Schwanzfedern

Diskutiere Schwanzfedern im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, beim Versuch unseren ausgerissenen Stanley-Hahn zu fangen, hat er, obwohl wir kaum festgehalten hatten (wir hatten den Schwanz wirklich nur...
K

Karin Hu

Guest
Hallo,
beim Versuch unseren ausgerissenen Stanley-Hahn zu fangen, hat er, obwohl wir kaum festgehalten hatten (wir hatten den Schwanz wirklich nur kurz berührt), sämtliche Schwanzfedern verloren. Eine dieser Federn hatte noch die blutige Scheide an der Spule.
Die anderen sahen aus, wie beim normalen Federwechsel. Kann sowas durch Schreck passieren? Wächst der Schwanz wieder nach?
Gruß Karin
 
Hallo Karin,

keine Bange, die Federn wachsen wieder nach!
Die Feder mir der "blutigen Scheide" war wohl eine, die der Sittich vor kurem gemausert hatte. Wenn Du die auch "sauber" mit herausbekommen hast, dürfte auch diese nicht verkrüppelt wiederkommen. Das man den Tieren aus Versehen mal die eine, oder andere Feder ausreißt, ist zwar nicht besonders angenehm (vor allem für die Tiere!), das kann aber schonmal vorkommen.
Viele Grüße
Heinrich
 
Liebe Karin,

aus dem uralten Reptilienerbe stammt die Möglichkeit, im Falle des Festgehaltenwerdens die Schwanzfedern in einer "Schreckmauser" abzuwerfen, um dem Feind zu entkommen. Der hat dann zwar eine Handvoll Federn, aber nicht den Vogel in der Pranke.

Diese Aktion wird Deinen Vogel also mächtig in Schrecken versetzt haben.

Ich empfehle Dir, wenn es dringend sein muß, ihn einzufangen, sonst würde ich darauf verzichten, dies mit einem ausreichend großen Kescher zu tun. Das ist schonender und vermeidet unnötige Verletzungen und gelingt auch sicherer. Diese Kescher gibt es im Vogelzubehör und sie kosten zwischen 15 und 20 Mark.

Gruß, Silke.
 
Hallo Karin,

ähnliches ist mir auch mal passiert. Mein Vogel hatte sich in der Gardine verfangen und ich mußte ihn befreien. Da hatte ich auch 2 - 3 Schwanzfedern in der Hand. Aber keine Angst sie wachsen wieder nach. Meine Pieper haben auch wieder wunderschöne Schwanzfedern.



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo ihr,
danke für eure (auch tröstenden)Antworten. Es war schon ein ganz gehöriger Schreck, als ich sah, was ich angerichtet hatte.
Liebe Grüße Karin
 
Thema: Schwanzfedern

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
595
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.179
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
993
esth3009
esth3009
Zurück
Oben