Schwanzmeise welcher Typ?

Diskutiere Schwanzmeise welcher Typ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bestimmt könnt ihr mir wieder helfen. :-) Diese Schwanzmeise kam in einem kleinen Trupp von vielleicht drei, vier Vögeln heute zu meinem...
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Bestimmt könnt ihr mir wieder helfen. :-)

Diese Schwanzmeise kam in einem kleinen Trupp von vielleicht drei, vier Vögeln heute zu meinem Vogelfutterplatz. Abgesehen davon, dass es sowieso heute sehr bewölkt in Bremen ist, wurde es auch schon dunkel und sie waren sehr schnell wieder weg.
Ich finde, die Schwanzmeise hat einen sehr hellen Kopf, aber auch nicht hell genug für die reinweiße nordische Art.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Schwanzmeise Typ Fragezeichen  222.JPG Schwanzmeise Typ Fragezeichen 219.JPG
 
Hallo Brigitte,

auf Ornitho gibt es einen ganz hübschen Bestimmungsschlüssel für die Schwanzmeisen-Unterarten, siehe hier.

Die Übergänge sind bei Schwanzmeisen ziemlich fließend, zwischen einer europaeus mit dunklem Augenstreif und einer rein weißköpfigen caudatus ist alles möglich. Weil dein Vogel schon noch einen deutlichen Ansatz für den Streifen hat, würde ich sagen, dass es ein europaeus-ähnlicher Typ ist (so hält es ornitho.de), also "offiziell" noch die Mitteleuropäische Unterart.
 
Hallo Brigitte,

auf Ornitho gibt es einen ganz hübschen Bestimmungsschlüssel für die Schwanzmeisen-Unterarten, siehe hier.

Die Übergänge sind bei Schwanzmeisen ziemlich fließend, zwischen einer europaeus mit dunklem Augenstreif und einer rein weißköpfigen caudatus ist alles möglich. Weil dein Vogel schon noch einen deutlichen Ansatz für den Streifen hat, würde ich sagen, dass es ein europaeus-ähnlicher Typ ist (so hält es ornitho.de), also "offiziell" noch die Mitteleuropäische Unterart.
Vielen Dank. Harpyja!
 
Hallo
Ich habe auch ab und zu dieses "Problem" :-) und mich auch schon etwas schlau gemacht.
Bei einer reinen "caudatus" muss z.B. der Kopf klar und ohne Übergang vom schwarzen Nacken abgesetzt und der Kopf rein weiss sein. Das ist hier nicht der Fall.
Also ist dies eine "europaeus".
Grüße
 
Thema: Schwanzmeise welcher Typ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.773
kulturwien
K
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.431
harpyja
harpyja
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
677
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
440
esth3009
esth3009
Zurück
Oben