Schwanzfeder wächst nicht

Diskutiere Schwanzfeder wächst nicht im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Frohe Weihnachten Ich habe seit 6 Monaten zwei Goldstirnsittiche. Bei dem Weibchen wächst die Schwanzfeder überhaupt nicht nach. Die...

  1. adde

    adde Guest

    Hallo,

    Frohe Weihnachten
    Ich habe seit 6 Monaten zwei Goldstirnsittiche. Bei dem Weibchen wächst die Schwanzfeder überhaupt nicht nach. Die Feder war schon weg als ich die beiden gekauft habe. Weiss jemand was das sein kann ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christopher, 26. Dezember 2008
    Christopher

    Christopher Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/STMK
    hallo

    ich habe die erfahrung gemacht das insbesondere die Schwanzfedern nicht so schnell nachwachsen!
    es kann nämlich auch sein das diese erst bei der nächsten mauser nachwachsen!

    mfg. christopher
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielleicht wär's mal 'ne Maßnahme, vom Tierarzt Avi Concept zu holen, ein gutes Vitaminpräparat zur Unterstützung der Gefiederbildung. Das hat schon so manches Wunder bewirkt.

    Handelt es sich denn nur um eine Schwanzfeder oder fehlt Ihr das komplette Schwanzgefieder?
     
  5. adde

    adde Guest

    Hallo,

    danke erstmal für die schnellen Antworten. So wie es aussieht fehlen die
    Schwanzfedern komplett. Also nach de Flügeln hat Sie gerade einmal ca.
    2 cm Federn. Beim Männchen sind die Schwanzfedern schön gewachsen.

    MFG
    adde
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na, ich schätze, es ist recht unwahrscheinlich, daß die Federfolikel der langen Schwanzfedern komplett geschädigt sind ... also müßten sie irgendwann nachwachsen.

    Ich würde mal Avi Concept einsetzen ... sprich mal Deinen Tierarzt drauf an.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Die Frage ist ob die Federkiele noch stecken und die Federn nur abgebrochen sind. In dem Falle wachsen sie natürlich erst nach wenn die Kiele raus sind. Dieses passiert natürlich nur nach und nach weil Süedamerikaner keine komplette Mauser machen wie Z.B Australier. Es kann also lange dauern. Falls die Kiele noch stecken kann man sie aber ganz leicht raus ziehen und nach ca. 4 Wochen sind die federn wieder da.
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin!

    Das sollte aber ggf. jemand machen, der damit Erfahrung hat. Denn wenn man das falsch praktiziert, kann es nicht nur heftig bluten, sondern es können schlimmstenfalls auch die Federfolikel geschädigt werden.
     
Thema:

Schwanzfeder wächst nicht

Die Seite wird geladen...

Schwanzfeder wächst nicht - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...