Schwanzfedern knabbern

Diskutiere Schwanzfedern knabbern im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Sorry, dass ich so bald nach dem anderen Thread schon einen neuen aufmache, aber heut hab ich bei einem meiner Wellis ein Verhalten...

  1. Barbarella

    Barbarella Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Sorry, dass ich so bald nach dem anderen Thread schon einen neuen aufmache, aber heut hab ich bei einem meiner Wellis ein Verhalten beobachtet, dass mir Sorgen macht.

    Ich hab vier Wellis in einer Zimmervoliere; Sepiaschalen, Naturäste zum Knabbern, Spielzeug alles vorhanden. Es handelt sich um ein Weibchen und drei Männchen, zwei von den Männchen sind grad ein Jahr, die beiden anderen bedeutend älter (mindestens 7, aber genauer kann ich es mit den Angaben vom Vorbesitzer nicht sagen).

    Jedenfalls hab ich beobachtet, dass eines der Männchen (einer der beiden jüngeren) an den Schwanzfedern eines anderen Männchen (das ältere Männchen) knabberte und ich mach mir Sorgen, dass das auf ein Verhaltensproblem oder ähnliches hinweisen könnte. Das angeknabberte Männchen ließ sich davon erst nicht stören und ist dann einfach weggehüpft. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die beiden ein Paar sind (lassen sich vom Weibchen gar nicht beirren) und füttern und kraulen sich ausgiebig, so dass ich mir um Aggressionen weniger Sorgen mache.

    Aber etwas Sorgen hab ich schon.... ist das einfach nur jugendlicher Leichtsinn von dem jungen Männchen? Ein Zärtlichkeitsbeweis? Indiz für ein Problem?

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    Barbarella
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mittgard

    Mittgard Guest

    Bei meinen beiden Wellis hat anfangs die ältere Wellidame Lola dem jugendlichen Hüpfer Horst, der neu hinzukam, auch die Schwanzfedern abgeknabbert... einmal ging das soweit, daß sie ihm sogar die beiden langen Schwanzfedern ausgerissen hat.
    Seit Horst sozusagen "zurückschlägt" und sich nicht mehr alles gefallen läßt, hat das nachgelassen. Ich denke, daß war bei den Beiden ein Festlegen der Hackordnung oder Knabberordnung? ;)
    Inzwischen machen sie das nur noch, wenn sie sich gegenseitig ärgern wollen oder Horst mit seinem Schwanz in Lolas Gesicht rumwedelt - dann beißt sie schnell mal zu und dann beginnt die lustige Jagd.
    Vielleicht ist das bei deinen auch der Fall?
    Alles Liebe, Ines.
     
  4. minione

    minione Guest

    hallo barbarella,

    als ich eben deinen beitrag gelesen habe, musste ich erstmal schmunzeln. weil das gleiche verhalten seh ich bei meinen drei wellis auch. ich bin auch immer am überlegen was das sein könnte, warum sie das machen. bei mir macht es nur das eine weibchen, sie ist auch die die am längsten bei uns wohnt. vielleicht, will sie den anderen zeigen, das sie die dame des käfigs ist... :zwinker: sie hält ihren mann manchmal so doll fest, das er dann kopfüber im käfig hängt. ich denke sie will sich beweisen und den anderen zeigen das sie das sagen hat.

    vlg minione
     
Thema: Schwanzfedern knabbern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe mein wildspatz knabbert sich den schwanz ab. jungvogel

    ,
  2. sittich knabbert seine schwanzferdern ab

    ,
  3. wellensittich knabbert schwanzfeder

    ,
  4. wellensittich knabbern sich am schwanz,
  5. hühner schwanzfedern knabbern,
  6. warum knabbert mein wellensittich hahn an den schwanz von der hänne,
  7. weibchen wellensittich schwanz angeknabbert
Die Seite wird geladen...

Schwanzfedern knabbern - Ähnliche Themen

  1. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  2. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  3. *** Wellensittich-Spielzeit ***

    *** Wellensittich-Spielzeit ***: Hallo! Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meine Wellensittiche lieben es zu knabbern und freuen sich jedes Mal über ein neues "Spielzeug"....
  4. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  5. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...