Schwarmerweiterung: Ja/Nein und wie?

Diskutiere Schwarmerweiterung: Ja/Nein und wie? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Unsere zwei Wellihähnchen sind 2,5 Jahre alt. Kermit ist recht aktiv und fliegt gerne und häufig. Sein Partner Gonzo dagegen ist eher...

  1. resi75

    resi75 Guest

    Hallo!

    Unsere zwei Wellihähnchen sind 2,5 Jahre alt. Kermit ist recht aktiv und fliegt gerne und häufig. Sein Partner Gonzo dagegen ist eher ängstlich und flugfaul. Handzahm sind beide. Ich möchte gerne zwei weitere Wellis dazuzuholen. Nun bin ich aber etwas ratlos, ob und wie ich das ganze angehen soll. Einerseits habe ich die Befürchtung, dass Gonzo durch die beiden neuen ins Abseits gedrängt wird und noch weiter "abbaut". Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass er durch zwei neuen Jungvögel mitgezogen wird und etwas mehr aus sich (und aus dem Käfig) heraus geht.

    Eine weitere Frage die ich mir stelle ist ob ich zwei Weibchen oder nochmal zwei Männchen nehmen soll. Ein angemessen großer Käfig für alle vier ist vorhanden, Zuchtinteresse besteht keines.

    Wie sehen denn Eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

    Gruß,
    Simone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Simone,

    ich würde 2 Hennen dazusetzen, denn dann hast Gleichstand bei den Geschlechtern und es können sich Paare bilden. Jungvögel würde ich keine mehr nehmen, sondern Vögel, die etwa im Alter deiner Vögel sind. Jungvögel gehen den Alten meistens auf den Keks und sind erst interessant, wenn sie die Geschlechtsreife erlangen.

    Vor einigen Wochen habe ich auch aufgestockt. Damals hatte ich Lucky (ca. 4 Jahre, selbstbewusst und aufgedreht, menschenbezogen) und Sina (ca. 2 Jahre, eher ruhig, etwas ängstlich, aber zutraulich). Dazu kamen erst Sammy (2 Jahre, selbstbewusst, etwas ängstlich, zahm) und dann Lilly (7 Monate, seeehr schüchtern, neugierig). Sina war anfangs sehr distanziert zur Gruppe. Flog weg, wenn Sammy und Lilly kamen, ja vor Lilly hatte sie sogar Angst und räumte kommentarlos das Feld. Nur mit Lucky hat sie gelegentlich rumgemacht.
    Seit einigen Tagen ändert sich ihr Verhalten. Sie flüchtet nicht mehr, wenn ein anderer Welli neben ihr landet, ist viel aktiver geworden und hält sich öfters innerhalb der Gruppe auf. Wenn ihr etwas nicht passt oder sie geärgert wird, giftet sie zurück. Nicht ernsthaft, aber sie hackt schonmal und macht richtige ''Bocksprünge''. Ich würde sogar sagen, dass sie die Cheffin im Schwarm ist.

    Ach ja, Lucky und Sina sind auch weiterhin ein Paar. Darüberhinaus sind Lucky und Sammy dick befreundet und Sina mit Lilly. Die beiden Weiber balzen sich sogar gegenseitig an und versuchen sich zu füttern. :D
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo simon,
    Schön das du deine beiden ein paar freunde besorgen willst.
    Ob du 2 weitere Hähn oder 2 hennen dazu stellst ist dir überlassen.
    Hennen können ja ziemlich zickig sein.. vertragen sich aber meistens in schwarm recht gut.

    Meine Hennen sind etwas ruhiger als die Hähne, es gibt aber auch ein paar darunter die mit Balzen/Singen und das den ganzen Tag lang.
    Ich denk aber das leigt am welli charackter, ob laut oder leise :D

    Hier habe ich mehrere jungtiere zu den alten gestellt.. ja die *alten* sind manchmal genervt denn die kleinen sind recht unternehmungs lustig.

    Mit 2 1/2 sind deine noch nicht so alt, ich denke da würden auch 2 kükis gehen, sie wachsen ja so schnell und ich denke es wurde deine beiden nicht schaden ein bissel aufmunterung zu bekommen ;)
     
Thema:

Schwarmerweiterung: Ja/Nein und wie?

Die Seite wird geladen...

Schwarmerweiterung: Ja/Nein und wie? - Ähnliche Themen

  1. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  2. Seeschwalbe? Wenn ja welche?

    Seeschwalbe? Wenn ja welche?: Ort: Ebrodelta. Foto vom 24.05.2017.
  3. Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!

    Ich weiß nicht was ich tun soll auf mich hört ja keiner!: Hallo ich müss mich hier mal ausweinen... Und zwar mein Schwiegervater hat zwei Kanarienvögel. So der eine scheint schwer krank zu sein er hat ein...
  4. Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?

    Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?: Hallo! Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels. Ich denke es handelt sich um eine Ente, liege ich da richtig? Vielen...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

    Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....