Schwanzfedern wachsen nicht nach

Diskutiere Schwanzfedern wachsen nicht nach im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Einer meiner Wellis bekommt seit längerem 2 x täglich Tropfen direkt in den Schnabel. Nun ist es mir leider schon zwei mal passiert, daß ich sie...

  1. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Einer meiner Wellis bekommt seit längerem 2 x täglich Tropfen direkt
    in den Schnabel. Nun ist es mir leider schon zwei mal passiert, daß ich sie
    nicht richtig greifen konnte und sie bei ihrer "Flucht" die Schwanzfedern
    abgeworfen hat:(
    Beim ersten mal sind die Federn recht schnell nachgewachsen. Nur das letzte
    mal ist nun auch schon ein paar Wochen her und bis jetzt ist keine einzige
    Feder nachgewachsen.

    Langsam mache ich mir Gedanken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 2. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hast Du mal überlegt was die Federn an Substanz benötigen?

    Es wäre denkbar daß der Vogelkörper momentan nicht mehr genügend Stoffe hat um neue Federn zu bilden.
    Zusätzliche Gaben an Calcium, Biotin und Spurenelementen könnten hilfreich sein.
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Petra,
    das ist die sogenannte Schreck- oder Schockmauser.
    Alfred hat Recht - die zusätzliche Ausbildung "unplanmäßiger" Federn kostet den Organismus hohe Reserven.
    Ich empfehle, 4 Wochen lang Nekton Bio, ein hochdosiertes Mauserpräparat mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und essentiellen Aminosäuren, zu geben.
    Zusätzlich würde ich eine Woche lang Calcium phosphoricum und Silicea im täglichen Wechsel geben, Potenz D 12.
    LG
    Thomas
     
Thema:

Schwanzfedern wachsen nicht nach

Die Seite wird geladen...

Schwanzfedern wachsen nicht nach - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...