Schwanzfedern verloren

Diskutiere Schwanzfedern verloren im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Moin, mein Rupfer hat vor ca. 2 Tagen seine Schwanzfedern verloren. Sie lagen abends auf einmal im Käfig und wurden nicht rausgebissen. Der Vogel...
P

Pennantsittich

Mitglied
Beiträge
97
Moin,

mein Rupfer hat vor ca. 2 Tagen seine Schwanzfedern verloren. Sie lagen abends auf einmal im Käfig und wurden nicht rausgebissen. Der Vogel rupft sich seit ca. 2-3 Jahren regelmäßig (immer Anfang/Mitte Herbst). Jedoch hat das Rupfen vor ca. 2 Monaten (mal wieder) aufgehört, hat aber immernoch nen nackigen bauch. Er bekommt auch Volamin ins Wasser, gegen den Leberschaden/vergrößerte Leber, die er mal hatte.

Muss aber noch erwähnen, dass die Schwamzfedern schon etwas "älter" waren. Sie waren an den Spitzen noch "abgeknipst", was er das letzte Mal Ende 2009/Anfang 2010 gemacht hat. Vielleicht war es natürlich, dass er die Federn verloren hat??

Die Frage ist: Wie lange dauert das Nachwachsen der Schwanzfedern?

Gruß,
Thorben
 
Die Flügelfedern sehen auch so aus, als würden sie bald "den Geist aufgeben". Naja, hoffentlich täusche ich mich auch...
 
Hallo, in ca. 6-8 Wochen sind sie wieder voll nachgewachsen, wenn alles Ok ist. Wenn es schon Anfang 2010 so war kann man von einer normalen Mauser ausgehen.:zustimm:;)
 
Hallo Leute. Ich bin erst 13 und habe 2 Vögel ca. 7-9 Monate. Heute abend habe ich geseh das eine Schwanzfeder neben den Bauerliegt. Die beiden streiten sich ab und zu mal. Kommst das da von. oder sollte ich mal zum tierarzt gehen, ich mach mir echt große sorgen, Bitte Helft mir schnell !!!
Ich freue mich über jede Tipp von euch.

Euer Twiti & Joki
 
normal

Es ist ganz normal dass mal ne Schwanzfeder fehlt da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Es gibt sogar eine sogenannte Schreckmauser. Dabei stößt der Vogel alle schwanzfedern auf einmal ab. In der Natur dient das dazu vor feinden fliehen zu können zum beispiel wenn eine schlange nach ihm schnappt.
Nach 6-8 Wochen wachsen die Feder wieder nach.
Und auch streiten ist bei Papageienvögeln ganz normal und solange keiner blutig gebissen wird sollte man auch nciht dazwischen gehen.

Und zu Pennantsittich: Hast dus schonmal mit klickern versucht? Natürlich ist es nicht dass alle Federn auf einmal ausfallen außer bei der Schreckmauser, also vielleicht beim versuch ihn einzufangen fesgehalten etc.
 
Thema: Schwanzfedern verloren

Neueste Beiträge

Zurück
Oben