Schwarm oder Henne für unseren Hahn gesucht

Diskutiere Schwarm oder Henne für unseren Hahn gesucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Liebes Forum, ich war lange nicht mehr hier aktiv, doch heute habe ich mich wieder angemeldet. Denn wir suchen für unseren süßen Hahn Sunny...
J

Jessi84

Neuling
Beiträge
5
Liebes Forum,

ich war lange nicht mehr hier aktiv, doch heute habe ich mich wieder angemeldet.

Denn wir suchen für unseren süßen Hahn Sunny einen Schwarm, in dem er es gut hat oder eine liebe Henne. Ich gebe ihn nur ab, wenn ich mir sicher bin, dass er es in seinem neuen Zuhause besser hätte, als bei uns. Ansonsten würde ich auch eine Henne bei uns aufnehmen.

Sunny ist etwa 6 Jahre alt, grün-gelber Schecke und sehr lieb. Er ist bildschön und kerngesund. Durch Clickertraining nimmt er Sonnenblumenkerne aus der Hand und er sitzt auch auf meinem Finger. Seit heute ist er leider allein, dazu mehr weiter unten.

Das einzige Problem ist, dass Sunny ab und zu Hilfe mit seinem Schnabel braucht. Seit etwa einem Jahr wächst dieser manchmal sowohl oben als auch unten zu lang und er kann es nicht immer selbst regulieren. Wir waren mehrfach deswegen beim Tierarzt, vermutlich ist mal ein Stück ungünstig abgebrochen und seitdem sind die Flächen nicht mehr gut aufeinander abgestimmt. Wir haben den Schnabel mehrmals beim TA schneiden bzw. abschleifen lassen und uns schließlich auf ärztlichen Rat hin ein Gerät gekauft, um es selbst zu machen, damit er nicht immer den Transportstress hat. Der zukünftige Besitzer müsste sich darum kümmern.

Heute ist bei dem Versuch, den Schnabel schneiden zu wollen, leider der absolute worst case passiert und ich kann es noch gar nicht so richtig begreifen. Als ich Sunny aus der Voliere holen wollte, ist sein Kumpel Kasimir vor Schreck in den Wassernapf gefallen, hat Wasser eingeatmet und war kurz darauf tot. Ich hatte vergessen, den Wassernapf rauszunehmen, obwohl ich es eigentlich besser weiß. Ich bin noch richtig unter Schock und es ist noch nicht wirklich bei mir angekommen. Es tut mir so unendlich leid. Ich bin, was die Vögel betrifft, geradezu paranoid vorsichtig und dass mir so ein dämlicher Fehler passieren konnte, ist für mich unbegreiflich. Kasimir war auch etwa 6 Jahre alt und kerngesund, er hätte noch lange leben können. Ich bin unendlich traurig.

Bis letztes Jahr hat Sunny in einem Schwarm von 4 Vögeln bei uns gelebt, zwei Hennen, er und Kasimir. Die Hennen waren schon älter, die zwei Jungs waren bereits jeweils die "Nachfolger" meiner alten Hähne. Im vergangenen Jahr ist dann die erste ältere Henne gestorben und Sunny und Kasimir haben sich sofort mit der verbleibenden Henne zu einer total süßen Dreierkombi zusammen getan. Sie haben sich furchtbar lieb um die alte Dame gekümmert, bis auch sie vor ein paar Wochen im hohen Alter von 13 Jahren gestorben ist. Nach ihrem Tod waren die zwei Hähne unzertrennlich. Sie hatten sich sehr lieb. Deshalb habe ich sie auch erstmal so zu zweit gelassen. Und jetzt ist plötzlich der Kasimir tot und ich kann es noch gar nicht fassen.

Nun kann ich nichts mehr tun, außer mich so gut es geht um Sunny zu kümmern. Wenn wir einen Schwarm für ihn finden würden, wo er viel Flugmöglichkeiten und auch die Chance auf ein Weibchen hat, oder wenn jemand mit einer Single-Henne ihm wirklich, wirklich gute Lebensbedingungen bieten kann, würde ich ihn abgeben, aber nur dann. Ich halte seit fast 17 Jahren Sperlingspapageien und kann mir noch gar nicht vorstellen, ohne zu sein, außerdem habe ich Sunny wirklich sehr lieb. Aber da wir momentan auch versuchen, ein Baby zu bekommen, wäre es vielleicht unter den richtigen Umständen, der richtige Zeitpunkt, um loszulassen. Wenn wir keine gute Möglichkeit finden, behalten wir Sunny natürlich und suchen eine Henne für ihn. Daher freue ich mich über Zuschriften für beides.

