Schwanzmeise(n) der Nominatform Caudatus?

Diskutiere Schwanzmeise(n) der Nominatform Caudatus? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieser Tage sind in einem Trupp `normaler´ Schwanzmeisen mehrfach welche (2 Stück) mit komplett weißem Kopf im Südhessichen Ried (Kreis...
B

B&V

Mitglied
Beiträge
65
Dieser Tage sind in einem Trupp `normaler´ Schwanzmeisen mehrfach welche (2 Stück) mit komplett weißem Kopf im Südhessichen Ried (Kreis Groß-Gerau) zu sehen. Ich tippe auf die nördliche Nominatform Caudatus, zumal auch andere Bestimmungsmerkmale hier wohl zutreffen (klar abgerenztes schwarzes Nackenband, fast reinweißer Bauch mit leichten rosa Einsprengseln). Was meinen die Expert*innen hier?
 

Anhänge

  • 4P3A9012_DxO.jpg
    4P3A9012_DxO.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 48
  • 4P3A8914_DxO.jpg
    4P3A8914_DxO.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 49
  • 4P3A7932_DxO.jpg
    4P3A7932_DxO.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 46
Ich meine man sieht einzelne dunkle Häärchen am Kopf und so klar abgegrenzt wirkt der Kopf nicht. vermutlich würde das bei uns (Schweiz Aviatische Kommision) abgelehnt und als intermediär eingestuft.
Experte bin ich aber wahrlich nicht. Spricht auch dafür dass er mit normalen unterwegs war. Intermediäre sehe ich regelmässig.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung! Die Übersicht auf Ornitho habe ich mir mehrfach durchgelesen. Alleine in der Praxis ist es für mich trotzdem schwierig, die besonderen Merkmale richtig zu erkennen/ zu interpretieren.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung! Die Übersicht auf Ornitho habe ich mir mehrfach durchgelesen. Alleine in der Praxis ist es für mich trotzdem schwierig, die besonderen Merkmale richtig zu erkennen/ zu interpretieren.
Mach Dir nichts draus! Auch bei den Experten ist sehr viel Interpretation dabei, die durchaus auch in konträre Richtungen ausschlagen kann. Und die muss nicht immer richtig sein.

VG
Pere ;)
 
Pere, danke für deinen Zuspruch :-) ! Diese Erfahrung hab ich jetzt die Tage auch wieder machen dürfen. Auch die hiesigen Experten sind sich da nicht so einig ;-.) .
 
Bis vor zwei Wochen hätte ich hier auch "klar, reiner caudatus!" geschrieben. Von einem erfahreneren Orni wurde ich dann eines besseren belehrt - da ist noch was dunkles, was durchschimmert. Andere würden es vielleicht trotzdem als caudatus einstufen. Die Übergänge sind eben fließend, es gibt alle Übergänge von deutlich dunkelköpfig zu reinweiß.
 
Es lässt sich endgültig wohl nur mit einer DNA-Analyse klären ;-) ! Das muss aber wirklich nicht sein. So freu ich mich, die `Weißköpfe´ weiter zu sehen (gerade vorhin wieder :-) !), auch wenn es keine caudatus ist.
 
Thema: Schwanzmeise(n) der Nominatform Caudatus?

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.777
kulturwien
K
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.436
harpyja
harpyja
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
678
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
441
esth3009
esth3009
Zurück
Oben