Schwarmhaltung von Rosakakadus

Diskutiere Schwarmhaltung von Rosakakadus im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr's! ;) Nimmer lang, dann sind die neuen Volieren ENDLICH fertig und Rosa- und Nacktaugenkakadus sowie einige größere australische...

1. DanielT

DanielT Vorsicht, bissig!

Hallo Ihr's! ;)

Nimmer lang, dann sind die neuen Volieren ENDLICH fertig und Rosa- und Nacktaugenkakadus sowie einige größere australische Sittiche können in die neuen Behausungen umziehen.

Zwei der neuen Volieren sind etwas größer. Da das Grundstück konisch verläuft musste konisch gebaut werden, versuch mal, hier die Maße wiederzugeben in der Hoffnung, mich klar auszudrücken...

Innenvoliere 1:
    2 x 1,50 x 2,20
    Außenvoliere 1:
    6,50 x 3,50 x 1,50 (an der Wand zur Innenvoliere) x 2,20

Innenvoliere 2:
    2,50 x 1,50 x 2,20
    Außenvoliere 2:
    2,50 x 5,50 x 2,20

je LxBxH

Meint Ihr, in eine der beiden wär eine Schwarmhaltung von Rosakakadus möglich? Denke an die Haltung von zwei Paaren, mehr Tiere auf keinen Fall.

Lasst mich teilhaben an Euren Gedanken! ;)

Grüße

Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ursula

Ursula Foren-Guru

Jungtiere oder hast du erwachsene Tiere?

4. DanielT

Hallo Ursula,

meine beiden bisherigen "Rosa-Racker" sind von 2003. Evtl. dazuzugesellende müssten natürlich in etwa gleich alt sein.

Grüße

Daniel

5. Ursula

Ursula Foren-Guru

Es könnte schon klappen aber du musst schon planen die Paare dann in der Brutzeit zu trennen. Das sollte halt schon beim Bau berücksichtigt werden.
    Auch solltest du die Paare gleichzeitig einsetzen in die neue Voliere.

Vielleicht wäre aber eine gemischte Gruppe eine Alternative - mit größeren Sittichen?

6. #5 Alfred Klein, 12. Juli 2005
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Ursula
    Muß ich aus eigener Erfahrung dringend von abraten.
    Trotz aufpassen und lediglich gemeinsamem Freiflug hatte ich einen Pennanten beim Tierarzt. Oberschnabel halb durchgebissen. Und Pennanten sind nicht gerade kleine Vögel.
    Alles was zu Kakadus paßt muß größer und stärker sein als diese, alles andere ist nicht zu machen.
    Auch bei Bömmel ist nur bei Aufsicht ein Zusammensein mit Chicco möglich, hast Du ja gelesen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ursula

Ursula Foren-Guru

den Tip gebe ich auch nur bei Rosakakadu, da ich hier schon eine gemischte Gruppe gesehen habe. Da waren Diamanttauben mit dabei (glaube schon, dass die Kleinen so heißen).

Aber wir sind ja hier um Erfahrungen auszutauschen. :zustimm:

9. DanielT

Hm... Kakadus mit anderen Vögeln vergesellschaften? Nö, nicht wirklich... Sooo experimentierfreudig bin ich dann doch nicht ;o)

Hab zwischenzeitlich nen Züchter "aufgetan", der 2,2 Rosakakadus in einer ca. 12 qm großen Außenvoliere gemeinsam hält und züchtet - bei ihm gehts gut!

Mal schauen, Ausweichvolieren hab ich nach vollzogenem Umbau ja dann noch, falls eines der Paare das Stänkern anfangen will...

Grüße

Daniel

Thema: Schwarmhaltung von Rosakakadus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei paare rosakakadus in einer voliere