Schwanzfedern abgebrochen

Diskutiere Schwanzfedern abgebrochen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Bei unserem Singsittich den wir jetzt 2 Wochen haben sind die schwanzfedrn abgebrochen. Seit wir ihn haben lagen 2 Stück im Käfig. Kann das eine...
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
Bei unserem Singsittich den wir jetzt 2 Wochen haben sind die schwanzfedrn abgebrochen.
Seit wir ihn haben lagen 2 Stück im Käfig.

Kann das eine Krankheit oder eine Mangelernährung sein???
Wer hat auch schon so etwas bei seinem Vogel beobachtet?
 
Ist nichts ungewöhnliches. Kann passieren wenn der Vogel mal zu heftig im Käfig flattert. Die wachsen wieder nach.
 
Hallo Timme,

Kann passieren, ist aber meist ein Zeichen daß da was nicht so ganz stimmt. Normalerweise sind die Federn ja elastisch und sollten nicht abbrechen. Kann sein daß da Vitalstoffe fehlen.
Völlig ohne Risiko oder Medikamente würde ich denken daß Du Korvimin oder AviConcept zufüttern könntest. Schaden kann es nicht und alle benötigten Vitamine, Mineralstoffe etc. werden so dem Vogel zugeführt. Es wird allerdings dauern bis die Schwanzfedern wieder nachwachsen, das wird erst bei der nächsten Mauser soweit sein. Die Federn ziehen lassen würde ich nicht, dabei besteht immer die Gefahr daß die Follikel beschädigt werden und die Federn nie mehr richtig nachwachsen.
 
Thema: Schwanzfedern abgebrochen

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.683
suzana
S
B
Antworten
8
Aufrufe
856
BECO
B
S
Antworten
7
Aufrufe
593
Tanja's Rasselbande
T
Zurück
Oben