Schwanzmeisen

Diskutiere Schwanzmeisen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute Kann mir hier jemand sagen wie Schwanzmeisen zu halten sind und was sie in etwa kosten ? mfg Alex
Lexe80

Lexe80

BR & WH
Beiträge
1.038
Hallo Leute

Kann mir hier jemand sagen wie Schwanzmeisen zu halten sind und was sie in etwa kosten ?

mfg Alex
 
Preis hier in den kleinanzeigen

Hallo Leute

Kann mir hier jemand sagen wie Schwanzmeisen zu halten sind und was sie in etwa kosten ?

mfg Alex

Hallo Alex. Ich verfolge die Preise bei den kleinanzeigen und notiere diese aus Intresse auf einer kleinen Datenbank soweit ein Preis dabei steht. Der Preis der hier angeboten war für 1,0 Schwanzmeise war 80.-Euro. Aber ich kann dir nicht sagen ob der Preis Fair oder zu teuer war.
Gruß rainer
 
Hallo Alex. Ich verfolge die Preise bei den kleinanzeigen und notiere diese aus Intresse auf einer kleinen Datenbank soweit ein Preis dabei steht. Der Preis der hier angeboten war für 1,0 Schwanzmeise war 80.-Euro. Aber ich kann dir nicht sagen ob der Preis Fair oder zu teuer war.
Gruß rainer

Bin am Sonntag in Straubing - kann mich ja mal umsehen wie die Preise stehen.
 
Ich danke euch zwei :dance:

Kann mir noch jemand was über die Haltung sagen ???

mfg Alex
 
Vielleicht hilft dir das weiter:


Name: SCHWANZMEISE
Wiss. Name: Aegithalos caudatus caudatus (Linné, 1758)


Ordnung: Passeriformes - Sperlingsvögel
Unterordnung: Passeres - Singvögel
Familie: Aegithalidae - Schwanzmeisen
Unterfamilie:
Gattung: Aegithalos
Unterarten: Rassegruppe 1. caudatus (Nord- und Ost-Europa durch Nord-Asien bis Nord-Japan mit caudatus, sibiricus, japonicus.Rassegruppe 2. europaeus (Herm., 1804) (West-, Mittel- und Südost-Europa) mit rosaceus, aremoricus, europaeus, taiti, macedonicus, tauricus.Rassegruppe 3. trivirgatus (Temm. & Schleg., 1848) (Süd-Korea, Mittel- und Süd-Japan) mit magnus, trivirgatus, kiusiuensis,.Rassegruppe 4. alpinus (Habl., 1783) (südliche Iberische Halbinsel, Korsika, Sardinien, Sizilien, Italien, Kleinasien, Kaukasus bis Iran) mit irbii, siculus, italiae, major, alpinus, passekii, tephronotus.Rassegruppe 5. glaucogularis (Gould, 1855) (China außer Mandschurei) mit vinaceus, glaucogularis.


Englischer Name: Long Tailed Tit;
Französicher Name: Mésange á longue queue;
Italienischer Name:
Holländischer Name: Staartmees;
Spanischer Name:



--------------------------------------------------------------------------------



Brutsaison in Freiheit: Ende März bis Mai, ein bis zwei Jahresbruten.


Verbreitung: Europa (nordwärts bis Nordnorwegen und zum mittleren Finnland) außer Sardinien, durch das nördliche und gemäßigte Asien (nordwärts im westlichen Sibirien nach Johansen etwa bis 60° N), südwärts bis Kleinasien, Südpersien, Turkestan, Mittelchina bis Japan. Standvogel.


Habitat: Unterwuchsreiche, gut strukturierte und gern feuchte Wälder. Oft in Auwäldern und Ufergehölzen anzutreffen. Auch in Obstbaugebieten, Fichtenschonungen, an gebüschreichen Dorfrändern, Parks und Friedhöfen, in Nordeuropa in Birkenwald, im Mittelmeerraum in trockenen Kieferwäldern und Macchie.


Nahrung: Insekten und deren Larven, Spinnen, mitunter auch kleine Knospen und Früchte.


Verhalten in Zuchtanlagen: Außerhalb der Brutzeit gesellig, von einer Vergesellschaftung wird in der Literatur abgeraten bzw. nach Steinbacher nur mit anderen zarten Insektenfressern wie z. B. Laubsängern, Bart- und Haubenmeise möglich. Nahrungssuche erfolgt turnend im Gezweig der Bepflanzung. Der Gesang ist ein leises Zwitschern mit 3-5 Elementen. Geht selten auf den Boden.


Unterbringung: Ganzjährig in geschützten, mit Koniferen und Büschen bepflanzten Außenvolieren. Gern werden morsche und flechtenbewachsene Äste nach Insekten abgesucht.


