Schwanzfedern wachsen nicht

Diskutiere Schwanzfedern wachsen nicht im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe mal wieder eine Frage zu meinen Ziegenhahn und hoffe mir kann jemand weiter helfen: Ich halte ein Ziegenpärchen in einer Voli. Sie...
K

Kolibri**

Guest
Hallo!

Habe mal wieder eine Frage zu meinen Ziegenhahn und hoffe mir kann jemand weiter helfen:
Ich halte ein Ziegenpärchen in einer Voli. Sie bekpommen täglich frischen Sand, Körnerfuttert und Obst,Salat bzw. Gemüse.Den Hahn habe ich erst seid ca. einem 3/4 Jahr.
Das Problem ist, dass seine Schwanzfedern sehr kurz und sehr zerzaust und ausgefranst sind. Ich glaube nicht dass es an den Gitterstäben der Voli liegt, da die Henne einen sehr schönen Schwanz hat. Erst dachte ich, die Federn werden noch wachsen, da er beim Kauf noch sehr jung war. Nun hat sich aber seid einem 3/4 Jahr daran nix getan. Was kann man ihm geben, damit die Schwanzfedern wachsen? Oder ist das normal, dass manchen Vögel so zerzaust sind?:?

lg, Kolibri**
 
Hallo Kolibri

Ich habe auch so einen Ziegenhahn. Bei der Henne sind die Schwanzfedern Tip Top und beim Hahn wesentlich kürzer und zerzaust.
Meiner Meinung nach liegt es aber tatsächlich am Volierengitter. Mein Hahn kommt sofort ans Gitter, wenn er mich sieht und wetzt am Gitter auf und ab.
Ganz schlimm ist es, wenn ich frischen Löwenzahn dabei habe.

Kann man nix machen......
 
Bei uns das gleiche, die Mädels haben ganz normale Schwänzchen und die Hähne kurz und zersaust....aber was solls :~
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Das beruhigt mich ja. Wenn das wirklich nur am Klettern am Volierengitter liegt, dürfte es ja nicht schlimm sein. Hauptsache er ist gesund. Sonst macht er einen sehr vitalen Eindruck.:prima:
Ist halt nur schade, weil die naturgrünen Ziegenhähne so wunderschöne glänzende Schwanzfedern haben können...:k

lg, Kolibri.
 
Mein TA hat auch gemeint es ist "mechanische Abnutzung". Aber schön sieht es wirklich nicht aus...
 
Thema: Schwanzfedern wachsen nicht
Zurück
Oben