Schwanzfeder verloren

Diskutiere Schwanzfeder verloren im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Leute. Habe vor kurzem einen Schreck bekommen als einer meiner Wellis auf dem Vogelbaum saß und ich sah das er keine Schwanzfeder...

  1. Sonic

    Sonic Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo liebe Leute.

    Habe vor kurzem einen Schreck bekommen als einer meiner Wellis auf dem Vogelbaum saß und ich sah das er keine Schwanzfeder mehr hatte. Er sah aus wie eine Wachtel. Inzwischen ist schon wieder eine kleine Spitze gewachsen. Meine Fragen dazu: Ist das normal das sie die Schwanzfeder verlieren, wenn ja kommt sowas öfters vor? Meine Welli ist ungefähr 7-8 Monate alt. Bei der Wellidame die ich schon fast ein Jahr habe habe, war das nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 21. Juli 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hi
    Wenn der Vogel sie sich nicht selbst ausgerupft hat, hatte er wohl eine sog. Schockmauser. Vielleicht hat er sich die Federn irgendwo eingeklemmt und sie dann vor Schreck abgeworfen.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    natürlich werden auch die Schwanzfedern erneuert, wenn sie schon wieder nachwachsen, ist das ganz normal.

    @Zeitungsente - kein Welli könnte sich die langen Schwanzfedern selber ausrupfen.
     
  5. #4 DeichShaf, 21. Juli 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wellis mausern wie jeder andere Vogel auch. Je nach Haltungsbedingungen ein bis zwei Mal im Jahr, manchmal auch öfter. Und: Ja, sie verlieren dabei nach und nach alle Federn. Allerdings so, dass sie immer flugfähig bleiben und nicht frieren müssen.

    Bei jungen Vögeln steht im ersten halben Jahr die sogenannte "Jungmauser" an, die irgendwann ab etwa dem dritten Monat beginnen kann. Erst nach Abschluss der Jungmauser sind die Vögel "erwachsen". Geschlechtsreif sind Hennen schon sofort danach, während es bei Hähnen noch bis etwa 9-12 Monaten dauert, bevor auch sie geschlechtsreif sind.
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Total normal. In dem meisten Fällen wird immer nur eine der zwei langen Schwanzfedern abgeworfen, manchmal aber eben auch beide gleichzeitig. Mein Nimroy hatte im Zuge seiner Jugendmauser auch beide Federn gleichzeitig verloren, sein Bruder hat eine nach der anderen geworfen. :)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 purzelflatterer, 21. Juli 2008
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi, ich habe das auch schon mehrfach beobachten können, dass einige Wellis ihre Schwanzfedern gleichzeitig mausern. Meistens sehen die ersten Landeanflüge dann etwas unsicherer aus aber die Federn kommen nach und nach einigen Wochen sieht das wieder ganz normal aus.

    Am häufigsten hab ich dieses doppelte abwerfen in der Jungmauser gesehen, wo wirklich fast jeder vogel etwas zerrupft aussieht.
     
  9. Reika

    Reika Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Luzern CH
    Eine meiner Hennen ist auch so. Sie verliert immer alle Schwanzfedern auf einmal, dann wirkt sie immer so klein.
     
Thema: Schwanzfeder verloren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwanzfeder abgeworfen wellensittich

    ,
  2. schwanzfeder verloren

    ,
  3. wellensittich schwanzfeder verloren

    ,
  4. wellensittich schwanzfeder abgeworfen