Fütterung: Ein gutes Insektenweichfutter, kleine Mehlkäferlarven, Buffalos, Pinkies, Fluginsekten aus der Lichtfalle, Blattläuse, Wiesenplankton, kleine Grillen / Heimchen und Ameisenpuppen.


Zucht: Das Nest wird häufig niedrig über dem Boden in Sträuchern, Brombeerranken, Hecken o. ä., oft aber auch in Bäumen bis zu 15 m hoch von beiden Partnern errichtet. Es ist verhältnismäßig groß, dickwandig, vollständig geschlossen, mit einem oben seitlich befindlichen Einflugloch. Außen besteht es aus Moos, Spinnweben, Pflanzenwolle und Flechten, innen wird es mit Federn und Haaren ausgekleidet. Gelegegröße meist zwischen 8-12 Eiern. Brutdauer 12-14 Tage. Die Nestlingszeit beträgt 14-18 Tage, beide Partner füttern, oft beteiligen sich auch fremde Altvögel und bei Zweitbruten die Jungen der ersten Brut an der Aufzucht.


Rechtlicher Hinweis: Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) beachten. Melde-, Kennzeichnungs- und Nachweispflichtig.
Nach Anlage 6 BArtSchV: Pflichtring 2,5 mm (nach Absprache mit der Behörde auch offener Ring oder Pedigramm).


Beschreibung: Länge 14 cm, davon entfallen ca. 9 cm auf den Schwanz. Kopf weiß, ohne Überaugenstreif. Handschwingen mit schmalem weißem Außensaum. Gefieder sehr weich und weitstrahlig, nackter Augenlidrand gelb. Schultern rosenrötlich, Rücken ansonsten schwärzlich, am Hinterrücken mit rosa Federn durchsetzt. Flügel schwarzbraun. Der lange gestufte Schwanz schwarz, die drei äußersten Federn mit weißer Außenfahne und weißem Spitzenfleck. Unterseite weiß, an der Vorderbrust mit einer Querreihe undeutlicher bräunlicher Flecken und mit rosa überlaufenen Körperseiten. Schnabel schwarz, Füße dunkelbraun. Juv. mit schwarzbraunem Überaugenstreif, Kopfseiten, Nacken und Rücken. Schultern ohne Rosa. Augenlidrand orangerot.


Mutationen / Modifikationen:


Berichte in den AZN:


Sonstige Berichte: Gefiederte Welt: 1/2009/20;


Bemerkungen:


Verwendete Literatur: F. ROBILLER „Lexikon der Vogelhaltung“;
G. NIETHAMMER „Handbuch der Deutschen Vogelkunde“ Aula Verlag;
E. BEZZEL „Kompendium der Vögel Mitteleuropas“ Aula Verlag;
BEAMAN / MADGE „Handbuch der Vogelbestimmung“ Ulmer Verlag;
NICOLAI / WOLTERS „Europäische Singvögel“;
 
Hallo Carsten S
Ich danke Dir für diesen interessanten Bericht :zustimm::zustimm::zustimm:

mfg Alex
 
wie wäre es damit die vögel nicht in käfige zu sperren sondern sie in der freien natur zu lassen und sie dort bei ihrem natürlichen verhalten zu beobachten? ich möchte auch nicht in einen käfig gesperrt, von fremden fortgepflanzt und zu deren utnerhaltung festgehalten werden.
 
Ist schon eine tolle Leistung

Erster Beitrag, dann ein Thema ausgegraben, welches vor fast 4 jahren geschrieben wurde, und dann auch nur dummes Gelabere.
Aber liegt wohl am Zeitpunkt des Schreiben.
 
@goldhähnchen
Wie wäre es wenn man dich in einen käfig sperrt? Diesen beitrag hättest du dir auch sparen können
Ps; denk bei deinem nächsten steak oder schnitzel mal an deinen beitrag und lass es dir schmecken
 
Kann mich nur der Meinung von Gerhard und Dueblo zum Beitrag #8 anschließen.
 
G.hat recht

ich bin für ein striktes verbot(siehe usa) einheimische vögel in gefangenschaft zu halten
 
ich bin für ein striktes verbot(siehe usa) einheimische vögel in gefangenschaft zu halten

das so was von dir alls vogelhalter/züchter kommt ?????? ich bin auch nicht für handaufzucht,weil ich sicher bin das es dem normalen verhalten der vögel schadet,aber deine jungvögel sind 70-90% handaufzucht,erst vor der eigenen tür kehren!!! egal welche vögel unter normalen umständen nachgezüchtet werden,wenn so weiter geht(abwärts) mit der vogelzucht,verschwindet ein gut,denn die Zoos u. vogelparks sind jah zu 95% auch nur handaufzüchter,in den alten büchern steht jah auch sehr viel quatsch,in 40 jahren weis keiner mehr richtig bescheid wie naturnahe zucht geht.
mfg willi
 
ich bin für ein striktes verbot(siehe usa) einheimische vögel in gefangenschaft zu halten

