Schwanzfedern abschneiden?

Diskutiere Schwanzfedern abschneiden? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Unser Flori ist schon länger Nierenkrank, das heist es kommt viel Flussigkeit regelrecht herausgeschossen. Nun verliert er immer mehr...

  1. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    Hallo,
    Unser Flori ist schon länger Nierenkrank, das heist es kommt viel Flussigkeit regelrecht herausgeschossen.
    Nun verliert er immer mehr Federn am Hinterteil bis zum Bauch und die Schwanzfeder sind nass und total "verfressen".
    Beim Fliegen spritzt durch die nassen Schwanzfeder überall Kot in die Umgebung, auserdem enstehen unangenehme Gerüche.
    Kann Ich die Schwanzfedern abschneiden? Die Federn haben ja keine Nerven. Oder kann ich sonst noch was für ihn tun?
    Der TA. meint ich soll ihn einschläfern lassen da er leidet, dabei ist Flori total munter und der inteligenteste von allen 5. Kommt am ehesten auf die Hand.
    Warum ausgerechnet Flori? Die anderen sind so scheu, ich möchte ihn noch ein weilchen behalten.

    LG
    Arno


    2011-10-24 11.06.42.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arabella

    Arabella Mitglied

    Dabei seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dedelstorf
    Hallo Arno,
    so hart es klingt, doch meiner Ansicht nach hat Dein TA recht. Wellis versuchen so lange wie möglich ihre Leiden zu verbergen damit sie nicht von den anderen gemieden werden. Das wäre auch hier der Fall, Flori möchte von den anderen 4 nicht gemieden werden. Außerdem solltest Du die Schwanzfedern nicht unterschätzen. Mit ihnen steuert der Welli seine Flugrichtung. Beim Welli ist es nicht viel anders wie beim Flugzeug. Denk bitte an das Wohl des Vogels, so hart es auch für Dich sein mag.
    LG
    arabella
     
  4. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day die Schwanzfedern nicht abschneidern. Man kann den Vogel fest in die Hand nehmen und mit der anderen Hand die Feder mit einem kurzen ruck ziehen , aber nur immer eine Feder. Falls du Angst hast ? dann lass es von einem Erfahrenem Züchter machen. Es dauert ungefähr dann 7 Wochen dann ist die Feder wieder ganz nachgewachsen. ( Gerd)
     
  5. #4 Franziska87, 24. Oktober 2011
    Franziska87

    Franziska87 Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39638 Gardelegen
    Hallo Arnix,

    das tut mir ja leid für deinen Flori...
    Bist du einem TA mit ihm in Behandlung, der auf Vögel spezialisiert ist??

    Wenn nicht, hat dieser vielleicht eine ganz andere Meinung dazu?!

    Wie alt ist dein Flori??

    Liebe Grüße, Franziska87
     
  6. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    würdest du an meiner Stelle Flori einschläfern lassen?
     
  7. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    Ist da das Kürzen mit der Schere nicht einfacher?
     
  8. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    Ja der TA. ist Vogelkundig.
    Flori ist 4 Jahre alt.
     
  9. #8 charly18blue, 24. Oktober 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Bekommt er irgendwelche Medikamente? Hast Du schon mal Tyrode-Lösung zum Trinken versucht (aber immer auch später normales Trinkwasser anbieten, das Zeug ist echt salzig), wie siehts mit Phytorenal F aus? Das bekommt mein nierenkranker Welli. Wegen der Schwanzfedern, das Problem hat mein Snoopy auch und ich wasche sie ihm täglich mit etwas lauwarmem Wasser sauber. Aber abschneiden oder ziehen würde ich sie nicht.

    Solange er munter ist und nicht nur aufgeplustert herumsitzt, würde ich ihn nicht einschläfern lassen.
     
  10. Arabella

    Arabella Mitglied

    Dabei seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dedelstorf
    Hallo Arnix,
    entschuldige bitte meine harten Worte. Auch ich würde mehrmals überlegen bis ich einen unserer geliebten Wellis einschläfern lasse. Ich stand selber mal vor einer ähnlichen Entscheidung bei unserem Barnie und dieser war noch nicht einmal ein halbes Jahr alt. Auch er war sehr zutraulich und kam auf die Hand. Das war auch für mich dann besonders hart. Wahrscheinlich habe ich mich von der Schilderung von Flori´s Krankheit verleiten lassen. Wir Menschen neigen dazu es zu übersehen wenn unsere geliebten Tiere sich quälen. Darauf wollte ich Dich eigentlich nur hinweisen. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung und wünsche Dir, Flori und den Rest Deiner Bande alles Gute.
    arabella
     
  11. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    Am Anfang hatte er mehrere Ampullen vom Tierarzt bekommen.Da ich allerdings keine Besserung bemerkt habe, holte ich mir keine neuen Ampullen mehr.
    Was bewirken die Medikamente eigentlich? Eine Heilung ist ja nicht möglich.

    Ja das mit dem abwaschen hatte ich auch einmal die Woche gemacht, aber Flori kommt zwar vorsichtig auf die Hand, ist aber sonst doch eher scheu.
    Nach dem waschen war Flori vom Stress gezeichnet. Lies seine Flügel hängen und war den ganzen Tag still. Der Stress mit dem waschen ist für ihn viel zu groß.
    Hmm bin mir jetzt ziemlich unsicher ob ich die Schwanzfedern entfernen soll. Ist halt auch eine riesige Sauerei mit den ständig nassen Schwanzfedern.
    Was kann schon passieren ohne Schwanzfedern auser propleme beim Steuern beim fliegen.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Sittichfreund, 25. Oktober 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Einfacher vielleicht, aber der Vogel würde länger ohne Schwanzfedern sein, weil gezogene Federn schneller nachwachsen als geschnittene.

    Da würde weiter nichts passieren.
     
  14. arnix

    arnix Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74933 Neidenstein
    So heute hat Flori sich verabschiedet, Er hatt beim TA. einen Schock bekommen und wurde von diesem dann auch sofort eingeschläfert.
    Dabei war er zu Hause noch relatiev munter. Das es so schnell geht hatte ich nicht gedacht, und auch das mir das so weht tut nicht
    BB Flori.
     
Thema: Schwanzfedern abschneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krumme schwanzfeder beim wellensittich schneiden

    ,
  2. Wellensittich Schwanz abschneid3n

    ,
  3. schwanz abschneiden

    ,
  4. Wellensittiche Schwanz kürzen,
  5. Wellensittich federn vorsichtig schneiden,
  6. wellensittiche Feder schneiden,
  7. federn kürzen wellensittich,
  8. wellensittich nierenkrank federn fallen aus,
  9. was steuert der wellensittich mit den schwanzfeder,
  10. kann ich federn kürzen welli,
  11. kann man federn von wellis abschneiden
Die Seite wird geladen...

Schwanzfedern abschneiden? - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...