sie natürlich viel kleiner war.

Da sassen die kleinen Monsterchen nun, brav wie die Kommunionskinder, und sahen so lieb und friedlich aus....... :nene: sie durften dan auch nach dem Freiflug mit zu den anderen Kollegen und dort sind sie bisher hübsch agabrav und halten sich an die Rangordnung :zwinker: jedenfalls im Moment, und wie lange der dauert, weis nur Lulu!

Ja und bei meinem Energiebündelchen ist mir aufgefallen, das ihre langen Schwanzfedern merkwürdig wachsen 8o Als ich sie vor 1 Jahr bekommen habe, war sie zuvor in einen Tannenwald ausgebüchst und ihr Schwanzgefieder voller Harz verklebt.

Diese Federn sind dann erneuert worden und anschliessend hat Lulu 3 x ein Gelege innerhalb eines Jahres bebrütet. Sie sah immer aus, als habe ihr Federkleidchen Knitterfalten und irgendwie unordentlich.

Diese Federn sind nun auch weg. Aber die neuen Schwanzfedern sehen oben an der Spitze merkwürdig aus. Vom Federkiel sind sie weggebogen wie bei einer Zange und bilden fast ein Oval, bevor sie dann wieder fast zusammentreffen. Und die meisten davon habe ich auf der erde gefunden und Lulu hat nur noch wenige Schwanzfedern. Aber sie kann beim Freiflug mitfliegen -noch- dieses Gezausel sieht komisch aus :?

Ich gebe regelmässig Vitacombex Multivitamine, Kalk, Muschelgrit, und sogar zwischen der Eierlegerei frubiase calzium Ampullen ins Wasser. Sie sind alle putzmunter und fliegen wie die Schwalben. Die Federn schimmern sehr schön und ich denke, sie sind vital und gesund.

Was meint ihr -im Gesundheitsforum antwortet keiner- muss ich das einem TA zeigen, oder kann mir einer von euch da was zu sagen? Wer hat so was schon mal gesehen?

Liebe Grüsse von Andra

das hat nix mit Vitacombex zu tun, wenn es richtig dosiert wird!

Beobachte mal den Vogel wie bzw. wo er Nachts schläft!

Wenn der Vogel am Gitter hängend schläft, stützt er sich mit dem Schwanz ab und das macht mit der Zeit die Federn kaputt bzw. lässt diese sehr zerfleddert aussehen.

Oder er beist sich diese bei häufigem putzen immer wieder etwas ab.

Kannste vielleicht mal ein Foto posten?

Dann könnte ich das mal mit meinen 2 Paaren vergleichen, die auch hängend am Gitter schlafen und einen etwas zerfledderten Schwanz haben.
 
Hi liebe Rita
Soll ich jetzt anfangen mit Dir zu zanken ???
Wenn Du morgens aufstehst, siehste dann gut frisiert aus ???
Lass doch bitte die Medikamente aus dem Futter, ist doch alles drinne. Sepiaschale ist i.O. Aber mehr brauchen die Racker nicht.
Liebe Grüsse, auch an Willi
Guido :0-
 
hi guido,

das sind keine medikamente. :+klugsche
ich würde es nahrungsergänzung nennen.
vitamine, kalk und mineralien, also so ziemlich alles natürlich und keine chemie.

gruß,
claudia
 
Hi bergische Claudia
Für mich hörte sich dat aber so an. Ich habe eben keine Ahnung von Medikamenten, bekommen meine Racker ja auch nicht.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Walter, morgen wenn meine Agas ausgeschlafen haben mache ich ein Foto von meiner Lulu. Auch die herumliegenden Federn fotografiere ich mal gross. Es ist schon möglich, das Lulu im kleinen Vogelhaus nicht auf dem Brettchen geschlafen hat, sondern am Gitter gehangen hat, um nahe bei den anderen Agas -die sie vorher gebissen und gejagd hat :D - zu sein.

Jetzt sitzt sie wieder im Hanfring oder obendrauf zusammen mit Ernie.

Die Schlafbretter habe ich wegen der Beisserei rausgenommen vor meiner Kur und halt Lulu und Ernie alleine gesetzt -die war wie eine Furie und hatte Knöpfchen übelst in den Kopf und den Hals gebissen-

Hallo Guido, ich habe meiner wilden Hummel und den anderen Hennen die Vitamine spendiert, weil die Damen mir 3 x hintereinander ein komplettes Gelege bebrütet haben und ich mir Sorge machte, das sie sich damit verausgabt hätten oder sogar in Legenot kämen.

Lulu hat sogar beim letzten Gelege 7 Eier abgeliefert! Medizin im eigentlichen Sinne bekommen sie also nicht. Es sind, wie Claudia sagt, ein Nahrungsergänzungsmittel.

