Schwarmhaltung von Plattschweifsittichen?

Diskutiere Schwarmhaltung von Plattschweifsittichen? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Halli Hallo Ich weiß das Plattschweifsittiche recht agressive Vögel sind, habe aber gesehen das sie in großen Volieren Schwarmweise gehalten...
C

captainmoonshine

Guest
Halli Hallo

Ich weiß das Plattschweifsittiche recht agressive Vögel sind, habe aber gesehen das sie in großen Volieren Schwarmweise gehalten werden. Nicht nur eine Art sondern alle Arten zusammen. Von den agressivsten Arten (Blasskopfrosella & Pennantsittich)nur ein Paar, von den anderen Arten (Stanleysittich, Prachtrosella usw.)mehrere Pärchen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Haltungsform??

Schönen Abend noch
Andreas;)
 
ich habe pennants und rosellas. allerdings halte ich sie stets getrennt. ich habe aber schon beobachtet, wie rosellas pennants durchs gitter gefüttert haben und umgekehrt. es kam auch schon vor, daß sich ein vogel in den anderen volierenteil verirrt hatte. nach kurzer jagd durch den ursprünglichen bewohner kehrte ruhe ein. allerdings waren weder penannts noch rosellas in brutstimmung. denn dann schlägt das verhalten vor allem der rosellas um. eine schwarmhaltung ist wohl nur bei ausreichender volierengröße möglich (und das dürfte ziemlich groß sein) oder wenn keine brutkästen eingehängt werden. ausprobieren würde ich es nicht. jbm.
 
Rate auch ab

Hallo,

ich rate dir auch zu einer Schwarmhaltung ab. Es kann anfangs alles gut gehen, sie sind friedlich, aber spätestens zur Brut geht es los mit Aggressivität.

Wir hatten einen Blaßkopfrosella, ein wunderschönes Tier. Er war auch sehr friedlich und lieb, aber ab und zu hatte er seinen Rappel und hat dann alles und jeden gejagt. Die Verletzungen können sehr böse enden. Wir mußten uns leider von unserem trennen, bevor etwas passierte, das Risiko war mir zu groß. Auch beim Freiflug hat er sich auf die Lauer gelegt und auf die anderen Tiere gestürzt. Ich hatte Kontakt zu mehreren Züchtern von Plattschweifsittichen aufgenommen. Sie sagten, besonders die Blaßköpfe sind aggressiv und können nur einzeln gehalten werden. Einer hatte sogar abgebissene Füße und getötete Jungtiere.

Jetzt haben wir Rosellas und Pennants, aber getrennt, keine Probleme.

Liebe Grüße
 
Thema: Schwarmhaltung von Plattschweifsittichen?

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.704
Zitrri
Zitrri
T
Antworten
2
Aufrufe
1.377
Bernd und Geier
B
Baghira1
Antworten
12
Aufrufe
4.386
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben