Schwanzfedern wachsen nicht

Diskutiere Schwanzfedern wachsen nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, unserem 17jährigen Opa sind die krummen Schwanzfedern ausgefallen. Nun hat er Ansätze von Neuen mit sehr harten Federkielen. Da...
spo

spo

Stammmitglied
Beiträge
288
Hallo zusammen,
unserem 17jährigen Opa sind die krummen Schwanzfedern ausgefallen. Nun hat er Ansätze von Neuen mit sehr harten Federkielen. Da er aufgrund seiner ehemals gebrochenen Füße oft liegt, sind auch schon zweimal Kiele durchgebrochen. Die wachsenden Federn sind mit Kot beschmiert, wir müssen ihn öfter säubern. Aber die Schwanzfedern werden nicht länger, woran kann das liegen? Er fliegt noch zu seinen zwei Plätzen, stürzt aber manchmal ab aufgrund der superkurzen Schwanzfedern. Er klettert dann auf die Hand und lässt sich tragen. Zum Tierarzt werde ich nicht mit ihm fahren, da er sich ansonsten rundum wohl fühlt.
 
Hallo.

ich habe hier auch einen allerdings erst 7jährigen Hahn sitzen, dem vermutlich aufgrund einer Bürzeldrüsenoperation -es mußte großflächig ausgeschabt werden- die Schwanzfedern fehlen. Meist wachsen sie bis zu einer bestimmten Länge nach, fallen dann aber wieder aus. Er sieht aus wie ein halber Wellensittich. Seiner Flugbegeisterung und auch Flugfähigkeit zumindest in der Wohnung tut das keinen Abbruch.

Gefiederstörungen können verschiedene Ursachen haben. Halt den alten Herrn gut im Auge. Wenn sich irgendwelche anderen Anzeichen zeigen, solltest Du das abklären lassen.
 
Halber Wellensittich ist gut. Hansi ist auch ganz kurz. Aber hauptsache, er fühlt sich wohl ;-)
 
Hallo zusammen,
unserem 17jährigen Opa sind die krummen Schwanzfedern ausgefallen.

Hallo spo,
woran das leigen kann, weiß ich leider nicht, aber 17 Jahre bei einem Wellensittich sind ja schon echt beeindruckend!:beifall:

Das wäre ja nach der "normalen" Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren schon vergleichbar mit einem 120 oder 130jährigen Menschen!8o

Der hat ja für einen Wellensittich einen irren Erfahrungsschatz!:D
 
Thema: Schwanzfedern wachsen nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben