Schwarmhaltung, 2 Paare für die Voliere?

Diskutiere Schwarmhaltung, 2 Paare für die Voliere? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Huhu, Ich habe ja sei 1,5 Jahren ein Paar Sperlingspapageien in eine 100x50x100 cm großen Voliere. Ausflug im gut abgesicherten Zimmer haben...
J

jey1987

Guest
Huhu,

Ich habe ja sei 1,5 Jahren ein Paar Sperlingspapageien in eine 100x50x100 cm großen Voliere.
Ausflug im gut abgesicherten Zimmer haben sie den ganzen Tag, sie sitzen aber auch die ganze Zeit draußen auf einem ihrer Äste.
Nun wollen wir eine neue Voliere bauen. Sie soll 200x70x150 cm (LxBxH) groß sein und ehröht stehen, so dass sie oben bis zur Decke geht und die Tiere sich sicherer fühlen.
Wir wollten nun gern ein zweites Pärchen dazu holen. Die Maße sollten ja ausreichen.
Da die Vögel ja in Schwärmen leben, haben wir überlegt ob es nicht sogar sinvoll ist ein drittes Paar dazu zu holen.
Geht das oder wird das zu eng?
Wie gesagt, Ausflug wäre dann immer noch ganztägig.
 
Hallo,
den 3 Paaren steht absolut nichts im Wege.
Selbst wenn sie nicht den ganzen Tag frei fliegen dürfen (Urlaub, Krankheit ....), reichen die Maße aus.
 
Das klingt doch schon mal gut. Aber mal nebenbei, welche Maschenweite ist OK? Ich lese imer 12,7 ist die optimal oder geht auch etwas größer?
Da besteht eher die Gefahr von den Verletzungen, oder?
Es ist nicht so einfach bezahlbaren Edelstahldraht in der richtigen Größe zu bekommen.
 
Größer wie 12,7 sollte die Maschung nicht sein. Sonst könnten sie auf die Idee kommen, ihr köpfchen dadurch stecken zu wollen. Schön das ihr gleich an Edelstahl denkt, auch wenn der etwas teuerer ist. Ich würde euch auch wirklich raten, gleich ein 3 Paar hinzuzunehmen. Das ist in der Regel harmonischer wie zwei Paare.
 
Thema: Schwarmhaltung, 2 Paare für die Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben