Schwanzfedern wachsen nicht

Diskutiere Schwanzfedern wachsen nicht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, unserem 17jährigen Opa sind die krummen Schwanzfedern ausgefallen. Nun hat er Ansätze von Neuen mit sehr harten Federkielen. Da...

1. spo

spo Stammmitglied

Hallo zusammen,
    unserem 17jährigen Opa sind die krummen Schwanzfedern ausgefallen. Nun hat er Ansätze von Neuen mit sehr harten Federkielen. Da er aufgrund seiner ehemals gebrochenen Füße oft liegt, sind auch schon zweimal Kiele durchgebrochen. Die wachsenden Federn sind mit Kot beschmiert, wir müssen ihn öfter säubern. Aber die Schwanzfedern werden nicht länger, woran kann das liegen? Er fliegt noch zu seinen zwei Plätzen, stürzt aber manchmal ab aufgrund der superkurzen Schwanzfedern. Er klettert dann auf die Hand und lässt sich tragen. Zum Tierarzt werde ich nicht mit ihm fahren, da er sich ansonsten rundum wohl fühlt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Le Perruche, 1. Oktober 2010
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Hallo.

ich habe hier auch einen allerdings erst 7jährigen Hahn sitzen, dem vermutlich aufgrund einer Bürzeldrüsenoperation -es mußte großflächig ausgeschabt werden- die Schwanzfedern fehlen. Meist wachsen sie bis zu einer bestimmten Länge nach, fallen dann aber wieder aus. Er sieht aus wie ein halber Wellensittich. Seiner Flugbegeisterung und auch Flugfähigkeit zumindest in der Wohnung tut das keinen Abbruch.

Gefiederstörungen können verschiedene Ursachen haben. Halt den alten Herrn gut im Auge. Wenn sich irgendwelche anderen Anzeichen zeigen, solltest Du das abklären lassen.

4. spo

spo Stammmitglied

Halber Wellensittich ist gut. Hansi ist auch ganz kurz. Aber hauptsache, er fühlt sich wohl ;-)

5. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo spo,
    woran das leigen kann, weiß ich leider nicht, aber 17 Jahre bei einem Wellensittich sind ja schon echt beeindruckend!:beifall:

Das wäre ja nach der "normalen" Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren schon vergleichbar mit einem 120 oder 130jährigen Menschen!8o

Der hat ja für einen Wellensittich einen irren Erfahrungsschatz!:D

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwanzfedern wachsen nicht

Die Seite wird geladen...

Schwanzfedern wachsen nicht - Ähnliche Themen

1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...