Schwanzwippen? "Fäustchen" machen?

Diskutiere Schwanzwippen? "Fäustchen" machen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Mein Wellensittichhahn wippt immer so komisch mit seinem Schwanz. Der Tierarzt hat gesagt, dass es wegen meinem Neuzugang aus...
F

Franzi92

Guest
Hallo zusammen!
Mein Wellensittichhahn wippt immer so komisch mit seinem Schwanz. Der Tierarzt hat gesagt, dass es wegen meinem Neuzugang aus Aufregung(?) sein könnte oder, da er gerade eine Mauser durchmacht, aus Stress sein könnte.
Könntet ihr mir irgendwelche Vitaminpräperate für die Mauser empfehlen, da ich das Gefühl habe, dass der TA keine Ahnung von so was hat? Und was bedeutet, wenn der Vogel aus seinem Füßchen ein Fäustchen macht und dann an seinen Bauch anzieht? :+keinplan . Für gute Tipps und wenn Möglich auch eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. :gott:
 
Hallo Franzi,

Also das schwanzwippen ist normal ein anzeichen dafür, das dein Welli probleme mit der Athmung hat. Ich würd zur sicherheit nochmal zu einem TA gehen, der sich mit Vögeln auskennt.
Das das auch bei Aufregung sein kann, das glaub ich eher nicht. Ich weiß es aber nicht.
Das mit dem "fäustchen" machen, ist glaub ich normal, zu mindestens bei Nymphensittichen und Mohrenkopfpapageien. Wie das bei Wellis is, weiß ich nicht.
 
Hallo Jana! :)

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit den Atemprobleme könnte auch möglich sein. Heute in der früh hat er seinen schnabel auf gemacht und seinen Hals lang gemacht. Danach hab ich gelüftet und dann hat er aufgehört. Er hätte doch eigentlich auch nr gähenen können. (Sauerstoffmangel?) :+keinplan . Aber trotzdem nochmal viiiieeeelen Dank. Ich werde mich auf jeden Fall nach einem besseren Tierarzt erkundigen, denn bei dem hab ich schon mal einen Vogel verloren. :(
 
Hallo Franzi,

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346

schau doch mal da nach ob du da einen TA findest.

Sauerstoffmangel ist auch möglich. Beobachte das mal. wenn er das häufiger macht, das schwanzwippen Stärker wird, oder er mit geöffnetem Schnabel Athmet, dann würde ich sagen, das du schnell zu einem TA gehen solltest. (ich hab durch zu spät erkannte Athemprobleme vor kurzem erst einen Vogel Verloren, desshalb bin ich bei sowas immer sehr vorsichtig, und lauf lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig...)
Wie verhällt sich der kleine denn sonst? Fällt dir da noch irgendwas auf, was anders als sonst ist??
 
Virgo schrieb:
Mein Wellensittichhahn wippt immer so komisch mit seinem Schwanz. Der Tierarzt hat gesagt, dass es wegen meinem Neuzugang aus Aufregung(?) sein könnte oder, da er gerade eine Mauser durchmacht, aus Stress sein könnte.
Da glaube ich nicht so recht dran. Offensichtlich hat der Tierarzt nicht allzuviel Ahnung von Vögeln. Schwanzwippen ist ein Zeichen dafür daß der Vogel schlecht Luft bekommt und kann auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Selbst wenn völlig unklar ist was das sein könnte so kann der Tierarzt mit Vitamin B12 und Catosal eine Spritze geben. Diese beiden Mittel zusammen stärken den Vogel und helfen dem Körper zur Selbstheilung. Immerhin wäre so was besser als nichts zu tun.
Könntet ihr mir irgendwelche Vitaminpräperate für die Mauser empfehlen, da ich das Gefühl habe, dass der TA keine Ahnung von so was hat?
Das hätte Dir der Tierarzt geben müssen, bei Mauserproblemen kann man z.B. AviConcept übers Futter geben. Leider bekommt man das AviConcept nur beim Tierarzt. Das ist ein Mineralstoff- Vitamin- Präparat welches wirklich gut hilft.
Und was bedeutet, wenn der Vogel aus seinem Füßchen ein Fäustchen macht und dann an seinen Bauch anzieht?
Das ist ein gutes Zeichen, in diesem Moment fühlt der Vogel sich wohl und möchte es sich gemütlich machen.
 
Hallo Jana! :)

Danke für die weiteren Ratschläge! Die Internetadresse werde ich mal unter die Lupe nehmen. Also, mein kleiner WS ist aktiv, knabbert und klettert am Vogelbaum, frisst normal, putzt sich ordentlich, wobei er ab und zu ein paar Federn verliert, ist aber in der Mauser normal, vorhin war er aufgeplustert, un hat ein Nickerchen auf dem Käfigdach gemacht wobei er auf beiden Beinen schlief. Ist das normal? :0-
 
Ein Vibrieren oder Zittern das Schwanzes ist aber sicherlich normal. Wenn er immer mit dem Schwanz wippt, kann dies auf Erkrankung hindeuten. In bestimmen Situationen, wenn ich z.B. den Käfig Abends abdecke, wippen meine auch etwas...ist aber Aufregung. Das machen sie nur ganz wenige Sekunden und alles ist wieder normal.
 
Thema: Schwanzwippen? "Fäustchen" machen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.544
Fauli
F
the-maus
Antworten
7
Aufrufe
2.966
charly18blue
charly18blue
Cosima † 2011
Antworten
6
Aufrufe
1.248
Cosima † 2011
Cosima † 2011
D
Antworten
9
Aufrufe
2.384
Niklas
N
W
Antworten
14
Aufrufe
8.205
Willie&Emilie
W
Zurück
Oben