Danke, Jessi
 

Anhänge

  • Sunny_1.jpg
    Sunny_1.jpg
    372 KB · Aufrufe: 24
  • Sunny_2.jpg
    Sunny_2.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 22
Eine liebe Henne zuerst, wünsche ich Sunny. Dir ist versehentlich ein Missgeschick passiert...das ist nicht schön, aber wir alle sind nur Menschen, denen Fehler passieren. Versuche mal auf verschiedenen Verkaufsportalen etwas zu finden. Manche Züchter haben evtl auch einen älteren Vogel. Alles Gute wünsche ich.
 
  • Von mir auch alle guten Wünsche für Sunny. Vielleicht mal in den Tierheimen der Umgebung fragen. Mitunter gibt es da auch Abgabevögel.
 
Danke euch, das ist lieb. Ich habe grade schon viele Tierheime hier in der Gegend angeschrieben und schaue auch auf Kleinanzeigen. Kennt ihr noch gute Seiten? Ansonsten habe ich auch noch die Kontaktdaten von Sunnys und Kasimirs Züchtern - aber ich will zuerst schauen, ob es ein älteres Mädchen gibt, dass dringend ein neues Zuhause braucht. Dann hätte Kasimir wenigstens noch einen anderen Vogel gerettet...
 
@Jessi84
Hallo Jessi, ich kann mir vorstellen dass es ein Schock war für dich. Ich würde dir raten die Trinknäpfe eventuell auszutauschen beziehungsweise um zu hängen damit sie nicht zur tödlichen Falle werden können.
Eventuell sind sie zu groß denn normalerweise ertrinkt ein Vogel nicht in einem Trinknapf. Es sei denn der Vogel ist geschwächt aber ich konnte das aus deinem Bericht nicht entnehmen.
Wenn jetzt ein neues Tier bei dir einzieht, solltest du eventuell alles noch einmal richtig sichern. Ich wünsche dir viel Glück.
 
Hallo SamantaJosefine,

danke für deine Nachricht. Tatsächlich war es ausgerechnet einer der kleinen Trinknäpfe, er hat gerade so hineingepasst und es war nur etwa ein Finger breit Wasser darin. Es ist in 17 Jahren Haltung bei mir noch nie vorgekommen, dass die Sperlis (auch aus den größeren Näpfen) nicht selbst wieder rausgekommen wären. Selbst die ganz alten konnten das. Die Lütten baden ja auch sehr gern, deshalb sind auch immer größere Näpfe in der Voli. Ich bin mir rückblickend nicht sicher, ob das Wasser tatsächlich die (einzige) Todesursache war. Er lag ganz merkwürdig auf der Seite im Napf (und kurz davor hatte ich ihn noch an der Käfigwand gesehen, es können nur ein paar Sekunden im Wasser gewesen sein und er hat nicht versucht, sich selbst aufzurichten). Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass zwei Dinge zusammen gekommen sind: irgendwas ist passiert (Kreislaufkollaps, Herzinfarkt...) er ist davon geschwächt ausgerechnet in dem einzigen Wassernapf in der Voli gelandet und hat dann Wasser eingeatmet. Allerdings hatte ich auch grade erst angefangen, den anderen Hahn zu holen und zuvor war es ein völlig stressfreier Vormittag, also auch ein Infarkt oder Kollaps aus Angst ist eigentlich nicht plausibel - da hatten wir bei Umzügen oder ähnlichem schon stressigere Situationen. Und er wirkte bis dahin kerngesund. LG Jessi
 
So etwas ist bitter und ein schlimmer Verlust und eine noch schlimmere Erfahrung weil man sich selbst immer die Schuld für solche Unfälle gibt. Ich gehe auch davon aus dass der kleine eventuell eine kleine Kreislaufschwäche hatte, was auch immer, wir können nur mutmaßen. Es tut mir sehr leid.
 
Eine traurige Geschichte. Aber mach dir keine Vorwürfe. Ich denke auch das der Vogel einen Schwächeanfall hatte und deshalb so schnell gestorben ist. Ich finde es gut das du falls du Sunny behältst dich für eine Henne entschieden hast. Ein gegen geschlechtliches Paar ist immer natürlicher. Sie sollte möglichst auch nicht zu jung sein.
 
Thema: Schwarm oder Henne für unseren Hahn gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben