Schwanzwedeln bei Graupapageien

Diskutiere Schwanzwedeln bei Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ein liebes hallo an alle, ich habe folgende Frage: Habt Ihr eigentlich Erfahrung mit dem "Schwanzwedeln bei Graupapageien" gemacht? Würde gerne...
C

camilla

Guest
Ein liebes hallo an alle,
ich habe folgende Frage: Habt Ihr eigentlich Erfahrung mit dem "Schwanzwedeln bei Graupapageien" gemacht? Würde gerne wissen in welchem Zusammenhang sie dies speziell tun. Bis jetzt habe ich es nur als Ausdruck von Freude interpretieren können. Es handelt sich um ein Wedeln wie es normalerweise Hunde machen - nur um einiges schneller - (wedelt ca. 5-6 mal in der Sekunde)

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema. Habe schon in mehreren Foren diese Frage gestellt, doch noch keine Antwort erhalten.
LG
Camilla
 
Hallo Camilla Und herzlich Willkommen bei den VF!
Also ein "wedeln" mit dem Schwanz kann ich bei meinen Grauen nur nach oder während der Putzperiode beobachten.
Einfach so daruf los wedelt bei meinen Grauen keiner mit den Schwanz, wie geschrieben aber wenn er sich gerade den schwnz putzt, dan wedelt er meistens danch, ich denke mal um überschüssigen Staub abzuschütteln.
 
Hallo

Mein Coco wedelt mit dem Schwanz wenn er sich nach dem Putzen die Federn richtet.

Helmut
 
Du meinst jetzt nicht dieses "mit-dem-Hintern-Wackeln", bevor sie ihr
Geschäft verrichten, oder ?

Sondern dieses ganz schnelle Hin-und-her.
Das glaube ich ist so ne Entspannungsübung, so wie das
Strecken von Flügeln und Füßen. Zumindest kann ich es bei
unseren meist auch dann beobachten.
 
hallo und willkommen. schließe mich meinen drei vorrednern an. horst macht das auch nach einem "absturz" 0l , wenn er sich wieder "zurechtrüttelt".

lg, crow
 
..soweit ich weiß tritt das Schwanzwedeln bei papageien immer bei STIMMUNGSWECHSEL ein! Wenn er z.B. ängstlich war und sich die Situation entspannt hat oder wenn er sich ausgiebig geputzt hat und fertig ist oder wenn sich der Streit zwischen den beiden gelegt hat u.s.w... :dance:
 
Vielen Dank für die vielen Ausführungen

Hey, danke liebe Leute, - das ist toll, wie ihr mir alle antwortet.

... und ich bin wieder etwas gescheiter geworden, dank eurer Beobachtungen.

weil auch wer erwähnt hat, dass nachdem der Papagei ängstlich war, sich vielleicht diese entspannte Stimmungsäußerung zeigen könnte, ......
das kann ich auch nur bestätigen. Oft erwartet der papagei etwas, das dann doch nicht passiert und dann wedelt er eben auch mit dem Schwanz. Vielleicht auch gar, weil ich ihn ab und dann verblüffe mit meiner Reaktion?

Auf jeden Fall habt ihr mir alle toll weitergeholfen
vielen Dank für die vielen Ausführungen
LG
Camilla
 
Auch ich habe gelesen,das es sich dabei um einen STIMMUNGSWECHSEL handelt.


Jana
 
Große Bestätigung

Buchi schrieb:
Du meinst jetzt nicht dieses "mit-dem-Hintern-Wackeln", bevor sie ihr
Geschäft verrichten, oder ?

Sondern dieses ganz schnelle Hin-und-her.
Das glaube ich ist so ne Entspannungsübung, so wie das
Strecken von Flügeln und Füßen. Zumindest kann ich es bei
unseren meist auch dann beobachten.
Hi, Buchi -
also ich muss es dir nun auch unbedingt persönlich an dich richten: Große Bestätigung erhältst du in Bezug auf deine Antwort. In mehreren Foren wurde mir bereits geantwortet und die Beschreibung "Entspannung" zum Schwanzwedeln ist wirklich die richtige. Stimmungswechseln in Richtung zum Positiven ist natürlich auch vollkommen korrekt, so wie es mir andere geschrieben haben. Ich bin froh
Vielen lieben Dank
LG
Camilla
 
Noch eine andere Situation

Hi,

das mit dem entspannen bzw. Stimmungswechsel kann ich so auch bestätigen. Aber auch noch eine andere Situation.

Unser kleiner war vor kurzem beim TA (Uni Giessen - Klasse der Mann !!) weil er einen Kloakenvorfall hatte 8o
.. der hat dann diese (ich glaub) Bocksbeutelnaht gemacht. Der Kleine hat sich zwat schon prächtig erholt und es ist auch schon merklich abgeschwollen - aber es "stört" ihn immer noch etwas. Und seitdem macht er relativ oft dieses schnelle Schwanzwedeln (Faden der Naht ist noch drinne - kommt Freitag raus). Also ich denke, wenn ihn irgendwas in der Kloakengegend stört macht er das auch - vielleicht mal checken ob "hinten" alles ok ist ;-)


liebe Grüße - der NetBird :0-
 
..er versucht wohl das Problem "abzuschütteln".. :D :D

..das mit den Stimmungswechsel ist übrigens in einigen Büchern über Papageienhaltung nachzulesen.. :baetsch:
 
Danke, Netbird,
bevor ich den Vogel bekommen habe (19.3.2004) wurde er noch am Vortag untersucht, also da wäre schon mal was aufgefallen. Und mein Geier macht das seit dem ersten Tag bei mir. Dennoch, ganz wichtiger Gedankenansatz, dankeschön ....
LG
Camilla
 
Thema: Schwanzwedeln bei Graupapageien
Zurück
Oben