Schwanzfedern

Diskutiere Schwanzfedern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich habe zirka vor einem Monat einen Arikel über Schwanzfeder die wie verfressen aussehen in das Forum geschrieben. Jetzt habe...
G

Gaby57

Guest
Hallo zusammen

Ich habe zirka vor einem Monat einen Arikel über Schwanzfeder die wie verfressen aussehen in das Forum geschrieben. Jetzt habe ich eine Frage: Wie lange geht es bis meine Kanarien-Dame wieder normale Federn bekommt?
Dann habe noch eine Frage zur Ernährung: Kann ich dem Kantien auch Schafgarbe geben? Wenn ja die Blüte,die Bläter oder gar nichts. Weil ich habe im Welli-Forum gelesen, dass es gut ist für den Kreislauf, bei Krankheiten des Magen-Darm-Kanals. Vielleicht ist es aber nicht gut für die Kanarien. Bitte um Antwort.

Zum voraus vielen Dank für die Antworten.

Die Schweiz lässt grüssen Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Gaby...
mmhh. Der Zusammenhang zwischen den beiden Themen entzieht sich auch mir. Aber trotzdem sollst du Antwort erhalten:

1. Schwanzfedern

Da wirst du wohl warten müssen, bis die Kleine mausert und die unschönen Schwanzfedern verliert. Dann wachsen neue nach. Eigentlich beginnt die Mauser etwa im Spätsommer. Bei unseren Hausvögeln ist das eher unterschiedlich, weil sie die Jahreszeiten nicht so mitbekommen. Sorge dafür, dass deine Vögelchen ausreichend gesund fressen und dass sie baden können. Das lieben Kanarien sehr. Fertig. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Es heißt : "Abwarten und Tee trinken."

2. Schafgarbe

Schafgarbe wirkt aufgrund der Bitterstoffe, der ätherischen Öle und der Flavonoide tatsächlich bei Magen-Darm-Krankheiten. Du kannst den Vögeln Blüten, Samen in verschiedenen Reifestadien und Blätter reichen. Hänge einfach eine Pflanze als Ganze in den Käfig oder die Voliere. Du wirst sehen, ob deine Vögel die Pflanze mögen.

Liebe Grüße
 
Hallo Gaby57,

leider hast Du nicht geschrieben, wodurch die Schwanzfeder Deines Kanaris so zerfressen aussieht.
Das kann nämlich verschiedene Ursachen haben.
Eiweißmangel in der Fütterung, Stockmauser, evtl. auch Befall von Parasiten wie z.B Federlingen, Federspulmilben etc.
Um abzuklären, worum es sich handelt, müsstest Du einen TA zu Rate ziehen.
Mein TA hat bei einer meiner Kanariweibchen mal versehentlich fast alle Schwanzfedern in der Hand gehabt (die Kleine wollte ihm entwischen).
Es hat etwa 6-8 Wochen gedauert, bis die Schwanzfedern wieder nachgewachsen waren.
Spätestens in der nächsten Mauser wird das Gefieder ja ohnehin gewechselt.

Zu Deiner 2. Frage:

Die Gemeine Schafgarbe gilt schon lange als wertvolle Heilpflanze zur Unterstützung des Kreislaufs und bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
Die Pflanze enthält in grösseren Mengen das "Vogelvitamin" K.
Die Blüten, halbreife und reife Samen gibt man den Vögeln in gebündelter Form.
Die Pflanzen werden als Ganzes in die Voliere oder den Käfig gehängt.
Wegen der Bitterstoffe, ätherischen Öle, der Gerbstoffe und Flavonoide sind alle Teile der Schafgarbe gut bei Durchfall und anderen Magen-Darm-Erkrankungen anzuwenden.
Wegen ihres hohen Gehalts an Vitamin K ist sie blutgerinnungsfördernd und entzündungshemmend.
Die Gaben von Blüten und Samen, aber auch von Schafgarbentee sind nach Antibiotika-oder Sulfonamidverabreichung sehr von Nutzen.
Sie ist selbstverständlich auch für Kanarienvögel nützlich und bekömmlich.;)
Übrigens gibt es von Vitak.... diese Kleinen Tütchen im Handel, so eine Saaten-Mischung mit Schafgarbe.



__________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Nancy schrieb: leider hast Du nicht geschrieben, wodurch die Schwanzfeder Deines Kanaris so zerfressen aussieht.

Hi Nancy...
soweit ich mich erinnere, war ein Wellensittich im Gespräch, der der Kanari-Dame die Schwanzfedern beknabberte.

Hallo Gaby...
weißt du denn nun, ob es der Welli war? Und hast du das Problem bereits gelöst (die Vögel getrennt)? Oder gab es andere Ursachen?

Liebe Grüße
 
Hallo,

ein schönes Federkleid hat sicherlich viel mit der Ernährung zu tun und da kann man auch Schafgarbe geben oder Tee raus machen.

Nur gibt es keine Wundermittel und Abwechslung ist wichtig. Die Vögel suchen sich dann schon, was sie brauchen. Nur ein Kraut auf Dauer zu geben, wäre wahrscheinlich sogar schlecht für den Vogel.

Hier habe ich mal einiges Futter fotografiert:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=21300

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo zusammen

Erstmal möchte ich euch allen danken für die schnellen Antworten. Ihr habt mir alle gute Ratschläge gegeben und damit sehr geholfen.

Der Artikel von Jörg war sehr lehrreich, da habe ich vieles nicht gewusst. Ich denke meine Vögelchen bekommen viel Abwechslung bei der Nahrung. Doch von diesen Kräuter und Gräser habe ich noch keine Erfahrung. Muss mal schauen ob meine Pfeifferchen das essen, sie sind sehr eigensinnig.
"Was der Bauer nicht kennt das frisst er nich!"

Viele Grüsse aus der Schweiz Gaby
 
Thema: Schwanzfedern

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.003
esth3009
esth3009
Zurück
Oben