Sie bekommen jede menge Grünzeug von der Wiese, und ausser rotem Gemüse und Obst fressen sie so ziemlich alles. Es war also wie eine Kur für die Hennen gedacht -nach der Eierlegerei- vor allem Lulu hat immer weitergemacht und sogar ganz grosse Eier gelegt.

Morgen stelle ich Fotos ein.

Heute Nacht hat uns Snoopy wachgekräht :D :+party: es gab ein Gewitter und er fand, wir sollten das auch zur Kenntniss nehmen :)

Ich habe mal wieder mit "Snoopy, halt die Klappe" geantwortet und dann hat er Ruhe gegeben.

Man, habe ich diese kleine Saubande vermisst!

Der Chefpfleger natürlich auch, er hatte ganz schön Entzug.....
Gruss Andra
 
:D Übrigens Guido, ich sehe morgens natürlich auch zerknautscht und unfrisiert aus ;) aber ob mir Agagrün stehen würde 8) :)
Gruss Andra
 
Hallo walter, hier sind einige Fotos....
 

Anhänge

  • IMG_1742.JPG
    IMG_1742.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1743.JPG
    IMG_1743.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1744.JPG
    IMG_1744.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1747.JPG
    IMG_1747.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 67
Hi Andra,

Andra schrieb:
Hallo walter, hier sind einige Fotos....

würde sagen daß das vom Gitter der Voliere kommt!

So ähnlich sieht es auch bei 2 Paaren von meinen SK aus.

Das die Federn gerupft oder abgebissen sind haste nicht gesehen oder?
 
Hallo Rita,

liebe Grüsse an dich und den Chefpfleger. Schön das ihr wieder da seid und euch über die "Saubande" freuen könnt.

LG
Jens
 
Hallo Walter, abgebissen könnte evtl. sein, weil der Federkiel ganz hart und glatt ist am oberen ende und die Federn rechts und links dann so wie die Scheren von so einem Ohrenpitscher (dieser Käfer ;) ) weiterwachsen und oben wieder zusammenkommen.

Ich habe schon eine ganze Federsammlung von Lulu.

Eigentlich kenne ich sie gar nicht anders, habe aber zuerst angenommen, es kommt vom Ausflug im Tannenwald und den Harz-Verklebungen.

Dann durch die Hockerei auf 3 Gelegen nacheinander.... tja und nun sollte sie eigentlich wieder normal ausgebildete Federn haben. Aber bei Lulu ist eben alles anders, und wenn es kein mangel oder eine Federerkrankung ist, dann ist es mir auch recht. Hauptsache, Lulu ist frech und gesund, die kleine Wilde hat irgendwie was Besonderes!

Nee, was hat die uns schon in Aufregung versetzt, und was die schon alles angestellt hat........ohne die wäre es sterbenslangweilig :zwinker: Keine Umbauaktionen nach 23.00 Uhr, keine weiten Reisen, nur um in letzter Minute noch eine Ausweichvoliere zu holen.....

Hauptsache, die Kleene hat nix was uns Sorgen machen müsste!
Gruss Andra
 

Anhänge

  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 47
  • nachb2.jpg
    nachb2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 47
  • Trotzkopf.jpg
    Trotzkopf.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 47
Hi Rita
Einen Aga, der nicht verückt ist, ist kein Aga. Sind wir doch auch. Ich werde morgens gegen 4 Uhr wachgemacht, trotz Doppelverglasung. Macht aber nix, wir sind doch alle irgendwie verückt, und dat ist schön so
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi andra,

da hast du ja auch so eine kleine fledermaus! :D
und wie gut dass ihr einen wach-aga habt! stell dir mal vor es wäre gewitter, und ihr würdet es verschlafen! :+klugsche

:D ;)

zu den federn habe ich leider auch keine idee. außer, dass sie sich die federn beim schlafen am gitter verknickt.
ich bin selber gespannt, wie sich das aufklären wird ...

gruß,
auch an den chefpfleger,
claudia
 
:zwinker: Hi Claudia, die Lulu macht AGA-YOGA um ihre Kräfte zu bündeln und dann mit doppelter Energie zu zanken :D

Ja Guido, lange schlafen ist bei uns auch so nach 6.00 Uhr zu Ende, dann unterhalten sich die Wichte schon angeregt mit den Amseln und Meisen :nene:

Dann hilft nur noch; Kissen auf die Ohren und ein routinemässiges "Snoooopyyy, HALT die Klappe :+party:

Aber es hält nicht allzulange vor, denn Aga lässt sich den schnabel eben nicht verbieten!
Gruss und ab in die Federn!
Andra
 
Thema: Schwanzfeder-Fehlwuchs

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
493
Chilli
Chilli
S
Antworten
7
Aufrufe
591
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.179
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
989
esth3009
esth3009
Zurück
Oben