Und was soll das bringen? Ob ich nun eine einheimische Schwanzmeise oder eine Rostkappenschwanzmeise aus Asien in der Voliere halte,wird schon keinen Unterschied machen.Wenn man die jeweilige Art so hàlt,dass es ihr gut geht und im besten Falle sich auch noch fortpflanzt,was spricht denn dann dagegen?
 
die Sache ist einfach-woher soll sich die Volierenhaltung von Vögeln ,die um uns herum sind und die man im eigenen Garten heimisch machen kann und die da auch brüten ,rechtfertigen?
Ich habe seit Jahren Rotkehlchen und Dompfaffen in Brut im Garten.Schaut doch nur mal Dompfaffen in ihrem natürlichen Farbkleid an-kein vergleich zu Volierenvögeln.Und ist die
Beobachtung nicht Freude genug?
Anders hälts sichs mit Exoten-da hab ich nichts dagegen wenn die artgerecht gehalten werden-aber schaut mal in die Inserate,wie oft Vögel angeboten werden,denen die Zehen fehlen.
Willy, gegen Deine Vogelhaltung habe ich nichts einzuwenden-Respekt
 
Nicht jeder hat Rotkehlchen und Gimpel im Garten.Und nur weil Du diese zwei Arten tàglich siehst,kann Du doch kein generelles Haltungsverbot von heimischen Arten fordern.Ist eine heimische Vogelart denn mehr "wert" als eine exotische,dass diese nicht in Volieren leben sollen?
Dass einzelne Vogelarten sich nicht zur Kàfig-und Volierenhaltung eignen,vollkommen in Ordnung,aber generell keine heimischen Arten halten zu dùrfen ist ein Witz!
 
Die Meinung hat weltanschauliche(religiöse) Hintergründe.Es geht da nicht um Arterhaltung,Artenschutz oder artgerechte Haltung(gibt es alles genaugenommen sowieso nicht) sondern nur um ein Verbot des Hobbys eines anderen.Man will es nicht und damit pasta.Ich habe auch einen Bekannten mit so einer Meinung.Mein Hinweis auf seine Meerschweinchen und Viktoria-Barsche ließ er nicht gelten.Ein religiöser Hartliner sozusagen.
Bei Reptilien hat es dazu geführt,das Amerikaner europäische Schildkröten züchten und Europäer amerikanische Schildkröten.Einheimische zu züchten ist wegen der behördlichen Auflagen zu kompliziert-bei Vögeln ist es ja ähnlich.Holger
 
Ja und die gezüchteten beringten und gechipten Tiere dürfen dann ganz legal ex und importiert werden.
Es leben die Weltverbesserer :D
 
ich bin kein hardliner und weltverbesserer schon gar nicht.aber warum tuts nicht der kanarie oder welli?ich käme auch nicht auf die idee eine amsel in die voliere zu sperren.ich freue mich jeden morgen wenn die
amselhähne ihren gesang beginnen und kurz danach die weißohrhäherlinge dazukommen.in den usa ist übrigens nicht nur die haltung einheimischer vögel verboten ,sondern auch das aufnehmen von sogenannten
vogelwaisen(die in der regel keine sind).und das zu recht.hier sollten wir es auch so halten
 
ich bin kein hardliner und weltverbesserer schon gar nicht.aber warum tuts nicht der kanarie oder welli?ich käme auch nicht auf die idee eine amsel in die voliere zu sperren.ich freue mich jeden morgen wenn die
amselhähne ihren gesang beginnen und kurz danach die weißohrhäherlinge dazukommen.in den usa ist übrigens nicht nur die haltung einheimischer vögel verboten ,sondern auch das aufnehmen von sogenannten
vogelwaisen(die in der regel keine sind).und das zu recht.hier sollten wir es auch so halten

wie oft hab ichs erlebt als ich noch einheimische arten gezüchtet hab,bei mir in den volis,auf ausstellungen(nicht in kleinen käfigen),da standen die Eltern/ kinder Staunend davor,,,was die vögel git es bei uns,die haben wir noch nie gesehen;;;wär vögel hält sollte gegen vogelhaltung(die den namen verdiehnt) nie wettern,egal welche arten, ob exotische oder einheimische.ich bin im vdw,wie die sich den arsch aufreisen um ihre vogelhaltung durchführen zu dürfen,da könnten sich der dkb, az u.s.w
mal ein Beispiel nehmen,unter welchen auflagen die einheimische vogelzucht zu leiden hat, ist schon Schikane.
mfg willi
 
Thema: Schwanzmeisen

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.773
kulturwien
K
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.431
harpyja
harpyja
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
677
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
440
esth3009
esth3009
Zurück
Oben