Schwanzwippen?

Diskutiere Schwanzwippen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen. Ich weiß, dass Wellis die mit dem Schwanz wippen, dass das nicht normal ist und das auf atmenot hindeutet. Aber Zimba und...
Z

Zimba

Guest
Hallo alle zusammen.

Ich weiß, dass Wellis die mit dem Schwanz wippen, dass das nicht normal ist und das auf atmenot hindeutet. Aber Zimba und Petri wippen am laufendem Band mit dem schwanz. Schon seit ich sie bekommen habe. das machen sie auch, wenn ich das fenster zum lüfen auf habe, an schlechter luft kann es also nicht liegen. Aber woran denn? Es kann doch nicht sein, dass alle beide krank sind?? Sogar Petri macht es,manchmal sogar im gleichen Takt wie Zimba. Wisst ihr, was das sein könnte?

Viele Ratlose Grüsse Mirja, Petri und Zimba
 
Der Schwanz hilft ihnen eigentlich auf der Stange das Gleichgewicht zu halten. Sie balancieren damit ihr Gewicht aus.
Ein gewissen Wippen ist absolut normal.
 
Hallo Zimba,

Wolkenkratzer hat recht, natürlich brauchen die Kleinen den Schwanz auch zum Halten des Gleichgewichts. Bei totaler Aufregung kann ich bei meinem Minischwarm auch gelegentlich bachstelzenähnliches Verhalten beobachten,... *g* :D Meist dann, wenn sie wie wild durch das Zimmer zischen und einen hohen Aussichtsplatz in Besitz genommen haben oder auch wenn es irgendetwas zu Meckern gibt,... ;) (genauere Beschreibung des Verhaltens: sich groß machen, aus voller Brust trällern und dabei entweder aufgeregt mit den Flügeln schlagen oder mit den Schwanz ruckartige Bewegungen machen)

Da die Kleinen sonst ja wie du beschreibst keine Krankheitszeichen oder Anzeichen für Schmerzen / Unwohlsein zeigen, denke ich das kein Problem vorliegt.
 
Danke!

Hallo ihr drei.

Danke, euch drei, für die Antworten.
Dann brauche ich mir wegen dem schwanzwippen ja keine Sorgen zu machen.
Aber mal ne andere Frage. Nicht auslachen, denkt daran, dass ich noch anfängerin bin!:~ : Was sind Bachstelzen??:?

Liebe Grüsse Mirja, Zimba und Petri
 
Bachstelzen

Hallo Doris.

Danke für deine Antwort, bezüglich den Bachstelzen! Jetzt bin ich schon ein bischen schlauer :D Ist ja echt ein süsses Foto.

Viele Grüsse
 
hallo mirja
eine bachstelze ist ein einheimischer vogel, der gerne in feuchtgebieten lebt, aber auch in der stadt schon mal zu sehen ist. ein bodenbrüter. wenn man den vogel sieht (etwas mehr als spatzengröße, und schlanker, dann wippt er immer mit dem schwanz ;)
hier ein foto einer bachstelze die einen kuckuck mitdurchfüttert.
 

Anhänge

  • kuck3.jpg
    kuck3.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 200
da war doris schneller als ich :D <grmpf>
 
Hallo Daggi.

Super, jetzt weiß ich auch, warum die Bachstelzen so heissen, weil sie imm er mit dem schwanz wippen! :D

´Danke!

Liebe Grüsse Mirja, Zimba und Petri
 
Thema: Schwanzwippen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.526
Fauli
F
the-maus
Antworten
7
Aufrufe
2.942
charly18blue
charly18blue
Cosima † 2011
Antworten
6
Aufrufe
1.238
Cosima † 2011
Cosima † 2011
D
Antworten
9
Aufrufe
2.372
Niklas
N
W
Antworten
14
Aufrufe
8.156
Willie&Emilie
W
Zurück
Oben