schwanzfederzeichnung bei jungen amherstfasanen

Diskutiere schwanzfederzeichnung bei jungen amherstfasanen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, meine jungen amherstfasane haben keine schön gezeichneten schwanzfedern finde ich. die streifen snd zum teil ungleichmäßig, unterbrochen...
W

webgirl87

Guest
hallo,

meine jungen amherstfasane haben keine schön gezeichneten schwanzfedern finde ich. die streifen snd zum teil ungleichmäßig, unterbrochen oder fehlen ganz.
obwol der hahn so hübsch ist.
ändert sich das wenn die hähne umfärben?
ich hab aber schon oft jungr hähne gesehn die haben schön gleichmäßige binden

anbei fotos meiner 3 junghähne
 

Anhänge

  • hahn1.jpg
    hahn1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 36
  • hahn2.jpg
    hahn2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 38
  • hahn3.jpg
    hahn3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 53
weitere bilder
 

Anhänge

  • hähne.jpg
    hähne.jpg
    42 KB · Aufrufe: 80
  • hahn.jpg
    hahn.jpg
    43 KB · Aufrufe: 90
  • junghenneundhahn.jpg
    junghenneundhahn.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 73
  • amherst.jpg
    amherst.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 128
Hallo Jasmin,
Erstmal: Schöne Tiere!!!
Aber ich fürchte die Eltern waren nicht ganz reinerbig.
Die Zeichnung müsste eigentlich so sein wie bei deinen Hahn.
Die Schwanzfedern haben den typischen Goldfasan-Einschlag. Wenn man Goldfasan+Diamantfasan und das Produkt daraus dann nochmals mit dem Diamantfasan paart, kommt genau diese Schwanzzeichnung dabei heraus. Zumeist sind diese Schwanzfedern auch ein Stück kürzer als es eigentlich beim Amherst sein müsste und du kannst dann noch andere kleine unreinheitsmerkmale erkennen wie dass das Aftergefieder leicht beige/rötlich ist oder die roten Bürzelfedern keinen schwarz-weissen Ansatz haben.Das siehst du dann aber wirklich erst dann wenn sie ausgewachsen sind.
Sowas kann auftreten wenn eines der beiden Elterntiere (Ich denke die Henne)irgentwann mal einen Hybriden in der Familie hatten.
 
hallo,

danke, schön sind sie ja aber behalten tu ich die jungen dann auf keinenfall. villeicht sollte ich die hennen auch hergeben was meinst du? oder alle alttiere? der hahn hat nämlich auch keine weissen schenkel sondern oher grau-gesprenkelte. manche bauchfedern haben auch einen schwarzen fleck. schade ich dachte immer das die tiere reinrassig sind. ich dachte nur reinrassige tiere bekommen einen rung vom zuchtverein.

gruss jasmin
 
Hallo,
Die schwarzen flecken an der Unterseite sind schon okay und gehören dort auch hin.
Nur dürfen sie nicht beige/gelblich/rötlich sein. man sieht dort oft Creme-beige Federn zwischen den schwarz-weissen im Schenkelbereich,dies deuet hingegen auf Goldfasan-Einschlag hin.
Wenn sie nicht reinerbig sind wirst du sie schlecht los bekommen.
weil der jenige der sie kauft ,dann ja nicht mit ihnen züchten kann.
ausserdem kann sich ja nicht einer alle deine hähne kaufen. du müsstest dann also für jeden einzelnen hahn einen anderen abnehmer finden.das wird seeehr schwer werden. wie ich im moment mitbekommen habe werden die züchter im moment nicht einmal mehr die reinerbigen tiere los. weiss nicht ob das nur so eine phase ist und mit der vogelgrippe zusammen hängt.
kenne jeden falls einen züchter der hat sehr gute amherstfasane und königsfasane. letztes jahr noch bekam er 45 eu für so einen amhi und bekam jeden sofort los. dieses jahr musste er alle bis auf einen notgedrungener weise an einen mir bekannten, essener tierpräparator verkaufen....so viel dazu.und das waren reinerbige tiere.
ich fürchte da wirst du wenig glück haben sie los zu bekommen. es sei denn es findet sich ein liebhaber der alle möchte und mehrere volieren dafür besitzt.
für den fall des falles würde ich schonmal versuchen die voliere irgentwie abzutrennen.
 
hallo,

das geht schlecht weil die voliere nicht soo groß ist und dann hat jedes tier kaum noch platz sich zu bewegen. ich hab schon viele gesehn die so einen amherstfasan einfach als ziervogel haben wollen. ohne gleich züchten zu wollen. meine goldfasanen hab ich damals auch sehr gut losbekommen obwol sie am hahn gesehn haben das er nen mischling war.
selbst ein tierpräparator würde sie nicht wollen da sie alle noch jung sind.
ich werd nochmal eine zeitungsanonchse aufgeben mit einem kleinen bild vom hahn.

jasmin
 
Thema: schwanzfederzeichnung bei jungen amherstfasanen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben