Schwarmhaltung von Pflaumenköpfen

Diskutiere Schwarmhaltung von Pflaumenköpfen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo.Hat jemand Erfahrung mit der Schwarmhaltung von Pflaumenköpfen in der Brutzeit? Vielen Dank im vorraus

  1. Herkules

    Herkules Guest

    Hallo.Hat jemand Erfahrung mit der Schwarmhaltung von Pflaumenköpfen in der Brutzeit?
    Vielen Dank im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sony

    sony Guest

    Geht normal nicht

    Hallo Herkules,

    also ich kann nur berichten was ich gelesen habe und gehoert
    habe... also Pflaumenkoepfe koenne in der Bruhtzeit nur
    als paar gehalten werden, nicht aus dem grund weil sie
    zu agressive sind sondern weil du sonst keine Junge bekommst.
    Pflaumekoepfe sind sehr empfindlich und wollen keine stoerung
    beim bruehten... Soweit ich weiss kann man auch keine anderen
    Arten (selbst kleiner) dabei halten da die Eltern sonst nicht
    legen oder nicht bruehten.... oder die Bruht abbrechen...
    Natuerlich kann ich da falsch liegen... wie gesagt ich berichte
    nicht aus eigener erfahrung sondern nur was ich gelesen
    und gehoert habe und ich lasse mich auch gerne vom
    Gegenteil ueberzeugen...:0-

    viele gruesse Sony
     
  4. Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland 67240 Bobenheim-Roxheim
    Gruppenhaltung

    Tag zusammen,

    ich selbst halte sein ca. 5 Jahren Pflaumenköpfe in einer Gruppe.
    Voraussetzung ist hierbei, daß die Vögel als Jungtiere zusammengesetzt werden. Später eingebrachte 'Tiere werden nur schwer geduldet. Die Voliere ist außen 4 X 3 und innen 3 X 2 m, Ausflugöffnungen ist zwei vorhanden. Nisthöhlen müssen in mehrfacher Ausführung vorhanden sein. Habe mit 8 Tieren bekonnen und am Schuß hatten sich 3 Paar gefunden. Die Nachzucht sind dabei etwas schwieriger. Zum Teil brüten nur 1 oder 2 Paare gleichzeitig.

    Mfg. Johannes:0-
     
  5. sony

    sony Guest

    Mehr Info...

    Hallo Johannes...

    danke fuer deine Info... ist einfach toll wie verschiedene Zuechter
    verschieden erfahrungen Machen.. hast du nicht lust etwas mehr
    ueber deine Pflaumenkoepfe zu schreiben... Mich wuerde
    so ziemlich alles Interessieren...

    viele gruesse Sony

    www.fly.to/juniper-Aviary
     
  6. Herkules

    Herkules Guest

    Hallo
    Danke für die Infos.Ich besitze ebenfalls 3 Paare Pflaumenköpfe,die ich allerdings nur paarweise zur Zucht ansetze.Mittlerweile habe ich schon die verschiedensten Meinungen zu diesem Thema gehört und jeder weis was anderes.Was mich noch Interessieren würde,ist speziell das Thema Haltung.Habt Ihr beheizte Schutzräume,oder werden Sie kalt überwintert?Meine Pflaumen haben niedrig temperierte Schutzräume,machen aber selbst bei -15 Grad seltenst gebrauch davon.(genauso wie meine Halsbänder)Kenne mittlerweile auch züchter,die Ihre Tiere kalt überwintern,ohne Verluste,Probleme in der Zucht usw.
    Viele Grüße
    Herkules
     
  7. Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland 67240 Bobenheim-Roxheim
    Schwarmhaltung

    Hallo zusammen,

    meine Tiere sind ab Anfang Dezember in der Innenvoliere untergebracht. Die Temperatur wird auf 12 bis 18 C gehalten.
    Ab Anfang März werden die Außenvolieren wieder geöffnet.
    Zum Teil haben die vögel dann schon Gelege oder auch Junge.

    mfg. Johannes:S
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwarmhaltung von Pflaumenköpfen

Die Seite wird geladen...

Schwarmhaltung von Pflaumenköpfen - Ähnliche Themen

  1. 3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abzugeben

    3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abzugeben: Ich verweise hier auch noch mal auf meinen Thread im Vermittlungsforum. Ich suche für die 4 Vögel einen guten Platz, wo die Kerlchen gemütlich...
  2. Musste 3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abgeben (Tiere sind mittlerweile vermittelt)

    Musste 3,1 Pflaumenköpfe wegen Umzug abgeben (Tiere sind mittlerweile vermittelt): Da ich sehr bald umziehe muß ich schweren Herzens meine Pflaumenkopfsittiche abgeben Hahn 1994, Fußgänger, da er sich nach einem Biß in den linken...
  3. Pflaumenköpfe in Außenvoliere

    Pflaumenköpfe in Außenvoliere: hi Leute Auf Grund einiger Tipps, habe ich heute die Pflaumenköpfe in die Außenvoliere gesetzt. Sie sitzen zusammen mit den jungen...
  4. Frage an Rosakakadu Zuchterfahrene: Hahn tritt Henne in Schwarmhaltung

    Frage an Rosakakadu Zuchterfahrene: Hahn tritt Henne in Schwarmhaltung: Ich habe seit 10 Jahren einen Rosakakaduschwarm (seit ca. 4 Jahren unveränderte Besetzung). Dies ist ansich das beste Verhütungsmittel. Heute hat...
  5. Schwarmhaltung bei Pflaumenkopfsittichen

    Schwarmhaltung bei Pflaumenkopfsittichen: Hallo Pflaumenkopfsittichfreunde! Die Erweiterung meines ersten Paares um ein zweites Paar hat nur positive Folgen. Das erste Paar, bisher...