Schwanzfedern brechen ab?

Diskutiere Schwanzfedern brechen ab? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Ich beobachte schon seit längerem das dem Spike (Grauen) die Schwanzfedern abbrechen? Kann es eine Mangelerscheinung sein oder kann es auch...

  1. #1 Heike Reinhardt, 21. Februar 2003
    Heike Reinhardt

    Heike Reinhardt Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo. Ich beobachte schon seit längerem das dem Spike (Grauen) die Schwanzfedern abbrechen? Kann es eine Mangelerscheinung sein oder kann es auch vom klettern und turnen kommten.

    Der kletter immerzu am Draht rum. Ansonsten ist er top mobil. Ich gebe einmal die Woche Korvimin ins Futter und noch 2 mal die Woche einen Löffel Traubenzucker ins Wasser.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Heike,

    wenn ich mich recht erinnere, sind deine beiden noch relativ jung, also noch Babys.
    Mein Babygrauer hat auch ein total zerfledertes und zum Teil auch abgebrochenes Schwanzgefieder vom vielen Klettern und Toben.;)
    Ich denke, du brauchst dir hier keine Sorgen zu machen.;)
    Vielleicht ist Fibi ja nicht ganz so wild wie Spike und hat deshalb ein intakteres Schwanzgefieder?
     
  4. #3 Heike Reinhardt, 21. Februar 2003
    Heike Reinhardt

    Heike Reinhardt Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Ich denk ja mal das Du recht hast. Aber sie ist teilweise wilder als er. Nur im Käfig rum klettern, daß macht nur Sie.
     
  5. Frank M

    Frank M Guest

    brechende Federn?

    Hallo Heike,

    auf den ersten Blick würde ich dir Recht geben. Ich rate dir aber trotzdem einen vogel k u n d i g e n Tierarzt aufzusuchen. Es könnte eine Mangelerscheinung oder auch eine ernsthafte Krankheit sein!
    ***G e h e b i t t e z u m T i e r a r z t !!!***


    Liebe Grüße, Frank:) :0-
     
  6. #5 Heike Reinhardt, 24. Februar 2003
    Heike Reinhardt

    Heike Reinhardt Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Frank. Ich denke mal es ist wirklich nur das rum klettern im Käfig.

    Als ich gestern nach mittag nach Hause kam waren die Geier noch im Käfig haben aber so sehr gewütet das sich diesmal die Fibi ne Feder abgebrochen hat. Direkt die zweite Schwungfeder.

    Ich wart glaub ich erst mal die neue Voliere ab. Bin der Überzeugung die alte steht den beiden nicht an. Die wollen nur zum fressen rein. Abend gibt es immer ein Mordsspektakel, bis sie merken das ich "stärker" bin und die drin bleiben müssen.

    Einen sehr guten Tierarzt hab ich in meiner Nähe ca. 40 km entfernt. Wenn es wieder wärmer ist bring ich beide zum Check dort hin. Will jetzt nur nicht unbedingt die beiden in die Kälte bringen und dann wieder ins warme. Nicht das sie sich nocht was weg holen.
     
  7. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Heike,

    dann ist es ja gut. 40 km ist nicht grade wenig, aber es ist auch nicht gut durch´s Kalte zu fahren.



    Grüße, Frank:0-
     
  8. #7 Alfred Klein, 28. Februar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Muß mal was fragen.
    Habt ihr denn keine modernen Autos? Meins hat schon eine eingebaute Heizung, ehrlich. :D
    Die paar Meter vom Auto zum TA schaden nicht. Meine Geier kommen z.B. jeden Tag raus ins Freie, egal wie kalt es ist.
    Bei Frost nur einige Minuten, bestenfalls mal fünf. Heute bei neun Grad waren die zwanzig Minuten draußen.
    Bisher hat das noch keinem geschadet.
     
  9. #8 Heike Reinhardt, 28. Februar 2003
    Heike Reinhardt

    Heike Reinhardt Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Klar hab ich ein "modernes" Auto:D . Im Moment ist nur schlecht auch wegen der Arbeit. Aber sobald ich kann fahr ich hin.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Alfred,

    bis jetzt habe ich immer vermieden die Heizung anzumachen weil ich nicht weiß ob dem Vogel das nicht schadet. (Gebläse)


    Grüße, Frank:0-
     
  12. #10 Alfred Klein, 1. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Re: Hallo Alfred,

    Ich stelle das Gebläse auf kleine Stufe und gleichzeitig nach oben und unten. Damit erreiche ich eine relativ geringe Luftgeschwindigkeit, somit wird auch wenig Staub aufgewirbelt.
    Bisher hat sich noch keiner der Geier beschwert. :D
     
Thema:

Schwanzfedern brechen ab?

Die Seite wird geladen...

Schwanzfedern brechen ab? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  3. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  4. Ab wann Grünes für Kanarienkücken?

    Ab wann Grünes für Kanarienkücken?: Mein Küken ist jetzt 7 Tage alt. Ab wann kann ich Grünes oder Obst geben? Leider habe ich das nicht gefunden unter den Themen, auch nicht unter...
  5. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...